Managen und Führen I Wertschätzendes Führen, Folge 10
3 Minuten
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Beschreibung
vor 2 Jahren
Guten Tag, heute möchte ich über ein Thema sprechen, das mir sehr
am Herzen liegt. Das wertschätzende führen. Wertschätzendes
führen hat zahlreiche Vorteile.
Zum Beispiel steigt die Zufriedenheit der Mitarbeitenden und die
Fluktuation sinkt. In dieser Podcastfolge spreche ich darüber,
wie wertschätzendes führen gelingt und wie ist das Klima im
gesamten Team verbessern kann.
Und der Wertschätzung versteht man die positive Bewertung von
anderen Personen und ist verbunden mit Respekt, Aufmerksamkeit
und Interesse. In einer früheren Podcastfolge habe ich bereits
gesagt das Respekt eine Erwartung ist, die von Mitarbeitenden
gegenüber Führungskräften formuliert wird.
Aus meiner Sicht ist es immer zwingend nötig mit Mitarbeitenden
und insgesamt Menschen wertschätzen zu kommunizieren, ich denke
aber auch, dass Wertschätzung für jeden Menschen nicht nur von
extern kommen sollte, sondern auch aus sich selbst heraus. Ein
wertschätzender Umgang mit der eigenen Person, kann für ein
deutlich besseres Wohlergehen sorgen und damit zu einer höheren
Leistungsfähigkeit im privaten und beruflichen Kontext.
Nun aber zurück zum wertschätzenden führen. Ich möchte das
wertschätzende führen anhand von Beispielen erklären:
Ich beginne zunächst mit einem positiven Beispiel. Das Beispiel
ist das eine Person aus dem engeren Arbeitsfeld durch Überstunden
ein Ergebnis gesichert hat. Es ist leicht in diesem Beispiel
Wertschätzung auszudrücken und den Mitarbeitenden zu danken. „Ich
schätze sehr, dass du Überstunden gemacht hast und damit
sichergestellt hast, dass wir unseren Termin halten können -
vielen Dank dafür“.
Ein zweites Beispiel ist das eine Person aus dem Team durch
Zeitinvestition eine unschöne Situation zwischen anderen en
geklärt hat und zur Deeskalation beigetragen hat. Ein Dankessatz
könnte sein: „Vielen Dank, dass Sie sich auf Bitten unseres Teams
in die Situation eingebracht haben, ich werde schätze sehr.“ Dies
ist ein Beispiel in dem es recht einfach war wertschätzen zu
handeln.
Nun möchte ich einen etwas schwierigeren Fall beschreiben: Eine
erbrachte Leistung wird wertgeschätzt auch wenn sie ein
unerwünschtes Ergebnis erzeugt hat. Ein Beispielsatz wäre:
„Vielen Dank, dass Sie mehrere Arbeitsstunden in das wichtige
Kundenprojekte investiert haben; ich habe von Kundenseite das
Feedback erhalten, dass es weiteren Änderungsbedarf gibt. Lassen
Sie uns über das Feedback sprechen, ich wertschätze Ihre
Erfahrung bei diesem Thema.“
Wertschätzung ist wichtig und ein wichtiger Punkt neben anderen
Dingen wie Prestige, finanzielle Anreize, der Sichtbarkeit oder
guten Leistungen.
Wertschätzende Kommunikation ist sehr wichtig und aus meiner
Sicht ein grundlegendes Werkzeug für jede Führungskraft.
Anja Kunad, Studienbriefautor der Deutschen Akademie
für Management
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