Managen und Führen I Vorbildfunktion einer Führungskraft, Folge 9

Managen und Führen I Vorbildfunktion einer Führungskraft, Folge 9

3 Minuten
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Der Podcast für aktive und zukünftige Manager und Managerinnen

Beschreibung

vor 2 Jahren

Ich freue mich, dass Sie zu dieser Podcastfolge eingeschaltet
haben. Der Begriff „“führen bedeutet auch in Bewegung setzen.
Daher behandle ich heute in dieser Folge die Frage wie wichtig es
ist selbst als Vorbild zu dienen, wenn man einzelne Mitarbeitende
oder Teams in eine richtige Richtung bewegen möchte.


 


Häufig genannt Erwartungen von Mitarbeitenden an Führungskräfte
sind Ziele vorgeben, Respekt, Kommunikation, Empowerment, Lob und
Anerkennung, Respekt und Wertschätzung, Förderung des Teamspirit
oder auch Führungsverantwortung.


Aus meiner Sicht sind das eine Menge Erwartungen, die von
Führungskräften erfüllt werden sollten.


 


Doch was ist damit, dass die Führungskraft auch eine
Vorbildfunktion haben sollte? Ich denke, dass es ausschlaggebend
ist. Bereits bin der Podcastfolge zum authentischen führen habe
ich darüber gesprochen, wie schmal der Grat zwischen der eigenen
Authentizität und dem angemessenen Verhalten in der Führungsrolle
ist.


 


Aus meiner Sicht gibt es aber viele Beispiele, in denen man als
gute Führungskraft ein Vorbild sein kann. Ich möchte jetzt einige
Beispiele aufführen.


 


Ein erstes Beispiel ist die Work-Life- Balance. Wenn eine
Führungskraft abends um 22 Uhr eine Email verschickt, kann das
dafür sorgen, dass Mitarbeitende sich verpflichtet fühlen zu
antworten.


Ein besseres Beispiel wäre hier nur klar während der
Kernarbeitszeit Emails an die Mitarbeitenden zu verschicken.


 


Ein zweites Beispiel ist die Wertschätzung von Mitarbeitenden.
Wenn Führungskräfte sich gegenüber Mitarbeitenden oder auch
anderen Personen im Unternehmen nicht wertschätzend Verhalten,
werden das leider oft die eigenen Mitarbeitenden nicht machen.


 


Der dritte Teil der stark verknüpft mit dem Thema Work-Life
Balance ist, ist es außerdem einen gesunden Lebensstil vorzuleben
und auch über den eigenen Anteil an der Cararbeit zu sprechen.
Wir haben das jetzt oft erlebt in den Homeoffice Situation.
Plötzlich sind Kinder von Mitarbeitenden im Videomeeting
sichtbar. Das Schöne daran ist, das wird dadurch auch
Mitarbeitende und Führungskräfte von einer ganz neuen Seite
kennen.


 


Ein viertel Punkt ist es, wenn ein Team Regeln aufgestellt
werden. Natürlich ist sehr wichtig, dass Führungskräfte diese
Teamregeln genauso stark verfolgen und auch noch promoten.


 


Abschließend möchte ich sagen, dass es wichtig ist trotz der
Vorbildfunktion auch authentisch zu sein.


 


Ein lustiger Versuch kann es sein, eigene Arbeitskleidung in
Rahmen des Annehmbaren legerer zu machen und zu schauen wie die
Mitarbeiten reagieren. Das zeigt oft, dass die Mitarbeitenden den
Führungskräften folgen.


 


Anja Kunad, Studienbriefautor der Deutschen Akademie
für Management


Hier finden Sie alle Podcasts der Reihe Führen
und Managen


 

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