Folge 24 - Sicherheitssysteme in Autos: Warum über die Hälfte der Crashtests bald nicht mehr notwendig sind
Aktive und passive Sicherheitssysteme von Ansys Engineering
Software
29 Minuten
Beschreibung
vor 4 Jahren
Keine Verkehrstoten bis 2050, das ist das Ziel der Europäischen
Union. Um dieses Ziel zu erreichen, will Ansys Engineering Software
einen Beitrag leisten - und zwar mit aktiven und passiven
Sicherheitssystemen in Autos. Unser Gast Frank Kaufmann, Senior
Manager Automotive, sagt selbst: "Über die Hälfte der Crashtests
werden bald nicht mehr notwendig sein." Da fragen Marco und Sarah
genauer nach. Der Simulationsanbieter Ansys wurde 1970 gegründet
und beschäftigt viele Ingenieurinnen und Ingenieure in Bereichen
wie Elektronik und Elektromagnetik sowie Designoptimierung. In
dieser Folge besprechen wir den Unterschied zwischen aktiven und
passiven Sicherheitssystemen und warum autonomes Fahren unsere
Zukunft ist. Ihr erfahrt auch, worauf es Ansys bei seinen
Mitarbeitern ankommt und welche Skills Ingenieurinnen und
Ingenieure brauchen, um bei einem Simulationsanbieter arbeiten zu
können. Im Fokus steht, dass laut unserem Gast die Hälfte der
Crashtests wegfallen kann, wenn Autohersteller auf Simulationen
setzen. Simulationswerkzeuge sind sehr genau und müssen das auch
sein, um die Reaktionen des Fahrzeugs auf diese Tests
vorherzusagen. Dies beschleunigt die Produkt- und
Entwicklungszyklen. Weitere Vorteile besprechen wir mit Frank
Kaufmann. Jetzt reinhören! (Musik- und Audioproduktion: Marvin
Müller (marvin@getmelomania.de)
Union. Um dieses Ziel zu erreichen, will Ansys Engineering Software
einen Beitrag leisten - und zwar mit aktiven und passiven
Sicherheitssystemen in Autos. Unser Gast Frank Kaufmann, Senior
Manager Automotive, sagt selbst: "Über die Hälfte der Crashtests
werden bald nicht mehr notwendig sein." Da fragen Marco und Sarah
genauer nach. Der Simulationsanbieter Ansys wurde 1970 gegründet
und beschäftigt viele Ingenieurinnen und Ingenieure in Bereichen
wie Elektronik und Elektromagnetik sowie Designoptimierung. In
dieser Folge besprechen wir den Unterschied zwischen aktiven und
passiven Sicherheitssystemen und warum autonomes Fahren unsere
Zukunft ist. Ihr erfahrt auch, worauf es Ansys bei seinen
Mitarbeitern ankommt und welche Skills Ingenieurinnen und
Ingenieure brauchen, um bei einem Simulationsanbieter arbeiten zu
können. Im Fokus steht, dass laut unserem Gast die Hälfte der
Crashtests wegfallen kann, wenn Autohersteller auf Simulationen
setzen. Simulationswerkzeuge sind sehr genau und müssen das auch
sein, um die Reaktionen des Fahrzeugs auf diese Tests
vorherzusagen. Dies beschleunigt die Produkt- und
Entwicklungszyklen. Weitere Vorteile besprechen wir mit Frank
Kaufmann. Jetzt reinhören! (Musik- und Audioproduktion: Marvin
Müller (marvin@getmelomania.de)
Weitere Episoden
29 Minuten
vor 2 Wochen
26 Minuten
vor 3 Wochen
39 Minuten
vor 1 Monat
23 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)