Folge 32 Porsche 924 (1976-1988)
Ron mag ihn lieber mit „dicken Backen“, Frank als…
48 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 4 Jahren
Ron mag ihn lieber mit „dicken Backen“, Frank als Turbo-Version,
Oli seine Klappscheinwerfer und selbst der 911-Godfather himself,
Walter Röhrl jagte mit dem goldenen 924 GTS über die Rennstrecke.
Trotz anfänglicher Startprobleme, und immer im
Wertentwicklungsschatten seines grossen Bruders, ist er
mittlerweile selber ein gefragter Klassiker geworden, der Porsche
924 Von Volkswagen in Auftrag gegeben, mit Audi-Motor bestückt und
von Porsche entwickelt. Der Porsche 924 hatte es anfangs nicht
leicht. Als kostengünstiges Einstiegsmodell sollte der Nachfolger
des 914 mit einem hohen Anteil an Großserienteilen des
VW/Audi-Programms, produziert werden. Bevor die Arbeiten
abgeschlossen werden konnten, wurde das Projekt jedoch aufgrund
wirtschaftlicher Probleme seitens VW gestoppt. 1975 kaufte Porsche
die Rechte zurück und stellte das Projekt letztendlich in eigener
Regie fertig. Im Jahr 1976 erschien schließlich die erste
Modellreihe. Diese war, für einen Sportwagen, aufgrund guter
Aerodynamik, u. a. wegen der flachen Motorhaube, in Kombination mit
einem 2-Liter-4-Zylinder-Reihenmotor, relativ sparsam im Verbrauch
und ebnete dem deutschen Automobilhersteller somit sogar den Weg
durch die Ölpreiskrise. Entgegen der bisher bei Porsche üblichen
luftgekühlten Heckmotoren, wurde im 924 erstmals ein
wassergekühlter Frontmotor mit Transaxle-Antrieb verbaut. Hierbei
handelt es sich um eine spezielle Antriebsform, bei der der Motor
vorne und das Getriebe an der angetriebenen Hinterachse sitzt.
Trotz guter Verkaufszahlen wurde der Einstiegsporsche nicht
ausnahmslos von allen Fans positiv aufgenommen. Viele lehnten den
Sportwagen sogar ab, da es sich, aufgrund vieler Fremdbauteile, um
keinen reinrassigen Porsche handele und titulierten den 924
mitunter sogar als „Hausfrauenporsche“ oder „Audiporsche“. Erst im
Laufe der letzten zehn Jahre erhielt der Sonderling zunehmend
Anerkennung als Oldtimer/Youngtimer. Welche weiteren Modellreihen
es vom Porsche 924 gibt, worauf mögliche Interessenten vor dem Kauf
achten sollten und viele weitere Informationen gibt es wie immer in
der aktuellen Folge zu hören. Wenn euch unser Format gefällt, dann
lasst uns einen Like da, gebt uns 5 Sterne auf iTunes oder Google
Podcasts, folgt uns bei Facebook und Instagram (@classicpodcars).
Habt ihr Anregungen, Fragen oder Wünsche? Dann schreibt uns doch
einfach eine Nachricht an nettemenschen@classicpodcars.de
Shownotes: Walter Röhrl im Porsche 924 Carrera GTS
https://newsroom.porsche.com/de/2019/historie/porsche-youtube-top5-rallye-cars-walter-roehrl-19529.html
Walter Röhrl im Porsche 924 Turbo
http://www.roehrl-walter.de/neu/erfolge/autos/porsche/index.htm Und
abschließend klären wir noch die Verwirrung um die Hutze
https://www.spiegel.de/auto/fahrkultur/lufthutze-auf-der-motorhaube-hymne-fuer-die-hutze-a-1060938.html#
Quellen:
https://www.porsche.com/germany/accessoriesandservices/classic/models/924/924/
https://www.porsche.com/germany/accessoriesandservices/classic/models/924/924-turbo/
https://www.spiegel.de/auto/fahrkultur/guenstiger-oldtimer-porsche-924-ein-schnaeppchen-oldtimer-a-1036944.html
https://www.auto-motor-und-sport.de/oldtimer/porsche-924-turbo-und-porsche-944-im-fahrbericht-einstieg-in-die-porsche-welt/
https://motorlegenden.de/autos/porsche-924-carrera-gt-2-hand-dt-fzg-teils-besser-als-neu-note-1/
https://de.wikipedia.org/wiki/Porsche_924
Oli seine Klappscheinwerfer und selbst der 911-Godfather himself,
Walter Röhrl jagte mit dem goldenen 924 GTS über die Rennstrecke.
