Folge 68 - NSU Ro80 (1971-1977)
Der Ro 80 – NSU und seine einzige Mittelklasse-Li…
47 Minuten
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Beschreibung
vor 3 Jahren
Der Ro 80 – NSU und seine einzige Mittelklasse-Limousine Der Ro 80
ist eine Ikone: Die von Claus Luthe entworfene aerodynamische
Keilform wird wegweisend für eine Generation von Fahrzeugen
verschiedenster Hersteller– nur 20 Jahre nach seinem Debut. Mit
seiner steifen Karosserie, seinen Knautschzonen und anderen
Detaillösungen hat der Ro 80 auch maßgeblich zur Entwicklung der
passiven Sicherheit beigetragen. Das musste sogar der Papst der
passiven Sicherheit, Bela Barenyi, seinerzeit Konstrukteur beim
Klassenprimus Mercedes-Benz, neidvoll anerkennen. Und dann ist da
ja noch der Wankelmotor, einer dieser großen technischen
Innovationen, die an sich selbst und an der Ölkrise scheiterten. Am
Ende der zehnjährigen Bauzeit, 1977, funktionierte das Motörchen
wie ein Schweizer Uhrwerk, leider hatte es aber bis dahin zu viele
seiner Fans vergrault – technische Schwierigkeiten sorgten in der
Anfangsphase für zahllose kapitale Motorschäden. Noch heute macht
man gerne Witze in den Kreisen der NSU-Enthusiasten über den
goldenen Gral der Ro 80-Sammler, den noch niemand gefunden hat: Ein
Fahrzeug mit dem originalen Motor. Trotz aller Schwächen im Detail
aber ist der Ro80 von so enormer Bedeutung für die
Automobilgeschichte, dass nahezu jedes Technik- oder Designmuseum,
das was auf sich hält, einen Ro80 in der Sammlung stehen hat. Sogar
Oli, der ja bekanntlich Autos ohne Klappscheinwerfer eher skeptisch
gegenüber steht, findet den Ro80 toll und outet sich als Fan des
Wankelmotors. Frederic schwankt, findet das Design natürlich super
und das gesamte Auto irgendwie auch – aber der Wankelmotor..
Verbrauch und so.. Ron ist natürlich mal wieder auf Krawall
gebürstet. Verbrauch sei bei Klassikern keine ernstzunehmende
Kategorie und schwärmt vom säuselnden Gleiten im NSU. So wird es
auch in diesem Podcast wieder recht munter, wenn über diesen
speziellen Klassiker diskutiert wird. Was das alles mit Otto
Waalkes, Geldautomaten und Zimtsternen zu tun hat – das erfahrt ihr
wenn ihr aufmerksam zuhört! Foto (c) Audi AG // vielen Dank! Diese
Podcast-Reihe wird unterstützt von Zencastr.com, dem remote Podcast
& Video-Aufnahmetool! #madeonzencastr Wie immer gilt, wenn's
euch gefallen hat, gebt uns einen Daumen hoch, ein Herzchen oder 5
Sterne. Habt ihr Anregungen, Fahrzeugwünsche, oder interessiert
euch für eine Kooperation, dann schickt uns einfach eine eMail an
nettemenschen@classicpodcars.de
ist eine Ikone: Die von Claus Luthe entworfene aerodynamische
Keilform wird wegweisend für eine Generation von Fahrzeugen
verschiedenster Hersteller– nur 20 Jahre nach seinem Debut. Mit
seiner steifen Karosserie, seinen Knautschzonen und anderen
Detaillösungen hat der Ro 80 auch maßgeblich zur Entwicklung der
passiven Sicherheit beigetragen. Das musste sogar der Papst der
passiven Sicherheit, Bela Barenyi, seinerzeit Konstrukteur beim
Klassenprimus Mercedes-Benz, neidvoll anerkennen. Und dann ist da
ja noch der Wankelmotor, einer dieser großen technischen
Innovationen, die an sich selbst und an der Ölkrise scheiterten. Am
Ende der zehnjährigen Bauzeit, 1977, funktionierte das Motörchen
wie ein Schweizer Uhrwerk, leider hatte es aber bis dahin zu viele
seiner Fans vergrault – technische Schwierigkeiten sorgten in der
Anfangsphase für zahllose kapitale Motorschäden. Noch heute macht
man gerne Witze in den Kreisen der NSU-Enthusiasten über den
goldenen Gral der Ro 80-Sammler, den noch niemand gefunden hat: Ein
Fahrzeug mit dem originalen Motor. Trotz aller Schwächen im Detail
aber ist der Ro80 von so enormer Bedeutung für die
Automobilgeschichte, dass nahezu jedes Technik- oder Designmuseum,
das was auf sich hält, einen Ro80 in der Sammlung stehen hat. Sogar
Oli, der ja bekanntlich Autos ohne Klappscheinwerfer eher skeptisch
gegenüber steht, findet den Ro80 toll und outet sich als Fan des
Wankelmotors. Frederic schwankt, findet das Design natürlich super
und das gesamte Auto irgendwie auch – aber der Wankelmotor..
Verbrauch und so.. Ron ist natürlich mal wieder auf Krawall
gebürstet. Verbrauch sei bei Klassikern keine ernstzunehmende
Kategorie und schwärmt vom säuselnden Gleiten im NSU. So wird es
auch in diesem Podcast wieder recht munter, wenn über diesen
speziellen Klassiker diskutiert wird. Was das alles mit Otto
Waalkes, Geldautomaten und Zimtsternen zu tun hat – das erfahrt ihr
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