Folge 115 - Monteverdi 375 (1967-1976)

Folge 115 - Monteverdi 375 (1967-1976)

Der Monteverdi High Speed 375 – Italienisches Des…
34 Minuten
Podcast
Podcaster
JETZT NEU, UNSER OFFIZIELLER SHOP IST ONLINE htt…

Beschreibung

vor 1 Jahr
Der Monteverdi High Speed 375 – Italienisches Design und
amerikanische Motoren aus der Schweiz Aufregend sind sie alle, die
Monteverdis der ab 1967 gebauten 375er Serie. Der Legende nach von
Peter Monteverdi selbst entworfen und dann von namhaften Designern
wie Pietro Frua oder Franco Maina vom Studio Fissore ins „Reine“
gezeichnet, verbanden die Karosserien sämtliche klassischen
Sportwagen-Designelemente der 60er und 70er Jahre. Unter dem
eleganten Kleid verbarg sich allerdings weniger raffinierte, dafür
aber brachiale Großserientechnik von Chrysler. Satte
Big-Block-Motoren mit mindestens sieben Litern Hubraum sorgten für
ordentlich Dampf. Nach der US-Norm SAE hatten sie mindestens 375 PS
Leistung, daher der Name des High Speed. Das Chassis war eine
Gitterrohrkonstruktion aus Kastenprofilen, die Verwindungen nahezu
ausschlossen, was bei den riesigen Motoren auch notwendig war. Dank
eines ausgewogenen Fahrwerks mit De-Dion-Hinterachse und guten
Bremsen war der Monteverdi seiner Sportwagen-Konkurrenz ebenbürtig
und zum Teil sogar überlegen. Auch jenseits der Technik bediente
man sich gerne bei der Großserie: So kamen Scheinwerfer vom Ford
Granada und Rücklichter von Triumph oder Alfa zum Einsatz. Neben
zwei- und viersitzigen Coupés gab es auch ein Cabrio und sogar eine
viertürige Limousine mit langem Radstand. Die Kunden kamen oft aus
dem Nahen Osten, aber auch andere Menschen mit viel Geld aus allen
Regionen der Welt schmückten sich gerne mit den Autos des
umtriebigen Unternehmers Monteverdi. Ron tendiert zum 375 L oder S
mit Fissore-Karosserie, Olli auch, obwohl er nicht weiß, welches
die Fissore und welches die Frua-Karosserie ist. Erst Frederic
hilft ihm auf die Sprünge – der übrigens findet die ursprüngliche
Frua-Form am schönsten. Was das alles mit der Formel 1,
Presswerkzeugen und Scheunenfunden zu tun hat – das alles erfahrt
ihr in diesem Podcast. Foto (c) Tobis Ullrich/Monteverdi Club, 1000
Dank! Wir machen dieses Podcast Projekt ehrenamtlich und mit viel
Herzblut, was könnt ihr dazu beitragen, dass es uns weiterhin gibt?
Hört uns regelmässig ;-) abonniert unseren Kanal, gebt uns 5 Sterne
oder einen Daumen hoch und empfehlt uns weiter! Vielen Dank! Ihr
könnt auch unseren Fan Shop unter www.classicpodcars.de/shop
besuchen und euch einige unserer "Nette Menschen" Merch-Artikel
kaufen. Wenn ihr einen Wunsch für ein Auto habt oder uns
konstruktive Kritik zukommen lassen wollt, dann schreibt uns
einfach eine eMail an nettemenschen@classicpodcars.de

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: