Managen und Führen I Sponsoring, Coaching und Mentoring, Folge 21
3 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Jahr
Nachdem ich bereits allgemein über Weiterbildung gesprochen habe,
spreche ich in der heutigen Podcastfolge über drei Methoden die
eigenen Fähigkeiten zu verbessern. Ich gehe auf Mentoring,
Coaching und Sponsoring ein.
Mentoring wird als eine selbstorganisierte Beziehung zwischen
einer erfahrenen Person (Mentor) und einer unerfahreneren Person
(Mentee) bezeichnet. Es werden eigene Erfahrungen ausgetauscht.
Aus meiner Sicht sollten ein paar Grundregeln für eine gute
Mentor-Mentee Beziehung herrschen. Zum einen sollte es immer
klare Themen geben, die besprochen werden sollten. Das bedeutet
die oder der Mentee sollte im Vorfeld vor einem Gespräch sagen,
was das Ziel dieses Gespräches ist und über welches Thema
gesprochen werden soll. Auch sollte eine solche Beziehung eine
zeitliche Endlichkeit haben und dann idealerweise in das eigene
Netzwerk übergehen.
Aus meiner Sicht ist es eine Entwicklungsmöglichkeit für beide
Seiten. Es werden von beiden Seiten Erfahrungen ausgetauscht und
beide Seiten lernen etwas. Klassische Mentoring Themen sind:
- Entwicklung der eigenen
Karriere
- Wie baue ich ein Netzwerk
auf
- Welche unternehmensinternen
Regeln sind bei Gehaltsrunden zu beachten
Coaching ist die professionelle Beratung oder Begleitung einer
Person. Es gibt einen ausgebildeten Coach und eine Person, die
gecoacht wird. Die Rollenverteilung ist sehr klar und Coaches
teilen nicht die eigenen Erfahrungen.
Aus meiner Sicht gibt es verschiedene Arten von Coaching. Zum
einen können Mitarbeitende oder Führungskräfte Coach ist für das
eigene Auftreten nutzen, um dieses zu verbessern oder auch
Sprachcoachs. Ich finde Coaching aber genau dann sehr sinnvoll,
wenn es darum geht Themen, die vielleicht eine Krise auslösen
können oder Situationen die mental belasten sind zu klären. Eine
andere Meinung, zum Beispiel die eines Coaches, kann in einer
solchen Situation sehr stark helfen.
Außerdem wollte ich noch über das Thema Sponsoring sprechen. Ein
Sponsor stellt einer anderen Person das eigene Netzwerk zu
Verfügung oder auch das eigene Wissen. Dadurch fördert er oder
sie diese Person. Aus meiner Sicht kann das funktionieren,
allerdings ist auch eine große Abhängigkeit gegeben. Ich denke es
ist besser ein eigenes, gutes Netzwerk aufzubauen und somit nicht
zu sehr abhängig zu sein von nur einem Sponsor.
Ich halte Mentoring und Coaching für die beiden wichtigeren
Methoden. Als Mentor zu fungieren ist eine tolle Möglichkeit
eigene Erfahrungen weiterzugeben und das eigene Netzwerk
aufzubauen. Es ist meiner Erfahrung immer gut einen Coach für
herausfordernde Situationen zu haben und diese Person
entsprechend einbinden zu können.
Anja Kunad, Studienbriefautor der Deutschen Akademie
für Management
Hier finden Sie alle Podcasts der Reihe Führen
und Managen
Weitere Episoden
4 Minuten
vor 11 Monaten
4 Minuten
vor 11 Monaten
3 Minuten
vor 1 Jahr
3 Minuten
vor 1 Jahr
4 Minuten
vor 1 Jahr
In Podcasts werben
Kommentare (0)