Folge 98 - VW Corrado (1988-1995)

Folge 98 - VW Corrado (1988-1995)

Der VW Corrado – Sportwagen aus Kostengründen (19…
34 Minuten
Podcast
Podcaster
JETZT NEU, UNSER OFFIZIELLER SHOP IST ONLINE htt…

Beschreibung

vor 1 Jahr
Der VW Corrado – Sportwagen aus Kostengründen (1988-1995)
Eigentlich sollte der Corrado Nachfolger des Scirocco II werden.
Doch irgendwie liefen in Wolfsburg bei der Entwicklung die Kosten
aus dem Ruder und ein Corrado wurde plötzlich fast doppelt so teuer
wie ein Scirocco. VW reagierte und positionierte das neue Modell
eine gute Klasse höher. Das Sportcoupé wurde plötzlich auf dem
Papier und damit in den Prospekten ein Sportwagen – vor allem um
den hohen Verkaufspreis zu rechtfertigen. Und der Scirocco blieb in
Produktion und wurde ein paar Jahre parallel zum Corrado angeboten.
Die Kostenexplosion bei der Entwicklung sind seit jeher ein Rätsel,
weil der Corrado weitgehend auf Großserientechnik setzte:
Bodengruppe vom Golf II, eine Motorenpalette, die ebenfalls in
anderen Autos der Volkswagengruppe zu finden war und das etwas
triste Interieur aus dem VW Passat. Das einzige wirklich Neue war
das unter der Ägide von Designchef Herbert Schäfer gezeichnete
Blechkleid: eine für die damalige Zeit mutige, aggressive Keilform.
Passenderweise wurde der Corrado auch bei Karmann in Osnabrück und
nicht in Wolfsburg gefertigt. Allerdings gab es potente Motoren,
zum Debut 1988 einen 1,8-Liter-Vierzylinder, der es mit einem
G-Lader auf stattliche 160 PS brachte und ab 1991 einen VR 6 mit
bis zu 190 PS - mit 235 km/h Spitze der bis dato schnellste VW
aller Zeiten. Mit diesen Aggregaten erzielt der leichte Corrado
sportwagenmäßige Fahrleistungen, allerdings zeigt sich das recht
brave Fahrwerk dieser Leistung nicht immer voll gewachsen. Als
junger Klassiger ist der Corrado ein perfektes Einstiegsauto in das
Oldtimer-Hobby. Dank teilverzinkter Karosserie relativ
rostresistent, günstige Ersatzteile aus der Großserie, ein noch
überschaubarer Kaufpreis bei gleichzeitigem Wertseigerungspotential
und vor allem: jede Menge Fahrspaß. Das finden auch Ron und
Frederic. Oli ist diesmal etwas verhalten, kann dem Corrado nicht
so richtig viel abgewinnen, denn als Opel-Fan sympathisiert er mit
dem Calibra. Was das alles mit Winzern, Wirbelwinden und
Verdichtung zu tun hat – das erfahrt ihr in diesem Podcast. Foto
(c) Volkswagen AG/Presse Wenn ihr unser Projekt unterstützen wollt,
dann besucht doch unseren Fan Shop unter
https://www.classicpodcars.de/shop und kauft euch einige unserer
"Nette Menschen" Merch-Artikel! Wenn ihr auch einen Wunsch für ein
Auto habt oder uns konstruktive Kritik zukommen lassen wollt, dann
schreibt uns einfach eine eMail an nettemenschen@classicpodcars.de
Wie immer findet ihr uns auf Instagram und Tiktok unter
@classicpodcars oder auf unserer Webseite
https://www.classicpodcars.de

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: