Managen und Führen I Feedback bekommen und Feedback geben, Folge 17

Managen und Führen I Feedback bekommen und Feedback geben, Folge 17

3 Minuten
Podcast
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Der Podcast für aktive und zukünftige Manager und Managerinnen

Beschreibung

vor 1 Jahr

In dieser Podcastfolge spreche ich darüber, wie wichtig zum einen
Feedback als Werkzeug für die erfolgreiche Führung ist, aber auch
darüber, wie wichtig es ist Feedback zu bekommen um die eigenen
Fähigkeiten zu verbessern. Ich gehe auch die grundlegenden
Feedbackregeln ein.


Feedback bedeutet zunächst einmal, dass ein Mensch einem anderen
Menschen eine Rückmeldung gibt. Es ist noch nicht definiert, ob
diese Rückmeldung positiv oder negativ ist.


Das Feedback geben und das Feedback bekommen, sollte idealer
weiße auf klaren Regeln basieren.


1) Wichtig ist, dass der Feedbackgeber beschreibt und keine nicht
bewertet. Dazu beschreibt er oder sie immer nur die eigene
Wahrnehmung. Ein Beispiel ist: „Ich habe wahrgenommen, dass du
bei der Präsentation gestern vor unserem Kunden sehr schnell
gesprochen hast.“


2) Außerdem sollte das Feedback klar und nachvollziehbar sein.
Der Feedbackgeber sollte die Situation so genau wie möglich
beschreiben. Ein Beispiel: „Ich habe gestern im Teammeeting beim
Thema 1 wahrgenommen, dass du deine Stimme erhoben hast und mich
angeschrien hast.“


3) Feedback sollte immer zum richtigen Zeitpunkt gegeben werden.
Es sollte zwar zeitnah gegeben werden, aber in einer Umgebung, in
der der Feedbacknehmende auch die Offenheit und Konzentration
hat, dieses anzunehmen. Außerdem sollte Feedback nicht vor
dritten Personen gegeben werden. Ein Beispiel: „Passt es dir,
wenn wir uns in 10 Minuten in deinem Büro treffen. Ich möchte dir
gerne Feedback zu deiner Präsentation vor den Kunden geben?“


4) Das Feedback sollte immer in ich-Botschaften gegeben werden.
Nicht in vorwurfsvollen „Du hast“ Botschaften und auch nicht in
einer Form, dass für andere gesprochen wird.


Ob eine Perspektive aufgezeigt wird und eine Rückmeldung vom
Feedbacknehmenden gegeben wird, ist sehr abhängig von der
Situation. Wenn Feedback in einem formalen Rahmen wie einem
Mitarbeitendengespräch stattfindet, kann dies durchaus gemacht
werden. Wenn eine kurze Rückmeldung zu einer gerade
stattgefundenen Aktion, wie z.B. der Präsentation gemacht wird,
muss dies nicht unbedingt stattfinden.


Feedback bekommen und Feedback geben sind wichtige Methoden zur
Weiterentwicklung:


-       Kompetenzen können
verbessert werden


-       Verhalten kann verändert
werden


-       Oder erzielte Erfolge
können sichtbar gemacht werden und beurteilt werden


Ich finde es wichtig, dass Feedback nicht nur eine formalisierte
Methode ist, sondern, dass es auch innerhalb eines Teams oder
einer Organisation eine Feedbackkultur gibt. So können alle
Mitarbeitenden und alle Führungskräfte sich weiterentwickeln.


Ein Tipp für die erfolgreiche Weiterentwicklung von
Führungskräften: Fragen Sie bei den Menschen nach Feedback, mit
denen sie Meinungsverschiedenheiten haben. Zum einen kann dies
ihre Beziehung zu den Menschen verbessern aber auf jeden Fall
wird es ihnen wertvolles Feedback geben.


 


Anja Kunad, Studienbriefautor der Deutschen Akademie
für Management


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und Managen

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