Folge 33 Mercedes 190/W201 (1982-1993)
In Zeiten der Corona-Krise müssen auch wir neue W…
48 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 4 Jahren
In Zeiten der Corona-Krise müssen auch wir neue Weg ausprobieren.
Diesen Podcast haben wir remote, jeder zuhause in sozialer
Distanziertheit, aufgenommen. Hat auch fast gut geklappt.. gell,
Frank?! Also, lasst euch überraschen, #staystrong #bleibtzuhause
und cruised am besten alleine mit euren vier- oder zweirädrigen
Schätzchen durch die Landschaft, aber weggeblieben von
Eisdielenschlangen, Spielplätzen und Parkanlagen. Der von 1982 bis
1993 gebaute Mercedes 190 (intern auch W201 genannt) kam erstmals
1983 auf den Markt und zählt mit mehr als 1,8 Millionen
hergestellten Fahrzeugen zu den erfolgreichsten Modellen von
Mercedes-Benz. Dabei handelt es sich um den ersten Mercedes der
Mittelklasse und den Vorläufer der C-Klasse. Aufgrund der, für den
Stuttgarter Automobilhersteller, ungewöhnlich kompakten
Abmessungen, wird dieser allgemein auch als „Baby-Benz“ bezeichnet.
Obwohl anfangs viele Skeptiker nicht davon überzeugt waren, dass
Mercedes in der Kompaktklasse gut aufgehoben sei, konnte der 190
neue Käuferschichten erschließen. Allerdings verlief der
Verkaufsstart selbst eher enttäuschend. Durch den Ausbau der
Modellpalette, ebenfalls im Jahr 1983, mit dem 190 Diesel und dem
Sportmodell 190 E 2.3-16 erfreute sich der Baby-Benz jedoch schnell
großer Beliebtheit, sodass Lieferfristen von einigen Monaten üblich
wurden. Spätestens mit dem Nachfolger, dem W202 (später dann in
C-Klasse umbenannt), wurde Mercedes dann zu einer festen Instanz in
der Kompaktklasse. Der 190 genießt unter Kennern den Ruf als eines
der zuverlässigsten Autos und hat selbst heute teils weniger Mängel
als 20 Jahre jüngere Modelle. Dadurch avanciert das Fahrzeug zum
heimlichen Star unter den Gebrauchtwagen. Trotz einiger weniger
Probleme gilt der 190 als nahezu unverwüstlicher Begleiter, bei dem
auch hohe Laufleistungen weit jenseits der 200.000 Kilometer nichts
Ungewöhnliches sind. Welche technischen Besonderheiten der 190
bereithält, mit welcher Motorisierung die verschiedenen Modelle
aufwarten und viele weitere Infos könnt ihr wie immer in unserer
33. Podcast-Folge anhören. Wie immer sind wir natürlich auch wieder
für Wünsche, Anregungen oder konstruktive Kritik offen und freuen
uns auf eure Meinung. Schreibt dazu einfach an
nettemenschen@classicpodcars.de Shownotes Wie versprochen der Link
zum Mercedes-Benz W201 16V Club http://w201-16.de/index.php Hier
findet ihr den Instagram-Auftritt von Shareen Queen
https://www.instagram.com/shareenqueen/?hl=de Quellen:
https://www.welt.de/motor/modelle/article125619819/Zuverlaessiger-als-der-alte-Baby-Benz-geht-nicht.html
https://www.auto-motor-und-sport.de/news/mercedes-190-und-c-klasse-baby-benz-als-technologietraeger/
https://www.classic-trader.com/de/magazin/mercedes-benz-190-kaufberatung
https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_W_201#Mercedes_190_DTM-Versionen
Wie immer findet ihr uns auf Instagram
https://www.instagram.com/classicpodcars/ TikTok und Facebook unter
@classicpodcars
Diesen Podcast haben wir remote, jeder zuhause in sozialer
Distanziertheit, aufgenommen. Hat auch fast gut geklappt.. gell,
Frank?! Also, lasst euch überraschen, #staystrong #bleibtzuhause
und cruised am besten alleine mit euren vier- oder zweirädrigen
Schätzchen durch die Landschaft, aber weggeblieben von
Eisdielenschlangen, Spielplätzen und Parkanlagen. Der von 1982 bis
1993 gebaute Mercedes 190 (intern auch W201 genannt) kam erstmals
1983 auf den Markt und zählt mit mehr als 1,8 Millionen
hergestellten Fahrzeugen zu den erfolgreichsten Modellen von
Mercedes-Benz. Dabei handelt es sich um den ersten Mercedes der
Mittelklasse und den Vorläufer der C-Klasse. Aufgrund der, für den
Stuttgarter Automobilhersteller, ungewöhnlich kompakten
Abmessungen, wird dieser allgemein auch als „Baby-Benz“ bezeichnet.
Obwohl anfangs viele Skeptiker nicht davon überzeugt waren, dass
Mercedes in der Kompaktklasse gut aufgehoben sei, konnte der 190
neue Käuferschichten erschließen. Allerdings verlief der
Verkaufsstart selbst eher enttäuschend. Durch den Ausbau der
Modellpalette, ebenfalls im Jahr 1983, mit dem 190 Diesel und dem
Sportmodell 190 E 2.3-16 erfreute sich der Baby-Benz jedoch schnell
großer Beliebtheit, sodass Lieferfristen von einigen Monaten üblich
wurden. Spätestens mit dem Nachfolger, dem W202 (später dann in
C-Klasse umbenannt), wurde Mercedes dann zu einer festen Instanz in
der Kompaktklasse. Der 190 genießt unter Kennern den Ruf als eines
der zuverlässigsten Autos und hat selbst heute teils weniger Mängel
als 20 Jahre jüngere Modelle. Dadurch avanciert das Fahrzeug zum
heimlichen Star unter den Gebrauchtwagen. Trotz einiger weniger
Probleme gilt der 190 als nahezu unverwüstlicher Begleiter, bei dem
auch hohe Laufleistungen weit jenseits der 200.000 Kilometer nichts
Ungewöhnliches sind. Welche technischen Besonderheiten der 190
bereithält, mit welcher Motorisierung die verschiedenen Modelle
aufwarten und viele weitere Infos könnt ihr wie immer in unserer
33. Podcast-Folge anhören. Wie immer sind wir natürlich auch wieder
für Wünsche, Anregungen oder konstruktive Kritik offen und freuen
uns auf eure Meinung. Schreibt dazu einfach an
nettemenschen@classicpodcars.de Shownotes Wie versprochen der Link
zum Mercedes-Benz W201 16V Club http://w201-16.de/index.php Hier
findet ihr den Instagram-Auftritt von Shareen Queen
https://www.instagram.com/shareenqueen/?hl=de Quellen:
https://www.welt.de/motor/modelle/article125619819/Zuverlaessiger-als-der-alte-Baby-Benz-geht-nicht.html
https://www.auto-motor-und-sport.de/news/mercedes-190-und-c-klasse-baby-benz-als-technologietraeger/
https://www.classic-trader.com/de/magazin/mercedes-benz-190-kaufberatung
https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_W_201#Mercedes_190_DTM-Versionen
Wie immer findet ihr uns auf Instagram
https://www.instagram.com/classicpodcars/ TikTok und Facebook unter
@classicpodcars
Weitere Episoden
28 Minuten
vor 4 Tagen
31 Minuten
vor 2 Wochen
30 Minuten
vor 1 Monat
35 Minuten
vor 1 Monat
34 Minuten
vor 2 Monaten
In Podcasts werben
Abonnenten
köln
Kommentare (0)