Nachhaltigkeitsmanagement I Berührungsgruppen im Raum der Arena, Folge 4
3 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Jahr
Mit der Interessenpolitik begeben wir uns metaphorisch in den
Raum der gesellschaftlichen Arena. Hier entscheidet sich, ob
Ansprüche gegenüber den Interessen anderer Agierender
durchgesetzt werden können. Die Arena befindet sich im Zustand
noch abzuwendender, latenter oder offener Konflikte. Deren Lösung
ergibt sich aus den bestehenden Machtverhältnissen der
Konfliktparteien, die sich im Verlauf von unterschwelligen und
offenen Konflikten laufend verschieben können.
Unser Unternehmen betritt also die Arena und begegnet vier
archetypischen Gruppen: 1. politischen Interessengruppen direkt
auf dem Feld;
2. der allgemeinen Öffentlichkeit auf den Zuschauerrängen
und
3. Berichterstattern – also den Medien – die das ganze Spektakel
kommentieren und damit bekanntlich erheblichen Einfluss nehmen
können. Die vierte Gruppe wird durch nicht direkt beteiligte
Institutionen gebildet, deren Status jedoch vom Ausgang der
ausgetragenen Konflikte betroffen ist. Unser Unternehmen hat mit
all diesen Gruppen mehr oder weniger starke Berührungspunkte,
weshalb diese Stakeholder-Gruppen auch Berührungsgruppen genannt
werden. Das Sinnbild der Arena veranschaulicht räumlich diese
Berührungspunkte und Berührungsmomente.
Auch herkömmliche Stakeholder wie Industrie- und
Branchenverbände, Gewerkschaften, Firmenkunden oder
Kreditinstitute erheben nachhaltigkeitsbezogene Ansprüche an
Unternehmen. Proaktive Unternehmensvereinigungen wie der
Bundesdeutsche Arbeitskreis für Umweltbewusstes Management
(B.A.U.M. e. V.), Future e. V., Der Bundesverband Nachhaltige
Wirtschaft und das Netzwerk Gemeinwohl-Ökonomie (GWÖ) und des
Netzwerks EntrepreneursForFuture ermöglichen es Unternehmen,
inzwischen selbst organisiert als Stakeholder für
Nachhaltigkeitsanliegen einzutreten.
Bevor wir jedoch noch weiter ins Detail gehen, lassen Sie diese
Podcast-Folge sacken. Wir hören uns wieder in Folge 5.
Tschüß!
Klaas Kramer, Studienbriefautor der Deutschen
Akademie für Management
Hier finden Sie alle Podcasts der Reihe
Nachhaltigkeitsmanagement
Weitere Episoden
4 Minuten
vor 11 Monaten
4 Minuten
vor 11 Monaten
3 Minuten
vor 1 Jahr
3 Minuten
vor 1 Jahr
4 Minuten
vor 1 Jahr
In Podcasts werben
Kommentare (0)