Folge 72 - VW Typ 3 (1961-1973)
Der VW Typ 3 – Das unscheinbare Arbeitstier 1961…
36 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Jahren
Der VW Typ 3 – Das unscheinbare Arbeitstier 1961 kam der VW als
1500er auf den Markt und wurde getreu der spaßfreien Einteilung von
Volkswagen nach dem Käfer (Typ 1) und dem Transporter (Typ 2)
folgerichtig Typ 3 genannt. Die Presse prophezeite dem Auto beim
Erscheinen einen geringen Erfolg – war der Typ 3 doch wenig
innovativ: das Konzept wurde vom Käfer übernommen, weite Teile der
Technik ebenfalls. Doch die schreibende Zunft sollte sich irren.
Bis 1973 verkauften sich über 2,5 Millionen Exemplare, die Hälfte
davon als Kombi. Erstaunlicherweise haben davon die wenigsten bis
heute überlebt. Ein möglicher Grund dafür, dass Oli von dem Auto
gar nichts wusste, das aber auch gar nicht bedauert. Frederic
schwärmt hingegen vom Fließheck, Ron ist großer Fan vom Kombi. Was
das alles mit Karmann zu tun hat, warum der Typ 3 in
südamerikanischen Filmen aussieht wie ein Lada und welche
Rennsporterfolge VW mit der biederen Familienkutsche einheimsen
konnte – das erfahrt ihr in unserem Podcast. Im nächsten Podcast
geht es um den Opel Monza, wenn ihr einen Monza habt oder hattet,
wenn ihr schöne Geschichten zu Opel Coupé erzählen könnt, dann
freuen wir uns über eure Beiträge, über die wir dann in unserer
nächsten Produktion berichten können! Schickt einfach eine eMail an
nettemenschen@classicpodcars.de Foto (c) - Volkswagen AG Wie immer
gilt, wenn's euch gefallen hat, gebt uns einen Daumen hoch, ein
Herzchen oder 5 Sterne. Habt ihr Anregungen, Fahrzeugwünsche, oder
interessiert euch für eine Kooperation, dann schickt uns einfach
eine eMail an nettemenschen@classicpodcars.de
1500er auf den Markt und wurde getreu der spaßfreien Einteilung von
Volkswagen nach dem Käfer (Typ 1) und dem Transporter (Typ 2)
folgerichtig Typ 3 genannt. Die Presse prophezeite dem Auto beim
Erscheinen einen geringen Erfolg – war der Typ 3 doch wenig
innovativ: das Konzept wurde vom Käfer übernommen, weite Teile der
Technik ebenfalls. Doch die schreibende Zunft sollte sich irren.
Bis 1973 verkauften sich über 2,5 Millionen Exemplare, die Hälfte
davon als Kombi. Erstaunlicherweise haben davon die wenigsten bis
heute überlebt. Ein möglicher Grund dafür, dass Oli von dem Auto
gar nichts wusste, das aber auch gar nicht bedauert. Frederic
schwärmt hingegen vom Fließheck, Ron ist großer Fan vom Kombi. Was
das alles mit Karmann zu tun hat, warum der Typ 3 in
südamerikanischen Filmen aussieht wie ein Lada und welche
Rennsporterfolge VW mit der biederen Familienkutsche einheimsen
konnte – das erfahrt ihr in unserem Podcast. Im nächsten Podcast
geht es um den Opel Monza, wenn ihr einen Monza habt oder hattet,
wenn ihr schöne Geschichten zu Opel Coupé erzählen könnt, dann
freuen wir uns über eure Beiträge, über die wir dann in unserer
nächsten Produktion berichten können! Schickt einfach eine eMail an
nettemenschen@classicpodcars.de Foto (c) - Volkswagen AG Wie immer
gilt, wenn's euch gefallen hat, gebt uns einen Daumen hoch, ein
Herzchen oder 5 Sterne. Habt ihr Anregungen, Fahrzeugwünsche, oder
interessiert euch für eine Kooperation, dann schickt uns einfach
eine eMail an nettemenschen@classicpodcars.de
Weitere Episoden
28 Minuten
vor 1 Tag
31 Minuten
vor 2 Wochen
30 Minuten
vor 4 Wochen
35 Minuten
vor 1 Monat
34 Minuten
vor 2 Monaten
In Podcasts werben
Abonnenten
köln
Kommentare (0)