Folge 99 - Porsche 968 (1991-1995)
Der Porsche 968 – Der letzte Transaxle aus Zuffen…
46 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Jahr
Der Porsche 968 – Der letzte Transaxle aus Zuffenhausen Porsche war
zu Beginn der 1990er Jahre in einer tiefen Krise. Ein
erschwinglicher Einsteiger-Sportwagen sollte schnell her, um den
angeschlagenen Sportwagenbauer zurück in die schwarzen Zahlen zu
fahren. Das Problem: Geld und Zeit für die Entwicklung eines neuen,
großen Wurfs fehlten. Und so entschieden sich die Zuffenhausener,
den Porsche 944 als Grundlage zu nehmen. Maßgeblich verändert – in
Richtung Porsche 928 - wurden nur Heck und Frontpartie, der
Dreiliter-Vierzylinder bekam eine Leistungskur und das Ergebnis auf
der IAA 1991 präsentiert. Der Kunde biss aber leider nicht an. Zu
groß war die Ähnlichkeit zum Vorgänger, zu teuer der 968 für ein
Einstiegsmodell. Und dann nur ein Vierzylinder… . Dabei war der
Motor mit seinen 3 Litern und in der Spitze 350 PS der stärkste
Vierzylinder-Motor seiner Zeit. Doch das Interesse blieb gering,
gerade mal 11.000 Autos wurden bis 1995 produziert. Kurze Bauzeit,
geringe Stückzahl, hohe Alltagstauglichkeit und ein erschwinglicher
Einstiegspreis: Mittlerweile ist der Porsche 968 ein beliebter
Klassiker, der insbesondere durch eine hohe Verarbeitungsqualität,
eine sehr gute Straßenlage und wenig Neigung zum Rosten für viele
Oldtimer-Enthusiasten zum Fahrzeug der Wahl geworden ist. Es gibt
zwei Karosserie-Varianten, das Coupé und ein Cabrio. Während Oli
und Frederic klar zum Coupé tendieren, findet Ron das Cabrio schön.
Alle drei finden das Auto gut, Ron ist natürlich traurig, dass die
Turbo-Boliden der Baureihe rar, selten und unfaßbar teuer sind. Was
das alles mit Kettenspannern, Gleitschienen und
Beschleunigungswerten zu tun hat – das erfahrt ihr in dieser Folge
von Classicpodcars. Foto (c) Porsche AG Wenn ihr unser Projekt
unterstützen wollt, dann besucht doch unseren Fan Shop unter
https://www.classicpodcars.de/shop und kauft euch einige unserer
"Nette Menschen" Merch-Artikel! Wenn ihr auch einen Wunsch für ein
Auto habt oder uns konstruktive Kritik zukommen lassen wollt, dann
schreibt uns einfach eine eMail an nettemenschen@classicpodcars.de
Wie immer findet ihr uns auf Instagram und Tiktok unter
@classicpodcars oder auf unserer Webseite
https://www.classicpodcars.de
zu Beginn der 1990er Jahre in einer tiefen Krise. Ein
erschwinglicher Einsteiger-Sportwagen sollte schnell her, um den
angeschlagenen Sportwagenbauer zurück in die schwarzen Zahlen zu
fahren. Das Problem: Geld und Zeit für die Entwicklung eines neuen,
großen Wurfs fehlten. Und so entschieden sich die Zuffenhausener,
den Porsche 944 als Grundlage zu nehmen. Maßgeblich verändert – in
Richtung Porsche 928 - wurden nur Heck und Frontpartie, der
Dreiliter-Vierzylinder bekam eine Leistungskur und das Ergebnis auf
der IAA 1991 präsentiert. Der Kunde biss aber leider nicht an. Zu
groß war die Ähnlichkeit zum Vorgänger, zu teuer der 968 für ein
Einstiegsmodell. Und dann nur ein Vierzylinder… . Dabei war der
Motor mit seinen 3 Litern und in der Spitze 350 PS der stärkste
Vierzylinder-Motor seiner Zeit. Doch das Interesse blieb gering,
gerade mal 11.000 Autos wurden bis 1995 produziert. Kurze Bauzeit,
geringe Stückzahl, hohe Alltagstauglichkeit und ein erschwinglicher
Einstiegspreis: Mittlerweile ist der Porsche 968 ein beliebter
Klassiker, der insbesondere durch eine hohe Verarbeitungsqualität,
eine sehr gute Straßenlage und wenig Neigung zum Rosten für viele
Oldtimer-Enthusiasten zum Fahrzeug der Wahl geworden ist. Es gibt
zwei Karosserie-Varianten, das Coupé und ein Cabrio. Während Oli
und Frederic klar zum Coupé tendieren, findet Ron das Cabrio schön.
Alle drei finden das Auto gut, Ron ist natürlich traurig, dass die
Turbo-Boliden der Baureihe rar, selten und unfaßbar teuer sind. Was
das alles mit Kettenspannern, Gleitschienen und
Beschleunigungswerten zu tun hat – das erfahrt ihr in dieser Folge
von Classicpodcars. Foto (c) Porsche AG Wenn ihr unser Projekt
unterstützen wollt, dann besucht doch unseren Fan Shop unter
https://www.classicpodcars.de/shop und kauft euch einige unserer
"Nette Menschen" Merch-Artikel! Wenn ihr auch einen Wunsch für ein
Auto habt oder uns konstruktive Kritik zukommen lassen wollt, dann
schreibt uns einfach eine eMail an nettemenschen@classicpodcars.de
Wie immer findet ihr uns auf Instagram und Tiktok unter
@classicpodcars oder auf unserer Webseite
https://www.classicpodcars.de
Weitere Episoden
28 Minuten
vor 1 Tag
31 Minuten
vor 2 Wochen
30 Minuten
vor 4 Wochen
35 Minuten
vor 1 Monat
34 Minuten
vor 2 Monaten
In Podcasts werben
Abonnenten
köln
Kommentare (0)