Folge 55 - Lancia Delta I (1979-1994)
Der Lancia Delta – GTI-Schreck und Motorsport-Iko…
57 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 3 Jahren
Der Lancia Delta – GTI-Schreck und Motorsport-Ikone. Nur wenige
Lanica bieten eine so breite Palette an Motorisierungen und
Varianten wie der Beta. Startete das Auto 1979 als sportliche
Limousine der Kompaktklasse mit 75 PS, hatte die höchste
Ausbaustufe am Ende der Bauzeit 215 PS, als S4 sogar 250 PS. Heizen
geht mit jeder Version, dank des sportlichen Fahrwerks und den
drehfreudigen Motoren. In seiner Bauzeit hat sich der Delta stetig
weiter entwickelt. Er bekam Allradantrieb, 16V, Turbo, mehr PS und
breitere Backen, gewann unzählige Motorsportwettbewerbe. Der
"Weltmeister" erklomm so den Olymp der motorisierten
Ausnahmesportgeräte. Das lässt einen über knarzende Türen und
billigen Kunststoff im Innenraum hinwegsehen. Oli, Frank und Ron
sind sich diesmal einig: der Delta als HF Integrale ist ein
absolutes Traumauto. Wenn ihr wissen wollt, wer der drei den Delta
schon mal auf einer Rennstrecke um die Ecken geprügelt hat, wer am
besten den Klang des Motors imitieren kann und was für eine Rolle
bei all dem der Fiat Ritmo spielt - der sollte sich die neuste
Folge von Classicpodcars anhören! Foto (c) media.stellantis.com
Seit Neuestem findet ihr uns auch auf #Clubhouse, haltet einfach
nach uns Ausschau und folgt uns unter @kemmann @autofriedhof
@wauwau Wie immer gilt, wenn ihr Anmerkungen, wertschätzende Kritik
oder Ideen für Autos habt, die wir besprechen sollten, schickt uns
eine Mail an nettemenschen@classicpodcars.de , folgt uns bei
Instagam und Tiktok @classicpodcars - gebt uns 5 Sterne bei Apple
und Google Podcast, abonniert uns - was man halt alles so macht!
Lanica bieten eine so breite Palette an Motorisierungen und
Varianten wie der Beta. Startete das Auto 1979 als sportliche
Limousine der Kompaktklasse mit 75 PS, hatte die höchste
Ausbaustufe am Ende der Bauzeit 215 PS, als S4 sogar 250 PS. Heizen
geht mit jeder Version, dank des sportlichen Fahrwerks und den
drehfreudigen Motoren. In seiner Bauzeit hat sich der Delta stetig
weiter entwickelt. Er bekam Allradantrieb, 16V, Turbo, mehr PS und
breitere Backen, gewann unzählige Motorsportwettbewerbe. Der
"Weltmeister" erklomm so den Olymp der motorisierten
Ausnahmesportgeräte. Das lässt einen über knarzende Türen und
billigen Kunststoff im Innenraum hinwegsehen. Oli, Frank und Ron
sind sich diesmal einig: der Delta als HF Integrale ist ein
absolutes Traumauto. Wenn ihr wissen wollt, wer der drei den Delta
schon mal auf einer Rennstrecke um die Ecken geprügelt hat, wer am
besten den Klang des Motors imitieren kann und was für eine Rolle
bei all dem der Fiat Ritmo spielt - der sollte sich die neuste
Folge von Classicpodcars anhören! Foto (c) media.stellantis.com
Seit Neuestem findet ihr uns auch auf #Clubhouse, haltet einfach
nach uns Ausschau und folgt uns unter @kemmann @autofriedhof
@wauwau Wie immer gilt, wenn ihr Anmerkungen, wertschätzende Kritik
oder Ideen für Autos habt, die wir besprechen sollten, schickt uns
eine Mail an nettemenschen@classicpodcars.de , folgt uns bei
Instagam und Tiktok @classicpodcars - gebt uns 5 Sterne bei Apple
und Google Podcast, abonniert uns - was man halt alles so macht!
Weitere Episoden
28 Minuten
vor 4 Tagen
31 Minuten
vor 2 Wochen
30 Minuten
vor 1 Monat
35 Minuten
vor 1 Monat
34 Minuten
vor 2 Monaten
In Podcasts werben
Abonnenten
köln
Kommentare (0)