Nachhaltigkeitsmanagement I Wie nachhaltig sind Unternehmen?, Folge 15
3 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Jahr
Das ist von Unternehmen zu Unternehmen sehr verschieden. Da gibt
es Unternehmen, die kämpfen Tag für Tag um die bloße
Weiterexistenz. Bei denen geht es darum, die Liquidität, die
Zahlungsfähigkeit zu erhalten. In einer solchen Situation kann
ein Unternehmen noch gar nicht nachhaltig sein.
Hat ein Unternehmen das Damoklesschwert einer drohenden
Zahlungsunfähigkeit für’s Erste aus dem Betrieb verbannt, dann
kann es auch an das Morgen denken: Wie sichere ich künftige
Gewinne, vielleicht sogar Gewinnsteigerungen? Da beginnt bereits
die Nachhaltigkeit – zumindest die ökonomische Nachhaltigkeit.
Wenn ein Unternehmen auf der Suche nach künftigen
Marktpotenzialen auf Märkte stößt, in denen auch ökologische
Nachhaltigkeit oder Fair Trade (also soziale Nachhaltigkeit) für
Kundinnen wichtig zu seien scheinen, wird Nachhaltigkeit an sich
zum Thema. Zunächst erst einmal ein Marketing-Thema. Hier wird
allerding schnell der Vorwurf des Green-Washing erhoben.
Befindet sich ein Unternehmen auf dieser Entwicklungsebene, dann
kommt erstmalig so etwas wie ein Nachhaltigkeitsmanagement ins
Spiel. In nicht allen, aber immer mehr Unternehmen erwächst von
der marktgetriebenen Nachhaltigkeit auch ein
Nachhaltigkeitsbewusstsein. Inwieweit dies beim Unternehmen Tesla
und Elon Musk der Fall ist, überlasse ich an dieser Stelle der
kritischen Urteilskompetenz meiner Zuhörerinnen und Zuhörer.
Beim deutschen Unternehmen vaude – Ausrüster für Outdoor, also
Schlafsäcke, Zelte, Kleidung – ist Nachhaltigkeit längst zum
zentralen Unternehmenssinn geworden. Voraussetzung dafür ist ein
Durchlaufen aller grundlegenderen Nachhaltigkeitsebenen für
Unternehmen. Allerdings ist Nachhaltigkeit als Unternehmenssinn
auch keine risikofreie Garantie für unternehmerischen Erfolg auf
allen Ebenen.
Unternehmerische Nachhaltigkeit kennt also 3 Entwicklungsstufen:
finanzielle, marktbezogene und sinnbezogene Nachhaltigkeit. Alle
drei sind notwendig, das macht es für das Management keinesfalls
einfacher, aber – wie ich finde – schöner.
Schön finde ich auch den Ausblick, Sie bald in Folge 16 begrüßen
zu dürfen!
Klaas Kramer, Studienbriefautor der Deutschen
Akademie für Management
Hier finden Sie alle Podcasts der Reihe
Nachhaltigkeitsmanagement
Weitere Episoden
4 Minuten
vor 11 Monaten
4 Minuten
vor 11 Monaten
3 Minuten
vor 1 Jahr
3 Minuten
vor 1 Jahr
4 Minuten
vor 1 Jahr
In Podcasts werben
Kommentare (0)