Folge 31 Toyota MR2 (1984-1999)
Keilförmige Karosserie, Targadach, Klappscheinwer…
1 Stunde 29 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 4 Jahren
Keilförmige Karosserie, Targadach, Klappscheinwerfer und zahlreiche
Lufteinlässe zeichnen in den 80er Jahren ein untypisches Bild für
den japanischen Automobilhersteller, der damals eher den Ruf eines
biederen Großserienherstellers genoss. In unserer 31. Folge widmen
wir uns den beiden ersten Baureihen des MR2, der trotz, oder
vielleicht gerade wegen seines für Toyota ungewöhnlichen Konzepts
überzeugen konnte. Basierend auf einer Designstudie von 1976 und
optisch inspiriert vom Konkurrenten Fiat X1/9, wurde der MR2 auf
der Tokyo Motor Show im Jahr 1983 vorgestellt, lief erstmals 1984
vom Band und gewann sogar den Titel “Japanisches Auto des Jahres
1984/1985”. Die große Besonderheit: der namensgebende Mittelmotor,
an den sich Toyota mit dem MR2 zum ersten Mal wagte. “Midship
Runabout 2-seater” oder “Midengined Rearwheel-Drive 2-Seater” wird
das japanische Leichtgewicht (mit gerade einmal 960 kg Leergewicht
in der ersten Baureihe) genannt. Obwohl der “archaische Rennkeil”
(Ron) in vielen Bereichen überzeugen konnte, war der puristische,
kleine MR2 nicht frei von Kinderkrankheiten. Gerade ältere Modelle
haben inzwischen häufig starke Abnutzungserscheinungen im
Schaltgetriebe und auch der Motor kommt durch thermische
Belastungen beim längeren Fahren unter Volllast ins Schwitzen. An
dieser Stelle möchten wir aber nicht zu viel vorwegnehmen. Welche
Besonderheiten der MR2 verbirgt, worauf potentielle Interessenten
vor dem Kauf achten sollten und welche Unterschiede zwischen den
beiden ersten Baureihen liegen, könnt ihr euch ausführlich in
unserer aktuellen Folge anhören. Habt ihr Anregungen, Wünsche,
Kritik oder möchtet einfach mal, dass wir über euren
Lieblingsoldtimer sprechen? Dann schreibt uns doch eine Nachricht
an nettemenschen@classicpodcars.de Quellen/Links: Foto (c) Toyota
Media
https://www.toyota.de/toyota-welt/toyota-weltweit/geschichte-toyota-sportwagen/mr2
https://www.auto-motor-und-sport.de/marken-modelle/toyota/mr2/
https://www.auto-motor-und-sport.de/oldtimer/toyota-mr2/
https://www.autobild.de/klassik/marken/toyota/mr2/w1/
https://www.autobild.de/klassik/marken/toyota/mr2/w2/
https://www.autobild.de/marken-modelle/toyota/mr2/w3/
https://www.auto.de/magazin/25-jahre-toyota-mr2-suechtig-nach-schnellen-kurven/
https://de.wikipedia.org/wiki/Toyota_MR2 Wie immer findet ihr uns
auf Instagram https://www.instagram.com/classicpodcars/ TikTok und
Facebook unter @classicpodcars https://www.classicpodcars.de/
Lufteinlässe zeichnen in den 80er Jahren ein untypisches Bild für
den japanischen Automobilhersteller, der damals eher den Ruf eines
biederen Großserienherstellers genoss. In unserer 31. Folge widmen
wir uns den beiden ersten Baureihen des MR2, der trotz, oder
vielleicht gerade wegen seines für Toyota ungewöhnlichen Konzepts
überzeugen konnte. Basierend auf einer Designstudie von 1976 und
optisch inspiriert vom Konkurrenten Fiat X1/9, wurde der MR2 auf
der Tokyo Motor Show im Jahr 1983 vorgestellt, lief erstmals 1984
vom Band und gewann sogar den Titel “Japanisches Auto des Jahres
1984/1985”. Die große Besonderheit: der namensgebende Mittelmotor,
an den sich Toyota mit dem MR2 zum ersten Mal wagte. “Midship
Runabout 2-seater” oder “Midengined Rearwheel-Drive 2-Seater” wird
das japanische Leichtgewicht (mit gerade einmal 960 kg Leergewicht
in der ersten Baureihe) genannt. Obwohl der “archaische Rennkeil”
(Ron) in vielen Bereichen überzeugen konnte, war der puristische,
kleine MR2 nicht frei von Kinderkrankheiten. Gerade ältere Modelle
haben inzwischen häufig starke Abnutzungserscheinungen im
Schaltgetriebe und auch der Motor kommt durch thermische
Belastungen beim längeren Fahren unter Volllast ins Schwitzen. An
dieser Stelle möchten wir aber nicht zu viel vorwegnehmen. Welche
Besonderheiten der MR2 verbirgt, worauf potentielle Interessenten
vor dem Kauf achten sollten und welche Unterschiede zwischen den
beiden ersten Baureihen liegen, könnt ihr euch ausführlich in
unserer aktuellen Folge anhören. Habt ihr Anregungen, Wünsche,
Kritik oder möchtet einfach mal, dass wir über euren
Lieblingsoldtimer sprechen? Dann schreibt uns doch eine Nachricht
an nettemenschen@classicpodcars.de Quellen/Links: Foto (c) Toyota
Media
https://www.toyota.de/toyota-welt/toyota-weltweit/geschichte-toyota-sportwagen/mr2
https://www.auto-motor-und-sport.de/marken-modelle/toyota/mr2/
https://www.auto-motor-und-sport.de/oldtimer/toyota-mr2/
https://www.autobild.de/klassik/marken/toyota/mr2/w1/
https://www.autobild.de/klassik/marken/toyota/mr2/w2/
https://www.autobild.de/marken-modelle/toyota/mr2/w3/
https://www.auto.de/magazin/25-jahre-toyota-mr2-suechtig-nach-schnellen-kurven/
https://de.wikipedia.org/wiki/Toyota_MR2 Wie immer findet ihr uns
auf Instagram https://www.instagram.com/classicpodcars/ TikTok und
Facebook unter @classicpodcars https://www.classicpodcars.de/
Weitere Episoden
28 Minuten
vor 4 Tagen
31 Minuten
vor 2 Wochen
30 Minuten
vor 1 Monat
35 Minuten
vor 1 Monat
34 Minuten
vor 2 Monaten
In Podcasts werben
Abonnenten
köln
Kommentare (0)