Folge 80 - Renault 5 (1972-1996)
Der Renault 5 – Frankreichs Antwort auf die Ölkri…
50 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Jahren
Der Renault 5 – Frankreichs Antwort auf die Ölkrise Der R5 war
einer der ganz großen Würfe des französischen Automobilherstellers
Renault. Das richtige Auto zur richtigen Zeit. 1972 kam der Renault
5 auf den Markt und sollte den in die Jahre gekommenen R4 ablösen.
Wurde der kleine Stadtflitzer anfangs zwar als sympathisch und
praktisch wahrgenommen, war es dann doch die erste Ölkrise 1973 die
dem kleinen Flitzer einen regelrechten Boom bescherte. Benzin war
teuer und große Limousinen genauso wie Sportwagen entsprechen
gerade wenig angesagt. Der R5 mit seinem für damalige Zeiten
modernen Design und seinem großen praktischen Nutzen mit 4
Sitzplätzen und großem Kofferraum war das Auto der Stunde.
Insgesamt 9 Millionen Mal verkaufte sich der Flitzer in zwei Serien
bis 1996. Dabei hatte Renault Entwicklungschef Yves Georges ganz
anderes im Sinn, als er dem jungen, aufstrebenden Designer Michel
Boué den Auftrag gab einen aufregenden Kompaktwagen zu zeichnen.
Der R5 ist schlichtweg das Produkt einer Kundenbefragung: es sollte
ein Auto sein, das in der Lage ist soziale Grenzen zu überwinden:
Akademiker und Arbeiter, Frauen und Männer sollten sich gleichwohl
in dem frechen Fahrzeug fühlen. Dieses Ziel erreichte der R5
zweifelsfrei und prägte das Straßenbild einer französischen Nation
im Aufbruch in die Moderne. Was das alles mit den USA zu tun hat,
warum Ron aus dem Schwärmen nicht mehr raus kommt, wieso Oli den
britischen Geheimdienst ins Spiel bringt und Frederic über Trapeze
doziert – das erfahrt ihr in diesem Podcast. Foto (c) Renault
Deutschland AG/Presseservice Wie immer gilt, wenn's euch gefallen
hat, gebt uns einen Daumen hoch, ein Herzchen oder 5 Sterne. Habt
ihr Anregungen, Fahrzeugwünsche, oder interessiert euch für eine
Kooperation, dann schickt uns einfach eine eMail an
nettemenschen@classicpodcars.de - Ihr findet uns auf Instagram und
TikTok unter @classicpodcars hier könnt ihr uns einfach folgen!
einer der ganz großen Würfe des französischen Automobilherstellers
Renault. Das richtige Auto zur richtigen Zeit. 1972 kam der Renault
5 auf den Markt und sollte den in die Jahre gekommenen R4 ablösen.
Wurde der kleine Stadtflitzer anfangs zwar als sympathisch und
praktisch wahrgenommen, war es dann doch die erste Ölkrise 1973 die
dem kleinen Flitzer einen regelrechten Boom bescherte. Benzin war
teuer und große Limousinen genauso wie Sportwagen entsprechen
gerade wenig angesagt. Der R5 mit seinem für damalige Zeiten
modernen Design und seinem großen praktischen Nutzen mit 4
Sitzplätzen und großem Kofferraum war das Auto der Stunde.
Insgesamt 9 Millionen Mal verkaufte sich der Flitzer in zwei Serien
bis 1996. Dabei hatte Renault Entwicklungschef Yves Georges ganz
anderes im Sinn, als er dem jungen, aufstrebenden Designer Michel
Boué den Auftrag gab einen aufregenden Kompaktwagen zu zeichnen.
Der R5 ist schlichtweg das Produkt einer Kundenbefragung: es sollte
ein Auto sein, das in der Lage ist soziale Grenzen zu überwinden:
Akademiker und Arbeiter, Frauen und Männer sollten sich gleichwohl
in dem frechen Fahrzeug fühlen. Dieses Ziel erreichte der R5
zweifelsfrei und prägte das Straßenbild einer französischen Nation
im Aufbruch in die Moderne. Was das alles mit den USA zu tun hat,
warum Ron aus dem Schwärmen nicht mehr raus kommt, wieso Oli den
britischen Geheimdienst ins Spiel bringt und Frederic über Trapeze
doziert – das erfahrt ihr in diesem Podcast. Foto (c) Renault
Deutschland AG/Presseservice Wie immer gilt, wenn's euch gefallen
hat, gebt uns einen Daumen hoch, ein Herzchen oder 5 Sterne. Habt
ihr Anregungen, Fahrzeugwünsche, oder interessiert euch für eine
Kooperation, dann schickt uns einfach eine eMail an
nettemenschen@classicpodcars.de - Ihr findet uns auf Instagram und
TikTok unter @classicpodcars hier könnt ihr uns einfach folgen!
Weitere Episoden
28 Minuten
vor 4 Tagen
31 Minuten
vor 2 Wochen
30 Minuten
vor 1 Monat
35 Minuten
vor 1 Monat
34 Minuten
vor 2 Monaten
In Podcasts werben
Abonnenten
köln
Kommentare (0)