Managen und Führen I Die Personal Brand als Führungskraft entwickelt, Folge 12

Managen und Führen I Die Personal Brand als Führungskraft entwickelt, Folge 12

3 Minuten
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Der Podcast für aktive und zukünftige Manager und Managerinnen

Beschreibung

vor 1 Jahr

In dieser Folge spreche ich darüber, ob es nötig ist, dass jede
Führungskraft eine Personal Brand entwickelt. Dazu kläre ich
zunächst die Definition des Begriffes und führe anhand von
Beispielen die Bedeutung einer Personal Brand aus.


 


Unter der Personal Brand versteht man den Aufbau einer
Personenmarke. Durch verschiedene Strategien wird die eigene
Person vermarktet. Individuelle Persönlichkeit, Kompetenzen und
Erfahrungen stehen im Fokus.


 


Wieso sollte man als Führungskraft Zeit investieren um die
Personal Brand aufzubauen?


 


Qualifikation, Kompetenz oder Erfolge können so dargestellt
werden. Außerdem kann sie zum Beispiel bei Beförderung
unterstützen. Zusammenfassend wird eine sinnvoll aufgebaute
Personal Brand helfen ihre Karriereziele zu erfüllen. Außerdem
erzeugte Personalbrand einen Wiedererkennungswert und andere
Menschen werden sich an Sie erinnern.


Ich möchte nur zwei Beispiele für Personal Brand nenne.


Das erste Beispiel: Eine Person hat immer Anzüge an und stellt
sich selbst als stark und kompromisslose Führungskraft da. Diese
Person ist firmenintern dafür bekannt klare finanzielle
Entscheidungen zu treffen und diese auch umzusetzen.


Das zweite Beispiel: Eine Person hört andere Menschen zu und
schließt Kompromisse. Diese Person ist außerdem
unternehmensinterner Coach und postet auf LinkedIn viel zum Thema
Coaching und mentale Gesundheit.


Das diese Menschen zu handeln, bedeutet noch lange nicht, dass
dies auch ihr Charakter ist. Sie verfolgen zunächst ihre Personal
Brand.


Der erste Schritt zur Personal Brand ist Sie klären für welche
Themen Sie stehen wollen. Wollen Sie dafür stehen, dass Sie eine
Expert:In auf einem bestimmten Themenfeld sind oder, dass Sie für
wichtige Themen wie Innovation Nachhaltigkeit oder Inklusion
stehen? Oder wollen Sie zeigen, dass Sie gern
unternehmensübergreifend Strategien erarbeiten?


Wichtig ist, dass Sie das für sich definieren und auf dieses Ziel
hinarbeiten.


Sie sollten außerdem bei ihrer Kommunikation auf Plattformen wie
LinkedIn oder Xing oder firmeninternen Plattformen dafür sorgen,
dass Sie ihre Kommunikation auf diese Themen beschränken.


Außerdem sollte auch ihrem Netzwerk bekannt sein, für welche
Themen Sie stehen.


Aus meiner Sicht ist es wichtig, dass Sie darauf achten, dass Sie
in sich schlüssig kommunizieren und sich lieber auf wenige Themen
konzentrieren und dazu klare Aussagen treffen.


Aus meiner Sicht ist der Aufbau einer Personal Brand eine
bewusste Entscheidung und ein bewusstes Zeitinvestment. Sie
definieren für sich selbst ein Ziel und arbeiten konsequent
darauf hin. Das lohnt sich.


 


Anja Kunad, Studienbriefautor der Deutschen Akademie
für Management


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und Managen


 

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