Managen und Führen I Wie kann die Führungskarriere in Teilzeit gelingen, Folge 15

Managen und Führen I Wie kann die Führungskarriere in Teilzeit gelingen, Folge 15

3 Minuten
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Der Podcast für aktive und zukünftige Manager und Managerinnen

Beschreibung

vor 1 Jahr

In dieser Podcastfolge führe ich aus, wie eine Führungskarriere
in Teilzeit gelingen kann ohne, dass die Work-Life Balance
darunter leidet. Ich bringe Beispiele aus dem Leben und spreche
darüber, ob eine Führungskarriere in Teilzeit ein Thema nur für
Frauen ist.


 


Unter Teilzeitarbeit versteht man, dass eine Person im Vergleich
zu einer Person, die Vollzeit arbeitet, weniger Stunden arbeitet.
Ich sehe diese Definition sehr kritisch, da es darin nur um Zeit
und nicht Verantwortung geht. Aus meiner Sicht sollte eine Person
für ihre Verantwortung bezahlt werden und nicht für die Zeit, die
diese Person benötigt.


Trotz dieser Kritik werde ich auf das Thema Teilzeit eingehen.


 


Ich denke, dass man in Teilzeit arbeitend sehr gut als
Führungskraft arbeiten kann. Zum einen habe ich bereits über
hierarchische fachliche Führung gesprochen. Allein diese beiden
Führungsarten verlangen einen verschieden hohen Zeitinvestment.


 


Unabhängig von Führungsarten gibt es einige Werkzeuge, die helfen
die Führungskarriere in Teilzeit erfolgreich zu machen.


 


§  Klare Regeln für sich selbst, wann Arbeitszeit ist und
wann Privatzeit ist


Wenn ein Mensch sich bewusst dafür entscheidet, die Arbeitszeit
zu reduzieren, sollte dies aus meiner Sicht auch eingehalten
werden können. Ich persönlich denke, dass es für niemanden
hilfreich ist, wenn das Teammeeting aus dem Wartezimmer des
Kinderarztes gemacht wird


 


§  Diese Regeln klar kommunizieren


Ein wichtiger Erfolgsfaktor für das Gelingen für Arbeiten in
Teilzeit ist, dass die eigenen Arbeitszeiten klar kommuniziert
werden und somit idealer weiße auch von Kolleg:Innen akzeptiert
werden.


 


§  Arbeitszeit liegt nicht nur in der Kernarbeitszeit


Ich habe vorhin gesagt, dass Arbeits- und Privatzeit so wenig wie
möglich verschmelzen sollte. Allerdings sollte aus meiner Sicht
die Bereitschaft vorhanden sein, auch außerhalb von normalen
Arbeitszeiten zu arbeiten. Weniger um Besprechungen durchzuführen
als selbst proaktiv die eigene Verantwortung gestalten zu können


 


§  Weniger Arbeitszeit bedeutet weniger Gehalt bedeutet
weniger Verantwortung


Der wichtigste Punkt, den ich in diesem Zusammenhang sehe ist,
dass sichergestellt werden muss, dass weniger Arbeitszeit nicht
nur weniger Gehalt bedeutet, sondern auch weniger Verantwortung.
Es darf nicht passieren, dass die Arbeitszeit reduziert wird,
aber nicht gleichzeitig die Verantwortung und Aufgabendichte.


 


§  Regelmäßige Reflektion wie die eigene Belastung unter der
Teilzeitarbeit ist


Um sicherzustellen, dass die mentale Gesundheit erhalten bleibt,
sollte jede Person regelmäßig darüber reflektieren, ob das
Arbeiten in Teilzeit das richtige Setup ist und wie jeder
persönlich mit der Belastung umgehen kann.


 


Eine Führungskarriere in Teilzeit ist aus meiner Sicht absolut
möglich. Und das natürlich für Frauen und Männer. Die
Entscheidung zu einer Führungskarriere sollte zunächst unabhängig
von der eigenen Familiensituation getroffen werden.


Wichtig ist allerdings, dass nicht nur die Zeit reduziert wird,
sondern auch die Verantwortung.


Anja Kunad, Studienbriefautor der Deutschen Akademie
für Management


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und Managen

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