Folge 74 - Audi V8 (1988-1994)
Der Audi V8 – Ingolstadts Angriff auf die Oberkla…
42 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Jahren
Der Audi V8 – Ingolstadts Angriff auf die Oberklasse Ferdinand
Piech, damals noch Audi-Chef, hatte genug davon, dass die
Ingolstädter lediglich im Segment der biederen Kompakt- und
Mittelklasse – Limousinen einen Namen hatten. Überzeugt von sich
und seinen Ingenieuren und der daraus resultierenden technischen
Qualität war für Ihn klar: Audi gehörte in die Oberklasse, sollte
in einem Atemzug mit BMW und Mercedes für Automobilkunst made in
Germany stehen. Der Audi V8 sollte den Unterschied machen.
Entwickelt auf der Plattform von Audi 100 und 200, jedoch
angereichert mit zahllosen technischen Neuerungen und noch mehr
kleinen elektronischen Helferlein, gepaart mit edlen Materialien
und einer hervorragenden Verarbeitung war der V8 tatsächlich in
vielen Bereichen der Konkurrenz aus München und Sindelfingen
überlegen. Leider war der V8 auch teurer als BMW und Mercedes und
wurde nie das Image eines aufgeblasenen Audi 100 los. Da halfen
auch der permanente Allradantrieb und die vollverzinkte Karosserie
nicht. So war der Audi V8 zwar der erste und auch gute Angriff auf
die Konkurrenz, blieb aber hinter den Erwartungen zurück. Erst
seinem Nachfolger, dem Audi A8 gelang schließlich der echte
Aufstieg in die Oberklasse. Der V8 aber war zweifelsohne der
Wegbereiter. Als Klassiker bietet er viel Auto für vorerst wenig
Geld – der wahre Preis des Ingolstädter Luxus-Boliden offenbart
sich erst bei Ersatzteil- und Wartungskosten. „Trotzdem ein
saugeiles Auto!“ findet Ron und auch Frederic besteht zwar auf eine
etwas gewähltere Ausdrucksweise, im Prinzip aber stimmt er zu. Auch
Olli kann sich dem Charme und dem Unterstatement des Audis nicht
entziehen. Und so passiert doch noch das, was nie jemand für
möglich gehalten hat: alle drei finden das gleiche Auto toll. Was
das alles mit „Atomic Blonde“, dem Golf 2 GTI 16v und Ufos zu tun
hat – Ihr erfahrt es hier, in unserem neusten Podcast! Foto (c) -
Audi-Mediacenter Wie immer gilt, wenn's euch gefallen hat, gebt uns
einen Daumen hoch, ein Herzchen oder 5 Sterne. Habt ihr Anregungen,
Fahrzeugwünsche, oder interessiert euch für eine Kooperation, dann
schickt uns einfach eine eMail an nettemenschen@classicpodcars.de
Piech, damals noch Audi-Chef, hatte genug davon, dass die
Ingolstädter lediglich im Segment der biederen Kompakt- und
Mittelklasse – Limousinen einen Namen hatten. Überzeugt von sich
und seinen Ingenieuren und der daraus resultierenden technischen
Qualität war für Ihn klar: Audi gehörte in die Oberklasse, sollte
in einem Atemzug mit BMW und Mercedes für Automobilkunst made in
Germany stehen. Der Audi V8 sollte den Unterschied machen.
Entwickelt auf der Plattform von Audi 100 und 200, jedoch
angereichert mit zahllosen technischen Neuerungen und noch mehr
kleinen elektronischen Helferlein, gepaart mit edlen Materialien
und einer hervorragenden Verarbeitung war der V8 tatsächlich in
vielen Bereichen der Konkurrenz aus München und Sindelfingen
überlegen. Leider war der V8 auch teurer als BMW und Mercedes und
wurde nie das Image eines aufgeblasenen Audi 100 los. Da halfen
auch der permanente Allradantrieb und die vollverzinkte Karosserie
nicht. So war der Audi V8 zwar der erste und auch gute Angriff auf
die Konkurrenz, blieb aber hinter den Erwartungen zurück. Erst
seinem Nachfolger, dem Audi A8 gelang schließlich der echte
Aufstieg in die Oberklasse. Der V8 aber war zweifelsohne der
Wegbereiter. Als Klassiker bietet er viel Auto für vorerst wenig
Geld – der wahre Preis des Ingolstädter Luxus-Boliden offenbart
sich erst bei Ersatzteil- und Wartungskosten. „Trotzdem ein
saugeiles Auto!“ findet Ron und auch Frederic besteht zwar auf eine
etwas gewähltere Ausdrucksweise, im Prinzip aber stimmt er zu. Auch
Olli kann sich dem Charme und dem Unterstatement des Audis nicht
entziehen. Und so passiert doch noch das, was nie jemand für
möglich gehalten hat: alle drei finden das gleiche Auto toll. Was
das alles mit „Atomic Blonde“, dem Golf 2 GTI 16v und Ufos zu tun
hat – Ihr erfahrt es hier, in unserem neusten Podcast! Foto (c) -
Audi-Mediacenter Wie immer gilt, wenn's euch gefallen hat, gebt uns
einen Daumen hoch, ein Herzchen oder 5 Sterne. Habt ihr Anregungen,
Fahrzeugwünsche, oder interessiert euch für eine Kooperation, dann
schickt uns einfach eine eMail an nettemenschen@classicpodcars.de
Weitere Episoden
28 Minuten
vor 1 Tag
31 Minuten
vor 2 Wochen
30 Minuten
vor 4 Wochen
35 Minuten
vor 1 Monat
34 Minuten
vor 2 Monaten
In Podcasts werben
Abonnenten
köln
Kommentare (0)