Folge 79 - Mercedes SL Modell R107 (1971 - 1989)
Als der Roadster 1971 als neuer SL das Erbe der l…
56 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Jahren
Als der Roadster 1971 als neuer SL das Erbe der legendären Pagode
antrat, begann zeitgleich eine neue Ära in der Formsprache von
Mercedes. Dominierten bei früheren Fahrzeugen noch runde, barocke
Formen waren die 107er schon wesentlich kantiger, im Vergleich
sachlicher in der Linienführung. Neben einer leichten, der
Aerodynamik geschuldete Keilform verfügten die neuen Mercedes jetzt
vor allem über die neuen, stilprägenden Breitbandscheinwerfer. Ein
großer Wurf, denn der R 107 wurde bis 1989, also 18 Jahre lang
gebaut. Verantwortlich war die Design-Legende Friedrich Geiger, ein
Mercedes-Urgestein, der schon seit 1933 für Mercedes zeichnete. Aus
seiner Feder stammten alle großen Mercedes-Legenden, so auch der
500K und der 300SL-Flügeltürer. Doch neben der neuen Formsprache
haben der neue SL und das abgeleitete Coupé SLC mit den markanten
Lamellen in den Seitenfenstern einiges an innovativer Technik zu
bieten. Neben dem ersten V8 im SL und einer neu konstruierten
Schräglenker-Hinterachse waren es vor allem sicherheitsrelevante
Entwicklungen, die im R107, auch mit Rücksicht auf den großen
US-amerikanischen Markt, verwirklicht wurden. Dazu zählen der als
Überrollbügel konstruierte Windschutzscheibenrahmen, Schaumpolster
an Lenkrad und Armaturenbrett und verschiedene andere Details. Ron,
Olli und Frederic sind sich einig: die Baureihe 107 führte über
Jahre ein Mauerblümchendasein als Klassiker – und das völlig zu
unrecht. Zum Disput kommt es dann aber bei der Frage welcher 107er
schöner ist: Roadster oder Coupé? Und überhaupt: was hat eigentlich
die Elfenbeinküste mit dem 107er zu tun und wieso verbindet man den
R107 mit einem „mörderischen Hobby“? Fragen über Fragen. Die
Antworten: in diesem Podcast! Foto (c) Daimler AG Wie immer gilt,
wenn's euch gefallen hat, gebt uns einen Daumen hoch, ein Herzchen
oder 5 Sterne. Habt ihr Anregungen, Fahrzeugwünsche, oder
interessiert euch für eine Kooperation, dann schickt uns einfach
eine eMail an nettemenschen@classicpodcars.de - Ihr findet uns auf
Instagram und TikTok unter @classicpodcars hier könnt ihr uns
einfach folgen!
antrat, begann zeitgleich eine neue Ära in der Formsprache von
Mercedes. Dominierten bei früheren Fahrzeugen noch runde, barocke
Formen waren die 107er schon wesentlich kantiger, im Vergleich
sachlicher in der Linienführung. Neben einer leichten, der
Aerodynamik geschuldete Keilform verfügten die neuen Mercedes jetzt
vor allem über die neuen, stilprägenden Breitbandscheinwerfer. Ein
großer Wurf, denn der R 107 wurde bis 1989, also 18 Jahre lang
gebaut. Verantwortlich war die Design-Legende Friedrich Geiger, ein
Mercedes-Urgestein, der schon seit 1933 für Mercedes zeichnete. Aus
seiner Feder stammten alle großen Mercedes-Legenden, so auch der
500K und der 300SL-Flügeltürer. Doch neben der neuen Formsprache
haben der neue SL und das abgeleitete Coupé SLC mit den markanten
Lamellen in den Seitenfenstern einiges an innovativer Technik zu
bieten. Neben dem ersten V8 im SL und einer neu konstruierten
Schräglenker-Hinterachse waren es vor allem sicherheitsrelevante
Entwicklungen, die im R107, auch mit Rücksicht auf den großen
US-amerikanischen Markt, verwirklicht wurden. Dazu zählen der als
Überrollbügel konstruierte Windschutzscheibenrahmen, Schaumpolster
an Lenkrad und Armaturenbrett und verschiedene andere Details. Ron,
Olli und Frederic sind sich einig: die Baureihe 107 führte über
Jahre ein Mauerblümchendasein als Klassiker – und das völlig zu
unrecht. Zum Disput kommt es dann aber bei der Frage welcher 107er
schöner ist: Roadster oder Coupé? Und überhaupt: was hat eigentlich
die Elfenbeinküste mit dem 107er zu tun und wieso verbindet man den
R107 mit einem „mörderischen Hobby“? Fragen über Fragen. Die
Antworten: in diesem Podcast! Foto (c) Daimler AG Wie immer gilt,
wenn's euch gefallen hat, gebt uns einen Daumen hoch, ein Herzchen
oder 5 Sterne. Habt ihr Anregungen, Fahrzeugwünsche, oder
interessiert euch für eine Kooperation, dann schickt uns einfach
eine eMail an nettemenschen@classicpodcars.de - Ihr findet uns auf
Instagram und TikTok unter @classicpodcars hier könnt ihr uns
einfach folgen!
Weitere Episoden
28 Minuten
vor 1 Tag
31 Minuten
vor 2 Wochen
30 Minuten
vor 4 Wochen
35 Minuten
vor 1 Monat
34 Minuten
vor 2 Monaten
In Podcasts werben
Abonnenten
köln
Kommentare (0)