Managen und Führen Kommunikation I Der Schlüssel zum erfolgreichen Führen, Folge 18
2 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Jahr
Ein weiteres wichtige Werkzeug für ein erfolgreiches Führung ist
Kommunikation. In dieser Podcastfolge spreche ich darüber, welche
Kommunikationstypen es gibt und wie entscheidend die eigene
Kommunikation für Führungspersonen ist.
Kommunikation ist der Austausch von Informationen. Diese
Informationen können auf verschiedenen Wegen und durch
verschieden Arten ausgetauscht werden.
Zum Thema Kommunikation gibt es viele Modelle. Eines der
wichtigsten ist das Kommunikationsquadrat nach Friedemann Schulz
von Thun. Ein anderes bezieht sich mehr darauf, dass die eigene
Kommunikation auf die verschiedenen Persönlichkeitstypen
abgestimmt sein sollte. Meiner Erfahrung hilft das sehr.
Welche groben Persönlichkeitstypen gibt es? Analytiker (eher
introvertiert und eher aufgabenbezogen), Initiator (eher
extrovertiert und eher aufgabenbezogen), Kommunikator (eher
extrovertiert und eher menschenbezogen) und den Unterstützer
(eher introvertiert und eher menschenbezogen).
Natürlich handelt es sich dabei erst einmal um theoretische
Persönlichkeitstypen.
Trotzdem ist es wichtig bei der eigenen Kommunikation darauf zu
achten, mit welchen Persönlichkeitstypen man es zu tun hat.
So kann mit dem Satz „Auf geht’s, wir schaffen das“ der Initiator
motiviert werden. Beim Analytiker wird das sicherlich noch nicht
ausreichen. Eine detailliertere Erklärung muss folgen. Bei
Menschen, die am ehesten dem Persönlichkeitstyp „Unterstützer“
entsprechen, sollte die Kommunikation sehr viel mehr auf das
Wir-Gefühl gehen und erklären, was das Allgemeinwohl von einer
Aufgabe hat. Beim Kommunikator hingegen kann darauf eingegangen
werden, was diese Person vielleicht selbst dazu zu sagen hat.
Natürlich ist es bei der Kommunikation vor einer Gruppe schwer
für alle Gruppen gruppenorientiert zu kommunizieren. Allerdings
kann das in der individuellen Kommunikation gelingen und sie
können auch überlegen, mit welchen Personen sie nach einer
allgemeinen Kommunikation noch individuell sprechen sollten.
Bei wichtigen Informationen lohnt sich die Zeitinvestition für
eine gut durchdachte Kommunikationstaktik immer.
Anja Kunad, Studienbriefautor der Deutschen Akademie
für Management
Hier finden Sie alle Podcasts der Reihe Führen
und Managen
Weitere Episoden
4 Minuten
vor 11 Monaten
4 Minuten
vor 11 Monaten
3 Minuten
vor 1 Jahr
3 Minuten
vor 1 Jahr
4 Minuten
vor 1 Jahr
In Podcasts werben
Kommentare (0)