Folge 28 - Klimaschutz: Sind batterieelektrische Autos wirklich so umweltfreundlich?

Folge 28 - Klimaschutz: Sind batterieelektrische Autos wirklich so umweltfreundlich?

VDI-Studie: Ökobilanz von PKW Antriebssystemen
34 Minuten

Beschreibung

vor 4 Jahren
Diese Folge beginnen wir mit einer polarisierenden These: „Die
einseitige Fokussierung der Politik auf Pkw mit Batterieantrieb
gefährdet die CO2-Ziele.“ Darüber sprechen wir mit Ralf Marquard,
Vorsitzender des VDI-Fachbeirats „Antrieb und Energiemanagement“
der VDI-Gesellschaft Fahrzeug- und Verkehrstechnik und Managing
Director der LHP Europe GmbH, einem Technologieunternehmen, dass
sich unter anderem mit Mobilität beschäftigt. Ralf Marquard und
sein Ausschuss kommen im Rahmen einer Studie zu dem Ergebnis, dass
batterieelektrische Autos nicht so stark CO2-Emissionen abbauen,
wie angenommen. Das liegt zum Beispiel daran, dass die Produktion
der Batterien oftmals in China liegt. Doch auch Kritikpunkte an der
Studie werden beleuchtet. Warum wurden ältere Daten verwendet und
nicht das neueste E-Auto Modell beleuchtet? Weiterhin besprechen
wir, wer elektrisch fahren sollte und wer nicht. Zudem unterhalten
sich Sarah und Marco mit ihrem Gast, wie es sich mit der
Wasserstofftechnologie bzw. Brennstoffzelle als Antrieb verhält.
Musik- und Audioproduktion: Marvin Müller (marvin@getmelomania.de)

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