Trotz anfänglicher Startprobleme, und immer im
Wertentwicklungsschatten seines grossen Bruders, ist er
mittlerweile selber ein gefragter Klassiker geworden, der Porsche
924 Von Volkswagen in Auftrag gegeben, mit Audi-Motor bestückt und
von Porsche entwickelt. Der Porsche 924 hatte es anfangs nicht
leicht. Als kostengünstiges Einstiegsmodell sollte der Nachfolger
des 914 mit einem hohen Anteil an Großserienteilen des
VW/Audi-Programms, produziert werden. Bevor die Arbeiten
abgeschlossen werden konnten, wurde das Projekt jedoch aufgrund
wirtschaftlicher Probleme seitens VW gestoppt. 1975 kaufte Porsche
die Rechte zurück und stellte das Projekt letztendlich in eigener
Regie fertig. Im Jahr 1976 erschien schließlich die erste
Modellreihe. Diese war, für einen Sportwagen, aufgrund guter
Aerodynamik, u. a. wegen der flachen Motorhaube, in Kombination mit
einem 2-Liter-4-Zylinder-Reihenmotor, relativ sparsam im Verbrauch
und ebnete dem deutschen Automobilhersteller somit sogar den Weg
durch die Ölpreiskrise. Entgegen der bisher bei Porsche üblichen
luftgekühlten Heckmotoren, wurde im 924 erstmals ein
wassergekühlter Frontmotor mit Transaxle-Antrieb verbaut. Hierbei
handelt es sich um eine spezielle Antriebsform, bei der der Motor
vorne und das Getriebe an der angetriebenen Hinterachse sitzt.
Trotz guter Verkaufszahlen wurde der Einstiegsporsche nicht
ausnahmslos von allen Fans positiv aufgenommen. Viele lehnten den
Sportwagen sogar ab, da es sich, aufgrund vieler Fremdbauteile, um
keinen reinrassigen Porsche handele und titulierten den 924
mitunter sogar als „Hausfrauenporsche“ oder „Audiporsche“. Erst im
Laufe der letzten zehn Jahre erhielt der Sonderling zunehmend
Anerkennung als Oldtimer/Youngtimer. Welche weiteren Modellreihen
es vom Porsche 924 gibt, worauf mögliche Interessenten vor dem Kauf
achten sollten und viele weitere Informationen gibt es wie immer in
der aktuellen Folge zu hören. Wenn euch unser Format gefällt, dann
lasst uns einen Like da, gebt uns 5 Sterne auf iTunes oder Google
Podcasts, folgt uns bei Facebook und Instagram (@classicpodcars).
Habt ihr Anregungen, Fragen oder Wünsche? Dann schreibt uns doch
einfach eine Nachricht an nettemenschen@classicpodcars.de
Shownotes: Walter Röhrl im Porsche 924 Carrera GTS
https://newsroom.porsche.com/de/2019/historie/porsche-youtube-top5-rallye-cars-walter-roehrl-19529.html
Walter Röhrl im Porsche 924 Turbo
http://www.roehrl-walter.de/neu/erfolge/autos/porsche/index.htm Und
abschließend klären wir noch die Verwirrung um die Hutze
https://www.spiegel.de/auto/fahrkultur/lufthutze-auf-der-motorhaube-hymne-fuer-die-hutze-a-1060938.html#
Quellen:
https://www.porsche.com/germany/accessoriesandservices/classic/models/924/924/
https://www.porsche.com/germany/accessoriesandservices/classic/models/924/924-turbo/
https://www.spiegel.de/auto/fahrkultur/guenstiger-oldtimer-porsche-924-ein-schnaeppchen-oldtimer-a-1036944.html
https://www.auto-motor-und-sport.de/oldtimer/porsche-924-turbo-und-porsche-944-im-fahrbericht-einstieg-in-die-porsche-welt/
https://motorlegenden.de/autos/porsche-924-carrera-gt-2-hand-dt-fzg-teils-besser-als-neu-note-1/
https://de.wikipedia.org/wiki/Porsche_924
Weitere Episoden
28 Minuten
vor 1 Tag
31 Minuten
vor 2 Wochen
30 Minuten
vor 4 Wochen
35 Minuten
vor 1 Monat
34 Minuten
vor 2 Monaten
In Podcasts werben
Abonnenten
köln
Kommentare (0)