Folge 121 - Opel Omega B (1994-2003)
Der Opel Omega B – Das Dickschiff aus Rüsselsheim…
35 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 10 Monaten
Der Opel Omega B – Das Dickschiff aus Rüsselsheim Als Opel 1994 den
Omega B vorstellte, wusste noch niemand, dass er buchstäblich der
letzte seiner Art sein würde. Mit dem Omega endete 2003 die Ära der
heckgetriebenen Mittelklassemodelle und auch vorerst die der großen
Stufenheck-Limousinen bei Opel. Seit diesem Jahr winkt für die
ersten Modelle das begehrte H-Kennzeichen, was dem Omega einen
leichten Preisschub geben dürfte. Trotzdem ist der Omega noch immer
ein günstiger Klassiker, der nicht selten als vollausgestattetes
Rentnerfahrzeug in Sachen Komfort wenig Wünsche offen lässt. Sogar
Vollleder und echtes Wurzelholz sind in manchen Motor- und
Ausstattungsvarianten verbaut. Interessant ist auch die große
Motorenpalette: vom schmalbrüstigen 116 PS-Vierzylinder bis zum
über 200 PS starken Sechszylinder ist alles dabei. Eine wirklich
tolle Variante, selbst für die Großfamilie ist die Kombi-Version
mit dem Namen Caravan. Seinerzeit war er der größte auf dem Markt
erhältliche Kombi mit einer Ladetiefe von gut zwei Metern und einem
Gesamtladevolumen von sagenhaften 1800 Litern. Werte, die noch
heute Besitzern moderner Kombis die Neid-Tränen in die Augen
treiben. Ron liebt den Omega, fährt aktuell einen Caravan. Frederic
ist eher der gediegene Limousinen-Typ. Insgesamt sind sich die
beiden aber einig, dass der Omega ein toller Klassiker ist. Was das
alles mit Cadillac oder BMW zu tun hat und warum ein Omega B mit
V8-Motor geplant war, aber nie kam – das erfahrt ihr in diesem
Podcast. Foto (c) Stellantis Wir machen dieses Podcast Projekt
ehrenamtlich und mit viel Herzblut, was könnt ihr dazu beitragen,
dass es uns weiterhin gibt? Hört uns regelmässig ;-) abonniert
unseren Kanal, gebt uns 5 Sterne oder einen Daumen hoch und
empfehlt uns weiter! Vielen Dank! Ihr könnt auch unseren Fan Shop
unter www.classicpodcars.de/shop besuchen und euch einige unserer
"Nette Menschen" Merch-Artikel kaufen. Wenn ihr einen Wunsch für
ein Auto habt oder uns konstruktive Kritik zukommen lassen wollt,
dann schreibt uns einfach eine eMail an
nettemenschen@classicpodcars.de
Omega B vorstellte, wusste noch niemand, dass er buchstäblich der
letzte seiner Art sein würde. Mit dem Omega endete 2003 die Ära der
heckgetriebenen Mittelklassemodelle und auch vorerst die der großen
Stufenheck-Limousinen bei Opel. Seit diesem Jahr winkt für die
ersten Modelle das begehrte H-Kennzeichen, was dem Omega einen
leichten Preisschub geben dürfte. Trotzdem ist der Omega noch immer
ein günstiger Klassiker, der nicht selten als vollausgestattetes
Rentnerfahrzeug in Sachen Komfort wenig Wünsche offen lässt. Sogar
Vollleder und echtes Wurzelholz sind in manchen Motor- und
Ausstattungsvarianten verbaut. Interessant ist auch die große
Motorenpalette: vom schmalbrüstigen 116 PS-Vierzylinder bis zum
über 200 PS starken Sechszylinder ist alles dabei. Eine wirklich
tolle Variante, selbst für die Großfamilie ist die Kombi-Version
mit dem Namen Caravan. Seinerzeit war er der größte auf dem Markt
erhältliche Kombi mit einer Ladetiefe von gut zwei Metern und einem
Gesamtladevolumen von sagenhaften 1800 Litern. Werte, die noch
heute Besitzern moderner Kombis die Neid-Tränen in die Augen
treiben. Ron liebt den Omega, fährt aktuell einen Caravan. Frederic
ist eher der gediegene Limousinen-Typ. Insgesamt sind sich die
beiden aber einig, dass der Omega ein toller Klassiker ist. Was das
alles mit Cadillac oder BMW zu tun hat und warum ein Omega B mit
V8-Motor geplant war, aber nie kam – das erfahrt ihr in diesem
Podcast. Foto (c) Stellantis Wir machen dieses Podcast Projekt
ehrenamtlich und mit viel Herzblut, was könnt ihr dazu beitragen,
dass es uns weiterhin gibt? Hört uns regelmässig ;-) abonniert
unseren Kanal, gebt uns 5 Sterne oder einen Daumen hoch und
empfehlt uns weiter! Vielen Dank! Ihr könnt auch unseren Fan Shop
unter www.classicpodcars.de/shop besuchen und euch einige unserer
"Nette Menschen" Merch-Artikel kaufen. Wenn ihr einen Wunsch für
ein Auto habt oder uns konstruktive Kritik zukommen lassen wollt,
dann schreibt uns einfach eine eMail an
nettemenschen@classicpodcars.de
Weitere Episoden
28 Minuten
vor 1 Tag
31 Minuten
vor 2 Wochen
30 Minuten
vor 4 Wochen
35 Minuten
vor 1 Monat
34 Minuten
vor 2 Monaten
In Podcasts werben
Abonnenten
köln
Kommentare (0)