Folge 71 - Lancia Stratos (1971-79)
Der Lancia Stratos – Rallyekeil und Kultmaschine …
44 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Jahren
Der Lancia Stratos – Rallyekeil und Kultmaschine Wer jemals das
Vergnügen hat, in einem Lancia Stratos zu sitzen wird feststellen,
wie klein der aggressive Keil doch eigentlich ist: kürzer als ein
Golf 1 mit einem Radstand, der kaum länger ist als beim Mini Serie
1. Trotzdem ist der Stratos einer der ganz Großen, zumindest in der
Kategorie Traumauto. Angetrieben von dem Ferrari-V6 aus dem Dino
246 GT hatte er in der zahmen Straßenversion schon 190 PS, was für
6,8 Sekunden von 0 auf 100 reichte. Es gab ihn sogar als Turbo,
dann aber als reines Wettbewerbsfahrzeug, mit satten 560 PS. Das
eigentlich einzigartige am Stratos ist, dass er rein für
Wettbewerbe konzipiert wurde und nie als Serienauto gedacht war.
Lange Jahre prägte er entsprechend die Rallye-Weltmeisterschaft und
andere Rennserien, bis er dann auf Drängen von Fiat, der
Konzernmutter von Lancia, nicht weiter an den Start geschickt
wurde. Bis dahin hatte er aber auch schon alles gewonnen, was es zu
gewinnen gab. Das gilt auch für die Herzen von Olli, Frederic und
Ron. Während Olli natürlich von den Klappscheinwerfern schwärmt und
darüber philosophiert, ob er mit 1,90m wohl zu groß für den kleinen
Boliden ist, ist Frederic vor allem begeistert von Form und
Funktionalität des damaligen aggressiven Keil-Designs. Für Ron ist
es einfach nur ein absoluter Traumwagen und man spürt förmlich, wie
er gerne röhrend mit dem Rennzwerg durch eine 30er Zone heizen
würde. Was das alles mit dem Lancia Fulvia zu tun hat, warum Walter
Röhrl Angst vor dem Stratos hatte und welche Sponsorenlackierung
die bekannteste war – das alles erfahrt ihr in unserem neusten
Podcast. Foto (c) Stellantis // vielen Dank! //Werbung// Partner
für diese Episode ist BMW Classic. Denn Perfektion liegt im Detail
– BMW Originalteile sind der Garant für lange Freude an euren BMW
Klassikern. BMW Automobile und Motorräder zeichnen sich seit jeher
durch außergewöhnliches Design und richtungsweisende Technik mit
perfekten Detaillösungen aus. Damit auch der Wert eurer BMW
Klassiker nur eine Richtung kennt, lohnt es sich, in
Ersatzteilfragen nur auf BMW Originalteile zu setzen. Vom
sicherheitsrelevanten Verschleißteil bis zum originalen Typenschild
fragt einfach den BMW Händler in eurer Nähe. Für besondere
Teileanfragen und Nachfertigungen steht euch übrigens auch ein
europaweites Netzwerk zertifizierter BMW Classic Stützpunkte zur
Verfügung. Alle Informationen findet ihr unter
www.bmwgroup-classic.com Diese Podcast ist wird unterstützt von
Zencastr.com, dem remote Podcast & Video-Aufnahmetool!
#madeonzencastr //Werbung Ende// Wie immer gilt, wenn's euch
gefallen hat, gebt uns einen Daumen hoch, ein Herzchen oder 5
Sterne. Habt ihr Anregungen, Fahrzeugwünsche, oder ihr interessiert
euch für eine Kooperation, dann schickt uns einfach eine eMail an
nettemenschen@classicpodcars.de
Vergnügen hat, in einem Lancia Stratos zu sitzen wird feststellen,
wie klein der aggressive Keil doch eigentlich ist: kürzer als ein
Golf 1 mit einem Radstand, der kaum länger ist als beim Mini Serie
1. Trotzdem ist der Stratos einer der ganz Großen, zumindest in der
Kategorie Traumauto. Angetrieben von dem Ferrari-V6 aus dem Dino
246 GT hatte er in der zahmen Straßenversion schon 190 PS, was für
6,8 Sekunden von 0 auf 100 reichte. Es gab ihn sogar als Turbo,
dann aber als reines Wettbewerbsfahrzeug, mit satten 560 PS. Das
eigentlich einzigartige am Stratos ist, dass er rein für
Wettbewerbe konzipiert wurde und nie als Serienauto gedacht war.
Lange Jahre prägte er entsprechend die Rallye-Weltmeisterschaft und
andere Rennserien, bis er dann auf Drängen von Fiat, der
Konzernmutter von Lancia, nicht weiter an den Start geschickt
wurde. Bis dahin hatte er aber auch schon alles gewonnen, was es zu
gewinnen gab. Das gilt auch für die Herzen von Olli, Frederic und
Ron. Während Olli natürlich von den Klappscheinwerfern schwärmt und
darüber philosophiert, ob er mit 1,90m wohl zu groß für den kleinen
Boliden ist, ist Frederic vor allem begeistert von Form und
Funktionalität des damaligen aggressiven Keil-Designs. Für Ron ist
es einfach nur ein absoluter Traumwagen und man spürt förmlich, wie
er gerne röhrend mit dem Rennzwerg durch eine 30er Zone heizen
würde. Was das alles mit dem Lancia Fulvia zu tun hat, warum Walter
Röhrl Angst vor dem Stratos hatte und welche Sponsorenlackierung
die bekannteste war – das alles erfahrt ihr in unserem neusten
Podcast. Foto (c) Stellantis // vielen Dank! //Werbung// Partner
für diese Episode ist BMW Classic. Denn Perfektion liegt im Detail
– BMW Originalteile sind der Garant für lange Freude an euren BMW
Klassikern. BMW Automobile und Motorräder zeichnen sich seit jeher
durch außergewöhnliches Design und richtungsweisende Technik mit
perfekten Detaillösungen aus. Damit auch der Wert eurer BMW
Klassiker nur eine Richtung kennt, lohnt es sich, in
Ersatzteilfragen nur auf BMW Originalteile zu setzen. Vom
sicherheitsrelevanten Verschleißteil bis zum originalen Typenschild
fragt einfach den BMW Händler in eurer Nähe. Für besondere
Teileanfragen und Nachfertigungen steht euch übrigens auch ein
europaweites Netzwerk zertifizierter BMW Classic Stützpunkte zur
Verfügung. Alle Informationen findet ihr unter
www.bmwgroup-classic.com Diese Podcast ist wird unterstützt von
Zencastr.com, dem remote Podcast & Video-Aufnahmetool!
#madeonzencastr //Werbung Ende// Wie immer gilt, wenn's euch
gefallen hat, gebt uns einen Daumen hoch, ein Herzchen oder 5
Sterne. Habt ihr Anregungen, Fahrzeugwünsche, oder ihr interessiert
euch für eine Kooperation, dann schickt uns einfach eine eMail an
nettemenschen@classicpodcars.de
Weitere Episoden
28 Minuten
vor 4 Tagen
31 Minuten
vor 2 Wochen
30 Minuten
vor 1 Monat
35 Minuten
vor 1 Monat
34 Minuten
vor 2 Monaten
In Podcasts werben
Abonnenten
köln
Kommentare (0)