Innovationsmanagement | Hindernisse beim Innovationsmanagement, Folge 14
3 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Jahren
Hallo und herzlich Willkommen zu unserem Podcast mit dem Thema
Innovationsmanagement. Beim letzten Mal habe ich Ihnen das
Phänomen der Hidden Champions vorgestellt, eine Gruppe von
Unternehmen, die sich unter anderem durch ihre Innovationsfreude
hervortut. Aber nicht alle Unternehmen tun sich mit dem
Innovationsmanagement leicht. In dem heutigen Podcast möchte ich
Ihnen drei Problemfälle vorstellen, die dafür verantwortlich sein
können.
Ein erster Problemfall wird unter dem Stichwort CEO-Dilemma
genannt. Hierunter wird nicht unbedingt ein methodischer
Konflikt, sondern ein eher persönlicher Konflikt verstanden.
Indem ein CEO nicht handelt oder vor einem Handeln zögert, da ein
Thema neu ist und der CEO vor dem Unbekannten zurückschreckt. In
Bezug auf die Innovationen könnte es zum Beispiel sein, dass ein
CEO lieber in seinem altbekannten Kerngeschäft bleibt als auf
eine Innovation in einem neuen Geschäftsbereich zu setzen.
Ein weiterer Problemfall ist das sogenannte Exponentialdilemma.
Hierbei geht es um eine exponentielle Entwicklung von Märkten,
die es erfordert, dass man eine derartige Entwicklung schnell
erkennt, um erfolgreich partizipieren zu können, da es zu einem
späteren Zeitpunkt ggf. unmöglich sein kann auf den Zug
aufzuspringen. Ein bekanntes Beispiel für dieses Dilemma ist der
Dienstleister Amazon. Unternehmen, die erst einmal Marktanteile
an Amazon verloren haben, können diese im Nachhinein kaum mehr
zurückerobern oder wenn, dann nur mit hohem Aufwand.
Der letzte Problemfall, den ich Ihnen vorstelle, ist das
sogenannte Trichterdilemma. Ähnlich einem Trichter werden zu
Beginn alle Ideen diskutiert und nach und nach scheiden Ideen
aus, sodass am Ende einige wenige Ideen übrigbleiben. Ein Grund,
warum man Ideen nicht weiter beachtet, könnte zum Beispiel eine
hohe Komplexität darstellen. Beim Trichterdilemma besteht immer
die Gefahr, dass man Ideen aussortiert, die sich zu einem
späteren Zeitpunkt als erfolgreich erweisen. Nun ist es jedoch
für das Unternehmen oftmals nur mit hohem Aufwand verbunden die
Idee aufzugreifen, da der Wettbewerb schon mit Produkten oder
Dienstleistungen auf dem Markt vertreten ist.
Unternehmen, die eine erfolgreiche Innovationskultur im
Unternehmen aufbauen möchten, sollten sich im Vorfeld über die
Problemfälle bewusstwerden, damit diese nicht im Nachhinein
erfolgreiche Innovationen im Unternehmen verhindern. Für heute
möchte ich mich bei Ihnen verabschieden und danke Ihnen fürs
zuhören. Bis hoffentlich nächste Woche und alles Gute, Ihr Jan
Tänzler
Dr. Jan Klaus Tänzler, Studienbriefautor der
Deutschen Akademie für Management
Hier finden Sie alle Podcasts der Reihe
Innovationsmanagement
Weitere Episoden
4 Minuten
vor 11 Monaten
4 Minuten
vor 11 Monaten
3 Minuten
vor 1 Jahr
3 Minuten
vor 1 Jahr
4 Minuten
vor 1 Jahr
In Podcasts werben
Kommentare (0)