Folge 94 - Honda CRX Serie 2 (1987-91)
Der Honda CRX Serie 2 – Die neue japanische Sport…
44 Minuten
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vor 1 Jahr
Der Honda CRX Serie 2 – Die neue japanische Sportlichkeit Bis zum
Erscheinen des Honda CRX der Serie 2 waren sportliche Japaner in
Deutschland eher die Seltenheit, wurde sogar politisch inkorrekt
als „Reisschüsseln“ verlacht. Als dann der CRX ED9 bzw. EE8 ab 1987
auf den Markt drängte, lachte niemand mehr, schon gar nicht die
Angehörigen der GTI / GSI-Fraktionen. Mit Regelmäßigkeit wurden die
heimischen Volkssportwagen jetzt von den CRX „zersägt“ und auch die
so oft kritisierte Reparaturanfälligkeit der Autos aus Fernost
gehörte ganz nun der Vergangenheit an. Ganz im Gegenteil, das
äußerst drehfreudige Vierzylinder-Aggregat, mit 150 PS in der
höchsten Ausbaustufe, gilt noch heute als langlebig. So sind
300.000 Kilometer Laufleistung überhaupt keine Seltenheit. Trotzdem
ist schnell klar: Das Auto ist nichts für Warmduscher. Der Honda
profitierte von den Erkenntnissen aus der Entwicklung des
Sportwagens NSX und den Erfahrungen im Motorradmotorbau, hat
allerdings Vorderradantrieb und keinerlei aktive oder passive
Fahrhilfen. Wer also auf ABS oder sonstige Unterstützung hofft,
wird schnell eines Besseren belehrt. Der CRX ist fahrtechnisch die
reine Lehre. De Stoßdämpfer waren in der Serie ein Schwachpunkt,
weshalb der sportlich ambitionierte CRX-Pilot auf gelbe Konis
umrüstete. Und der Grenzbereich ist wegen des kurzen Radstands
äußerst schmal. Und so flogen ziemlich viele halbstarke
postpubertäre Möchtegernrennfahrer in den 80ern und 90ern mit dem
CRX ab. Der Honda wurde zudem das Opfer unfassbarer Tuning-Sünden.
Vor allem der riesige Auspuff von der Firma Mohr dürfte in
Erinnerung geblieben sein. Der Legende nach hat er zahllose Katzen
und anderes Getier zum Übernachten eingeladen und sorgte bei den
armen Tieren dann wohl am Morgen für einiges Ohrensausen. Nur vier
Jahre, also bis 1991, wurde der CRX der Serie 2 gebaut. So sind
originale und vor allem gute Exemplare heute rar, vor allem mit den
großen Motoren. Doch man findet sie und wer jenseits von GTI und
GSI auf der Suche nach einem sportlichen Coupé der späten 80er
Jahre ist, dürfte am CRX wohl kaum vorbeikommen. Oli, Ron und Fredo
sind sich mal wieder uneins. Während Fredo die Serie 1 in jedem
Fall vorzieht und schöner findet, glänzt Olli mit Desinteresse an
beiden Serie. Für Ron sollte es ein ED9 sein, wegen der Hutze auf
der Haube, natürlich ohne KAT und mit 130 PS. Als er sich dann noch
ein getuntes Exemplar wünscht mit ordentlich Plastik und dem Mohr
Katzenschreck-Auspuff rollen Frederic und Oli mal wieder mit den
Augen. Was das alles mit Schmuggelfächern, Verwindungssteifheit und
Unfallfahrzeugen zu tun hat – das erfahrt ihr in diesem Podcast.
Foto (c) Honda Auch wenn Weihnachten schon wieder rum ist, besucht
doch unseren Fan Shop unter https://www.classicpodcars.de/shop und
unterstützt unser Projekt durch den Erwerb unserer "Nette Menschen"
Merch-Artikel! Wenn ihr auch einen Wunsch für ein Auto habt oder
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einfach eine eMail an nettemenschen@classicpodcars.de Wenn euch
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gibt, auf Insatgram unter @classicpodcars oder auf Tiktok.
Erscheinen des Honda CRX der Serie 2 waren sportliche Japaner in
Deutschland eher die Seltenheit, wurde sogar politisch inkorrekt
als „Reisschüsseln“ verlacht. Als dann der CRX ED9 bzw. EE8 ab 1987
auf den Markt drängte, lachte niemand mehr, schon gar nicht die
Angehörigen der GTI / GSI-Fraktionen. Mit Regelmäßigkeit wurden die
heimischen Volkssportwagen jetzt von den CRX „zersägt“ und auch die
so oft kritisierte Reparaturanfälligkeit der Autos aus Fernost
gehörte ganz nun der Vergangenheit an. Ganz im Gegenteil, das
äußerst drehfreudige Vierzylinder-Aggregat, mit 150 PS in der
höchsten Ausbaustufe, gilt noch heute als langlebig. So sind
300.000 Kilometer Laufleistung überhaupt keine Seltenheit. Trotzdem
ist schnell klar: Das Auto ist nichts für Warmduscher. Der Honda
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Sportwagens NSX und den Erfahrungen im Motorradmotorbau, hat
allerdings Vorderradantrieb und keinerlei aktive oder passive
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wird schnell eines Besseren belehrt. Der CRX ist fahrtechnisch die
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weshalb der sportlich ambitionierte CRX-Pilot auf gelbe Konis
umrüstete. Und der Grenzbereich ist wegen des kurzen Radstands
äußerst schmal. Und so flogen ziemlich viele halbstarke
postpubertäre Möchtegernrennfahrer in den 80ern und 90ern mit dem
CRX ab. Der Honda wurde zudem das Opfer unfassbarer Tuning-Sünden.
Vor allem der riesige Auspuff von der Firma Mohr dürfte in
Erinnerung geblieben sein. Der Legende nach hat er zahllose Katzen
und anderes Getier zum Übernachten eingeladen und sorgte bei den
armen Tieren dann wohl am Morgen für einiges Ohrensausen. Nur vier
Jahre, also bis 1991, wurde der CRX der Serie 2 gebaut. So sind
originale und vor allem gute Exemplare heute rar, vor allem mit den
großen Motoren. Doch man findet sie und wer jenseits von GTI und
GSI auf der Suche nach einem sportlichen Coupé der späten 80er
Jahre ist, dürfte am CRX wohl kaum vorbeikommen. Oli, Ron und Fredo
sind sich mal wieder uneins. Während Fredo die Serie 1 in jedem
Fall vorzieht und schöner findet, glänzt Olli mit Desinteresse an
beiden Serie. Für Ron sollte es ein ED9 sein, wegen der Hutze auf
der Haube, natürlich ohne KAT und mit 130 PS. Als er sich dann noch
ein getuntes Exemplar wünscht mit ordentlich Plastik und dem Mohr
Katzenschreck-Auspuff rollen Frederic und Oli mal wieder mit den
Augen. Was das alles mit Schmuggelfächern, Verwindungssteifheit und
Unfallfahrzeugen zu tun hat – das erfahrt ihr in diesem Podcast.
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