15: Wie du deinen Gesprächspartner entdeckst
39 Minuten
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Beschreibung
vor 7 Jahren
In der Folge 15 vom Kommunikationstango zeige ich dir, wie du
deinen Gesprächspartner und damit deinen Kunden, Mandanten,
Klienten entdeckst, ihn in den Mittelpunkt des Gesprächs und damit
deiner Aufmerksamkeit stellst und so für dich gewinnst. Die
wichtigste Fähigkeit, die du dir aneignen kannst, ist andere
Menschen zu begeistern. Im heutigen Service-Zeitalter ist
wichtiger denn je, den Menschen in den Mittelpunkt der
Kommunikation zu stellen und wirkliches Interesse am anderen zu
zeigen. Besonders, wenn du den anderen für deine Dienstleistung,
dein Produkt oder deine Idee interessieren willst. Von wesentlicher
Bedeutung ist daher der Fokus auf dem Nutzen oder Vorteil, den
Wünschen oder Zielen, den/die der Gesprächspartner - im besten Fall
durch dich - erreichen will. Da die allermeisten Entscheidungen
emotional getroffen werden, sind Zahlen, Daten oder Fakten zum
angebotenen Service/Produkt zweitrangig. Die einzige variable
Komponente - im Vergleich zu deinen Mitbewerbern - bist du und
deine Fähigkeit, andere durch deine Kommunikation zu begeistern und
damit anzuziehen und so den Unterschied zu machen. Wecke die
Neugier deines Gegenübers und beobachte den anderen genau. Belehre
ihn nicht, sondern erzähle ihm (d)eine Geschichte. Vertiefe den
Kontakt zu deinem Kunden, indem du zeitnah und wertfrei
weiterbringendes Feedback gibst und/oder großzügig anerkennst, was
dein Mandant gesagt, getan oder bewirkt hat. Nichts ist
wirkungsvoller, um Vertrauen aufzubauen. Seit auf die Ziele deines
Gesprächspartners ausgerichtet und unterstütze ihn dabei, diese zu
erreichen. Ich zeige dir in dieser Folge vom
Kommunikationstango:wie du deinen Gesprächspartner entdeckst, indem
du den Fokus darauf legst, den von ihm gewünschten
Nutzen/Vorteil/Bedarf zu erfragen,wie du den Kundennutzen
aufgreifst und in die Präsentation deiner Dienstleistung, deines
Produkts, deiner Idee einfließen lässt,wie du mit Bedenken oder
Feedback des Kunden umgehst,wie du den Fokus auf den Service für
den anderen legst,wie die Kommunikationstools Neugier, Beobachten,
Feedback, Anerkennung und Nachgeben im Gespräch einsetzen
kannst,wie die Erfolgskontrolle funktioniert.Zum Abschluss gebe ich
dir 4 Aktionstipps mit auf den Weg, damit dir die Umsetzung in
deinen (Business-)Alltag schnell und leicht gelingt. Die Shownotes
zur Folge: www.anja-schaefer.eu/folge15 Wenn dir die Folge gefallen
hat, teile sie sehr gern. Wenn dir der Podcast gefällt, dann
abonniere ihn bei ITunes oder via Android. Zudem
kannst du mir direkt auf meiner Webseite oder
bei ITunes deine Bewertung hinterlassen. Wenn du keine
Folge verpassen willst, abonniere meinen Newsletter und
profitiere so von meinen weiteren Angeboten. Schön, dass es dich
gibt. Willkommen in meiner Welt und dir viel Spaß beim Hören. Der
Beitrag "15: Wie du deinen Gesprächspartner entdeckst"
erschien zuerst auf Anja Schäfer.
deinen Gesprächspartner und damit deinen Kunden, Mandanten,
Klienten entdeckst, ihn in den Mittelpunkt des Gesprächs und damit
deiner Aufmerksamkeit stellst und so für dich gewinnst. Die
wichtigste Fähigkeit, die du dir aneignen kannst, ist andere
Menschen zu begeistern. Im heutigen Service-Zeitalter ist
wichtiger denn je, den Menschen in den Mittelpunkt der
Kommunikation zu stellen und wirkliches Interesse am anderen zu
zeigen. Besonders, wenn du den anderen für deine Dienstleistung,
dein Produkt oder deine Idee interessieren willst. Von wesentlicher
Bedeutung ist daher der Fokus auf dem Nutzen oder Vorteil, den
Wünschen oder Zielen, den/die der Gesprächspartner - im besten Fall
durch dich - erreichen will. Da die allermeisten Entscheidungen
emotional getroffen werden, sind Zahlen, Daten oder Fakten zum
angebotenen Service/Produkt zweitrangig. Die einzige variable
Komponente - im Vergleich zu deinen Mitbewerbern - bist du und
deine Fähigkeit, andere durch deine Kommunikation zu begeistern und
damit anzuziehen und so den Unterschied zu machen. Wecke die
Neugier deines Gegenübers und beobachte den anderen genau. Belehre
ihn nicht, sondern erzähle ihm (d)eine Geschichte. Vertiefe den
Kontakt zu deinem Kunden, indem du zeitnah und wertfrei
weiterbringendes Feedback gibst und/oder großzügig anerkennst, was
dein Mandant gesagt, getan oder bewirkt hat. Nichts ist
wirkungsvoller, um Vertrauen aufzubauen. Seit auf die Ziele deines
Gesprächspartners ausgerichtet und unterstütze ihn dabei, diese zu
erreichen. Ich zeige dir in dieser Folge vom
Kommunikationstango:wie du deinen Gesprächspartner entdeckst, indem
du den Fokus darauf legst, den von ihm gewünschten
Nutzen/Vorteil/Bedarf zu erfragen,wie du den Kundennutzen
aufgreifst und in die Präsentation deiner Dienstleistung, deines
Produkts, deiner Idee einfließen lässt,wie du mit Bedenken oder
Feedback des Kunden umgehst,wie du den Fokus auf den Service für
den anderen legst,wie die Kommunikationstools Neugier, Beobachten,
Feedback, Anerkennung und Nachgeben im Gespräch einsetzen
kannst,wie die Erfolgskontrolle funktioniert.Zum Abschluss gebe ich
dir 4 Aktionstipps mit auf den Weg, damit dir die Umsetzung in
deinen (Business-)Alltag schnell und leicht gelingt. Die Shownotes
zur Folge: www.anja-schaefer.eu/folge15 Wenn dir die Folge gefallen
hat, teile sie sehr gern. Wenn dir der Podcast gefällt, dann
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Beitrag "15: Wie du deinen Gesprächspartner entdeckst"
erschien zuerst auf Anja Schäfer.
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