Folge 110 - Ferrari 308 GTS / GTB (1975-1985)
Der Ferrari 308 – Sportwagen-Ikone und Serienstar…
51 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Jahr
Der Ferrari 308 – Sportwagen-Ikone und Serienstar Sie sind für
immer miteinander verbunden: die Serie Magnum mit Tom Selleck und
der Ferrari 308 GTS. Es hieß, es wäre ein Hassliebe gewesen.
Selleck fand zwar das Auto toll, beklagte allerdings den geringen
Platz hinter dem Lenkrad und im Fußraum. Aufgrund seiner
Körpergröße wurde extra ein spezieller Sitz eingebaut und die
Spider Version verwendet, eben der GTS und nicht der geschlossene
GTB. Jenseits der Fernsehserie bleibt der Ferrari 308 immer noch
ein ikonisches Auto, das die Marke Ferrari geprägt hat. Mit über
12000 verkauften Exemplaren war der flache Sportwagen zu dem einer
der bis dato größten kommerziellen Erfolge der Maranellesi.
Technisch hat das Auto wenig Neues zu bieten, so war die Plattform
nahezu identisch mit dem Vorgänger Dino 246 GT, der
Achtzylinder-Motor stammte aus dem Dino 308 GT4 dessen
Mittelmotor-Konzept ebenfalls übernommen wurde. Neu war das Kleid
des Boliden: gezeichnet von Pininfarina, wurde die Karosserie
anfangs aus glasfaserverstärktem Kunststoff hergestellt. Damit war
allerdings nach gut 700 Exemplaren Schluss und es folgte das
Blechkleid auf dem Gitterrohrrahmen. Entsprechend gesucht sind die
rund 100 Kilo leichteren, frühen Exemplare, was sich auch im Preis
widerspiegelt. Rund doppelt so teuer wie ihre Blechkameraden sind
die Plastikflitzer. Ist der Sportwagen für einen Ferrari in der
Anschaffung moderat im Preis, sollten trotzdem beim Kauf die
Unterhaltskosten mit einkalkuliert werden. So kostet die große
Inspektion mit Zahnriemenwechsel schnell mal 30.000 Euro und mehr.
Oli und Frederic tendieren zum GTS, wegen des Targa-Dachs. Ron
findet den GTB schöner, würde aber natürlich auch einen GTS nehmen,
in jedem Fall aber sollte es der stärkste Motor der Baureihe sein..
. Was das alles mit den USA, Kabelsalat und Einbuchtungen an der
A-Säule zu tun hat – dass erfahrt ihr in diesem Prodcast. Foto (c)
Ferrari Wir machen dieses Podcast Projekt ehrenamtlich und mit viel
Herzblut, was könnt ihr dazu beitragen, dass es uns weiterhin gibt?
Hört uns regelmässig ;-) abonniert unseren Kanal, gebt uns 5 Sterne
oder einen Daumen hoch und empfehlt uns weiter! Vielen Dank! Ihr
könnt auch unseren Fan Shop unter www.classicpodcars.de/shop
besuchen und euch einige unserer "Nette Menschen" Merch-Artikel
kaufen. Wenn ihr einen Wunsch für ein Auto habt oder uns
konstruktive Kritik zukommen lassen wollt, dann schreibt uns
einfach eine eMail an nettemenschen@classicpodcars.de
immer miteinander verbunden: die Serie Magnum mit Tom Selleck und
der Ferrari 308 GTS. Es hieß, es wäre ein Hassliebe gewesen.
Selleck fand zwar das Auto toll, beklagte allerdings den geringen
Platz hinter dem Lenkrad und im Fußraum. Aufgrund seiner
Körpergröße wurde extra ein spezieller Sitz eingebaut und die
Spider Version verwendet, eben der GTS und nicht der geschlossene
GTB. Jenseits der Fernsehserie bleibt der Ferrari 308 immer noch
ein ikonisches Auto, das die Marke Ferrari geprägt hat. Mit über
12000 verkauften Exemplaren war der flache Sportwagen zu dem einer
der bis dato größten kommerziellen Erfolge der Maranellesi.
Technisch hat das Auto wenig Neues zu bieten, so war die Plattform
nahezu identisch mit dem Vorgänger Dino 246 GT, der
Achtzylinder-Motor stammte aus dem Dino 308 GT4 dessen
Mittelmotor-Konzept ebenfalls übernommen wurde. Neu war das Kleid
des Boliden: gezeichnet von Pininfarina, wurde die Karosserie
anfangs aus glasfaserverstärktem Kunststoff hergestellt. Damit war
allerdings nach gut 700 Exemplaren Schluss und es folgte das
Blechkleid auf dem Gitterrohrrahmen. Entsprechend gesucht sind die
rund 100 Kilo leichteren, frühen Exemplare, was sich auch im Preis
widerspiegelt. Rund doppelt so teuer wie ihre Blechkameraden sind
die Plastikflitzer. Ist der Sportwagen für einen Ferrari in der
Anschaffung moderat im Preis, sollten trotzdem beim Kauf die
Unterhaltskosten mit einkalkuliert werden. So kostet die große
Inspektion mit Zahnriemenwechsel schnell mal 30.000 Euro und mehr.
Oli und Frederic tendieren zum GTS, wegen des Targa-Dachs. Ron
findet den GTB schöner, würde aber natürlich auch einen GTS nehmen,
in jedem Fall aber sollte es der stärkste Motor der Baureihe sein..
. Was das alles mit den USA, Kabelsalat und Einbuchtungen an der
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