Folge 108 - Lamborghini Countach (1974-1990)
Lamborghini Countach – die Kult-Flunder Geboren …
39 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Jahr
Lamborghini Countach – die Kult-Flunder Geboren wurde der Countach
als reine Designstudie von Bertone, der 1971 am Publikum des Genfer
Autosalons lediglich die Resonanz auf seine neue extreme automobile
Keilform testen wollte. Dass sich aus der Studie namens LP500 eine
der ganz großen Ikonen der Automobilgeschichte entwickeln würde,
war zu diesem Zeitpunkt keinem der Beteiligten klar. Als Ferruccio
Lamborghini den ultraflachen Keil auf Bertones Stand entdeckte, war
er sofort begeistert. Schließlich hatte seine Automobilschmiede
seit dem Miura keinen Coup mehr landen können. So lieh er sich die
Studie und testete das fahrbereite Designobjekt ausgiebig. Am Ende
war klar: Das soll Lamborghinis neuer Hit werden und den Miura
würdig ersetzen. Es gab dann einige signifikante, vor allem
technische Änderungen an dem Fahrzeug. So wurde kein
Plattform-Chassis gewählt, sondern ein aus Rundrohren bestehender
Gitterrohrahmen. Die Karosserie entstand aus Aluminium-Blechen, die
dann auf den Rahmen genietet wurden. Auch wurde „nur“ ein vier
Liter großer und 375 PS starker Zwölfzylinder - Motor verbaut und
nicht wie im Show-Car ein Fünfliter-Aggregat. Im April 1974 verließ
der erste, optisch leicht weiterentwickelte Serien-Countach LP 400,
das Werk. Sein Name, ein Begriff aus dem Piemontesichen
Sprachgebrauch, bedeutet so viel wie „Mega-geil!“. Neu war, dass
der Countach als erstes Auto bei Lamborghini selbst zusammengebaut
wurde – in Handarbeit. Gerade mal ein Fahrzeug pro Woche schafften
die Mechaniker. Kein Wunder also, dass von der Sportwagenflunder
über den gesamten Bauzeitraum von 1974 – 1990 gerade mal 2000
Exemplare das Werk verließen. Entsprechend rar und teuer ist das
Auto heute. Und ausnahmsweise sind sich bei diesem Auto alle einig:
Ron liebt den Countach, Frederic auch, natürlich Olli ebenso,
schließlich hat der Lambo Klappscheinwerfer. Alle drei würden ein
frühes Modell, den LP400, haben wollen. Was das alles mit der
Vorgänger-Organisation der NASA, dem BMW M1 und Herbie zu tun hat –
das erfahrt ihr in diesem Podcast. Foto (c) Lamborghini
Pressestelle Wir machen dieses Podcast Projekt ehrenamtlich und mit
viel Herzblut, was könnt ihr dazu beitragen, dass es uns weiterhin
gibt? Hört uns regelmässig ;-) abonniert unseren Kanal, gebt uns 5
Sterne oder einen Daumen hoch und empfehlt uns weiter! Vielen Dank!
Ihr könnt auch unseren Fan Shop unter www.classicpodcars.de/shop
besuchen und euch einige unserer "Nette Menschen" Merch-Artikel
kaufen. Wenn ihr einen Wunsch für ein Auto habt oder uns
konstruktive Kritik zukommen lassen wollt, dann schreibt uns
einfach eine eMail an nettemenschen@classicpodcars.de
als reine Designstudie von Bertone, der 1971 am Publikum des Genfer
Autosalons lediglich die Resonanz auf seine neue extreme automobile
Keilform testen wollte. Dass sich aus der Studie namens LP500 eine
der ganz großen Ikonen der Automobilgeschichte entwickeln würde,
war zu diesem Zeitpunkt keinem der Beteiligten klar. Als Ferruccio
Lamborghini den ultraflachen Keil auf Bertones Stand entdeckte, war
er sofort begeistert. Schließlich hatte seine Automobilschmiede
seit dem Miura keinen Coup mehr landen können. So lieh er sich die
Studie und testete das fahrbereite Designobjekt ausgiebig. Am Ende
war klar: Das soll Lamborghinis neuer Hit werden und den Miura
würdig ersetzen. Es gab dann einige signifikante, vor allem
technische Änderungen an dem Fahrzeug. So wurde kein
Plattform-Chassis gewählt, sondern ein aus Rundrohren bestehender
Gitterrohrahmen. Die Karosserie entstand aus Aluminium-Blechen, die
dann auf den Rahmen genietet wurden. Auch wurde „nur“ ein vier
Liter großer und 375 PS starker Zwölfzylinder - Motor verbaut und
nicht wie im Show-Car ein Fünfliter-Aggregat. Im April 1974 verließ
der erste, optisch leicht weiterentwickelte Serien-Countach LP 400,
das Werk. Sein Name, ein Begriff aus dem Piemontesichen
Sprachgebrauch, bedeutet so viel wie „Mega-geil!“. Neu war, dass
der Countach als erstes Auto bei Lamborghini selbst zusammengebaut
wurde – in Handarbeit. Gerade mal ein Fahrzeug pro Woche schafften
die Mechaniker. Kein Wunder also, dass von der Sportwagenflunder
über den gesamten Bauzeitraum von 1974 – 1990 gerade mal 2000
Exemplare das Werk verließen. Entsprechend rar und teuer ist das
Auto heute. Und ausnahmsweise sind sich bei diesem Auto alle einig:
Ron liebt den Countach, Frederic auch, natürlich Olli ebenso,
schließlich hat der Lambo Klappscheinwerfer. Alle drei würden ein
frühes Modell, den LP400, haben wollen. Was das alles mit der
Vorgänger-Organisation der NASA, dem BMW M1 und Herbie zu tun hat –
das erfahrt ihr in diesem Podcast. Foto (c) Lamborghini
Pressestelle Wir machen dieses Podcast Projekt ehrenamtlich und mit
viel Herzblut, was könnt ihr dazu beitragen, dass es uns weiterhin
gibt? Hört uns regelmässig ;-) abonniert unseren Kanal, gebt uns 5
Sterne oder einen Daumen hoch und empfehlt uns weiter! Vielen Dank!
Ihr könnt auch unseren Fan Shop unter www.classicpodcars.de/shop
besuchen und euch einige unserer "Nette Menschen" Merch-Artikel
kaufen. Wenn ihr einen Wunsch für ein Auto habt oder uns
konstruktive Kritik zukommen lassen wollt, dann schreibt uns
einfach eine eMail an nettemenschen@classicpodcars.de
Weitere Episoden
28 Minuten
vor 1 Tag
31 Minuten
vor 2 Wochen
30 Minuten
vor 4 Wochen
35 Minuten
vor 1 Monat
34 Minuten
vor 2 Monaten
In Podcasts werben
Abonnenten
köln
Kommentare (0)