Managen und Führen I Kommunikation von herausfordernden Nachrichten, Folge 19
2 Minuten
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Beschreibung
vor 1 Jahr
In dieser Podcastfolge spreche ich darüber, wie sich
Kommunikation unterscheidet, wenn die Nachrichten nicht positiv
sind. Hierbei wird es eine Verknüpfung zu den Themen
authentisches Führen und Feedback geben.
Bereits in der letzten Podcastfolge habe ich über
zielgruppengerechtes Kommunizieren gesprochen. Darauf aufbauend
findet auch die Kommunikation von herausfordernden Nachrichten
statt.
Es gibt herausfordernde Themen, die eher im Aufgabenfeld des
Managens liegen:
§ Verpflichtende Schulungen in einem Teammeeting ankündigen
und kritische Fragen dazu beantworten
§ Sicherstellen, dass eine benötigte Zeiterfassung gemacht
wird
Diese Themen können herausfordernd sein, am Ende sind sie aber
nicht zu diskutieren, da sie in den meisten Fällen
unternehmensweiten Regeln entsprechen und verpflichtend sein.
Interessanter wird es bei Themen, die im Feld des Führens liegen.
Ich werde jetzt drei Beispiele nennen:
§ Off track Feedback geben, kann eine solche
herausfordernde Nachricht sein. Diese Kommunikation ist zum einen
individuell und kann daher auch Persönlichkeitstyp spezifisch
sein.
§ Ein anderes Beispiel kann das Vermitteln der
Kommunikation sein, dass sich das Aufgabenfeld des Teams
verändern wird. Die Erklärung warum das so ist, sollte stark
begründet und für jeden nachvollziehbar sein. Aus meiner
Erfahrung ist hier eine mehrstufige Kommunikation nötig.
Zum Beispiel erst das Erklären, dass es so ist in einem
Teammeeting und dann noch individuelle Gespräche in denen
besprochen werden kann, was sich individuell verändern wird.
Wie bereits früher besprochen sollte aus meiner Sicht hier auf
die Emotionen eingegangen werden. Also die Nachfrage danach, wie
ein Mensch diese Veränderung wahrnimmt und was sie dabei fühlen.
§ Ein weiteres Beispiel ist, dass Teammitglieder sich
entscheiden das Team zu verlassen. Auch diese Situation bedarf
aus meiner Sicht eine gute Kommunikation.
Es kann wiederum besprochen werden, was das für das Team bedeutet
auf der anderen Seite in individuellen Gesprächen aber auch
Entwicklungsmöglichkeiten für andere Menschen besprochen werden.
Ich finde es wichtig, dass auch bei der Kommunikation von
herausfordernden Nachrichten die Kommunikation von der
Führungskraft authentisch und schlüssig ist.
Anja Kunad, Studienbriefautor der Deutschen Akademie
für Management
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