Folge 112 - Jaguar XK 150 (1957-61)
Der Jaguar XK150 - Die sportliche Zwischenlösung …
34 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Jahr
Der Jaguar XK150 - Die sportliche Zwischenlösung Rein von den Daten
her war der XK 150 ein echter Brecher: in der Spitze knapp 270 PS,
3,8 Liter Hubraum und 215 km/h Spitze. Trotzdem war das Auto
eigentlich nur eine Notlösung. Das Werk in Coventry war abgebrannt
und damit auch die Pläne für die baldige Fertigung des modernen
Jaguar mit selbsttragender Karrosserie. Es musste also improvisiert
werden, um den Anschluss an den Markt nicht zu verlieren. So wurde
der Vorgänger XK140 aufgepimmt: Er verlor den Hüftschwung, wodurch
die Form moderner wirkte, bekam eine Leistungskur und
Scheibenbremsen an allen vier Rädern. Damit ging man bei Jaguar ins
Rennen und das recht erfolgreich: Fast 10.000 Exemplare wurden von
1957 bis 1961 verkauft, bis dann der E-Type fertig war und den
XK150 ablöste. Frederic findert das Auto richtig toll, Ron steht
englischen Autos eher kritisch gegenüber und Olli ist das Auto
schlichtweg zu teuer. Was das alles mit Land Rover, Lotus und
tomato soup zu tun hat - das erfahrt ihr in diesem Podcast. Foto
(c) Jaguar Wir machen dieses Podcast Projekt ehrenamtlich und mit
viel Herzblut, was könnt ihr dazu beitragen, dass es uns weiterhin
gibt? Hört uns regelmässig ;-) abonniert unseren Kanal, gebt uns 5
Sterne oder einen Daumen hoch und empfehlt uns weiter! Vielen Dank!
Ihr könnt auch unseren Fan Shop unter www.classicpodcars.de/shop
besuchen und euch einige unserer "Nette Menschen" Merch-Artikel
kaufen. Wenn ihr einen Wunsch für ein Auto habt oder uns
konstruktive Kritik zukommen lassen wollt, dann schreibt uns
einfach eine eMail an nettemenschen@classicpodcars.de
her war der XK 150 ein echter Brecher: in der Spitze knapp 270 PS,
3,8 Liter Hubraum und 215 km/h Spitze. Trotzdem war das Auto
eigentlich nur eine Notlösung. Das Werk in Coventry war abgebrannt
und damit auch die Pläne für die baldige Fertigung des modernen
Jaguar mit selbsttragender Karrosserie. Es musste also improvisiert
werden, um den Anschluss an den Markt nicht zu verlieren. So wurde
der Vorgänger XK140 aufgepimmt: Er verlor den Hüftschwung, wodurch
die Form moderner wirkte, bekam eine Leistungskur und
Scheibenbremsen an allen vier Rädern. Damit ging man bei Jaguar ins
Rennen und das recht erfolgreich: Fast 10.000 Exemplare wurden von
1957 bis 1961 verkauft, bis dann der E-Type fertig war und den
XK150 ablöste. Frederic findert das Auto richtig toll, Ron steht
englischen Autos eher kritisch gegenüber und Olli ist das Auto
schlichtweg zu teuer. Was das alles mit Land Rover, Lotus und
tomato soup zu tun hat - das erfahrt ihr in diesem Podcast. Foto
(c) Jaguar Wir machen dieses Podcast Projekt ehrenamtlich und mit
viel Herzblut, was könnt ihr dazu beitragen, dass es uns weiterhin
gibt? Hört uns regelmässig ;-) abonniert unseren Kanal, gebt uns 5
Sterne oder einen Daumen hoch und empfehlt uns weiter! Vielen Dank!
Ihr könnt auch unseren Fan Shop unter www.classicpodcars.de/shop
besuchen und euch einige unserer "Nette Menschen" Merch-Artikel
kaufen. Wenn ihr einen Wunsch für ein Auto habt oder uns
konstruktive Kritik zukommen lassen wollt, dann schreibt uns
einfach eine eMail an nettemenschen@classicpodcars.de
Weitere Episoden
28 Minuten
vor 1 Tag
31 Minuten
vor 2 Wochen
30 Minuten
vor 4 Wochen
35 Minuten
vor 1 Monat
34 Minuten
vor 2 Monaten
In Podcasts werben
Abonnenten
köln
Kommentare (0)