Folge 57 - BMW 7er E32 (1986-1994)
Der BMW 7er Baureihe e32 – Mit Vollgas zurück in …
1 Stunde 3 Minuten
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vor 3 Jahren
Der BMW 7er Baureihe e32 – Mit Vollgas zurück in die Oberklasse Der
Coup war von langer Hand geplant: BMW wollte zurück in die
Oberklasse, die Baureihe e32 war eine Kampfansage an
Weltmarktführer Mercedes. Rund 300.000 Exemplare entstanden vom
„Dickschiff“, wie der BMW noch heute liebevoll in bestimmten
Kreisen genannt wird. Der E32 war ein Technologieträger, mit ABS,
Park-Distance-Control, Xenon-Scheinwerfern und, wenn man über das
notwendige Kleingeld verfügte, einer atemberaubenden Palette an
Sonderausstattung. Wer Luxus haben wollte – im neuen 7er kein
Problem. Der e32 ist ein Produkt des unverblümten Konkurrenzkampfes
zwischen Mercedes und BMW – erst als Versuchsweise in München ein
16 Zylinder in den 7er gebaut wurde, erkannten die Macher in
Stuttgart und der bayrischen Hauptstadt, dass der Krieg ein Ende
haben muss. Es kam zum Geschwindigkeits-Gipfel, auf welchem sich
1989 die drei großen deutschen Autobauer im Luxussegment – Audi,
Mercedes und BMW – auf eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h
einigen konnten. Liebhabern gepflegter Klassiker verdanken dieser
Ära eine leistungsstarke Luxuslimousine zum fairen Kurs – mit
enormen Wertsteigerungspotential. Doch während Frank und Ron beim
e32 ins Schwärmen kommen, gibt Oli sich als absoluter
Luxus-Limousinen-Muffel zu erkennen. Warum das fast zum Eklat
zwischen den drei Oldtimer-Freunden führt, was Karl Lagerfelds
Katze Choupette mit dem 7er zu tun hat und warum der BMW trotz
günstigem Anschaffungspreis schnell zum Groschen-Grab werden kann –
das erfahrt ihr in der dieser Ausgabe von Classicpodcars! Foto (c)
BMW Group AG // press.bmwgroup.com Wie immer gilt, wenn ihr
Anmerkungen, wertschätzende Kritik oder Ideen für Autos habt, die
wir besprechen sollten, schickt uns eine Mail an
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Coup war von langer Hand geplant: BMW wollte zurück in die
Oberklasse, die Baureihe e32 war eine Kampfansage an
Weltmarktführer Mercedes. Rund 300.000 Exemplare entstanden vom
„Dickschiff“, wie der BMW noch heute liebevoll in bestimmten
Kreisen genannt wird. Der E32 war ein Technologieträger, mit ABS,
Park-Distance-Control, Xenon-Scheinwerfern und, wenn man über das
notwendige Kleingeld verfügte, einer atemberaubenden Palette an
Sonderausstattung. Wer Luxus haben wollte – im neuen 7er kein
Problem. Der e32 ist ein Produkt des unverblümten Konkurrenzkampfes
zwischen Mercedes und BMW – erst als Versuchsweise in München ein
16 Zylinder in den 7er gebaut wurde, erkannten die Macher in
Stuttgart und der bayrischen Hauptstadt, dass der Krieg ein Ende
haben muss. Es kam zum Geschwindigkeits-Gipfel, auf welchem sich
1989 die drei großen deutschen Autobauer im Luxussegment – Audi,
Mercedes und BMW – auf eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h
einigen konnten. Liebhabern gepflegter Klassiker verdanken dieser
Ära eine leistungsstarke Luxuslimousine zum fairen Kurs – mit
enormen Wertsteigerungspotential. Doch während Frank und Ron beim
e32 ins Schwärmen kommen, gibt Oli sich als absoluter
Luxus-Limousinen-Muffel zu erkennen. Warum das fast zum Eklat
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