Folge 82 - Honda S800 (1966-1970)
Der Honda S800 – Japans erster Flitzer auf dem de…
40 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Jahren
Der Honda S800 – Japans erster Flitzer auf dem deutschen Markt Der
kleine Esuhachi (japanisch für S8) ist in mehrfacher Sicht eine
Legende: 1967 war er das erste japanische Auto, das auf dem
deutschen Markt angeboten wurde. Honda, eine Firma, die bis dahin,
vor allem für Motorräder stand, baute sogar ein eigenes Händlernetz
hierzulande auf. Weil der kleine Sportwagen so sympathisch,
spritzig und technisch interessant ist, war er auch das erste
japanische Auto, welches von „Auto, Motor und Sport“ getestet
wurde. Auf den Rennpisten dieser Welt fühlte sich der
Miniatur-Sportwagen ebenfalls zu Hause und fuhr zahlreiche Erfolge
ein. Da wundert es nicht, dass kein geringerer als
Rennfahrerlegende Hans Hermann das Auto zur Einführung bewarb. Und
auch heute noch hat der S800 eine treue Fangemeinde. Der kleine
Flitzer ist ein technischer Leckerbissen. Besonders dem ungemein
drehwilligen Motor wird auch noch immer ehrfurchtsvoll gehuldigt.
Knapp 70 PS aus 800 Kubikzentimeter – das war auf den Liter
gerechnet ein besserer Wert als seinerzeit bei Porsche und Ferrari.
Auch Olli, Frederic und Ron sind ganz begeistert vom Bonsai-Racer.
Sogar bei der Frage ob Coupé oder Roadster sind sich die drei
ausnahmsweise einig. Aber was hat das Ganze mit Frankreich zu tun?
Oder mit dem MGB? Und überhaupt: welche Bedeutung hat dieser
Mini-Renner für die Formel 1? Fragen über Fragen – und auch diesmal
gibt es natürlich überraschende Antworten in unserem neusten
Podcast über einen ganz besonders sympathischen japanischen
Klassiker. //Anzeige: Werde Presenter (w/d/m) im Hyundai
Live-Showroom, präsentiere in der Nähe von Aschaffenburg die
aktuellsten Hyundai-Modelle im Livestream! Bewirb Dich jetzt unter
work@level4punkt0.de oder telefonisch unter 0221-16871944 – weitere
Infos im Podcast!// Foto (c) Honda Motor Europe Ltd. Wie immer
gilt, wenn's euch gefallen hat, gebt uns einen Daumen hoch, ein
Herzchen oder 5 Sterne. Habt ihr Anregungen, Fahrzeugwünsche, oder
interessiert euch für eine Kooperation, dann schickt uns einfach
eine eMail an nettemenschen@classicpodcars.de - Ihr findet uns auf
Instagram und TikTok unter @classicpodcars hier könnt ihr uns
einfach folgen!
kleine Esuhachi (japanisch für S8) ist in mehrfacher Sicht eine
Legende: 1967 war er das erste japanische Auto, das auf dem
deutschen Markt angeboten wurde. Honda, eine Firma, die bis dahin,
vor allem für Motorräder stand, baute sogar ein eigenes Händlernetz
hierzulande auf. Weil der kleine Sportwagen so sympathisch,
spritzig und technisch interessant ist, war er auch das erste
japanische Auto, welches von „Auto, Motor und Sport“ getestet
wurde. Auf den Rennpisten dieser Welt fühlte sich der
Miniatur-Sportwagen ebenfalls zu Hause und fuhr zahlreiche Erfolge
ein. Da wundert es nicht, dass kein geringerer als
Rennfahrerlegende Hans Hermann das Auto zur Einführung bewarb. Und
auch heute noch hat der S800 eine treue Fangemeinde. Der kleine
Flitzer ist ein technischer Leckerbissen. Besonders dem ungemein
drehwilligen Motor wird auch noch immer ehrfurchtsvoll gehuldigt.
Knapp 70 PS aus 800 Kubikzentimeter – das war auf den Liter
gerechnet ein besserer Wert als seinerzeit bei Porsche und Ferrari.
Auch Olli, Frederic und Ron sind ganz begeistert vom Bonsai-Racer.
Sogar bei der Frage ob Coupé oder Roadster sind sich die drei
ausnahmsweise einig. Aber was hat das Ganze mit Frankreich zu tun?
Oder mit dem MGB? Und überhaupt: welche Bedeutung hat dieser
Mini-Renner für die Formel 1? Fragen über Fragen – und auch diesmal
gibt es natürlich überraschende Antworten in unserem neusten
Podcast über einen ganz besonders sympathischen japanischen
Klassiker. //Anzeige: Werde Presenter (w/d/m) im Hyundai
Live-Showroom, präsentiere in der Nähe von Aschaffenburg die
aktuellsten Hyundai-Modelle im Livestream! Bewirb Dich jetzt unter
work@level4punkt0.de oder telefonisch unter 0221-16871944 – weitere
Infos im Podcast!// Foto (c) Honda Motor Europe Ltd. Wie immer
gilt, wenn's euch gefallen hat, gebt uns einen Daumen hoch, ein
Herzchen oder 5 Sterne. Habt ihr Anregungen, Fahrzeugwünsche, oder
interessiert euch für eine Kooperation, dann schickt uns einfach
eine eMail an nettemenschen@classicpodcars.de - Ihr findet uns auf
Instagram und TikTok unter @classicpodcars hier könnt ihr uns
einfach folgen!
Weitere Episoden
28 Minuten
vor 1 Tag
31 Minuten
vor 2 Wochen
30 Minuten
vor 4 Wochen
35 Minuten
vor 1 Monat
34 Minuten
vor 2 Monaten
In Podcasts werben
Abonnenten
köln
Kommentare (0)