Innovationsmanagement | Unternehmensziele, Folge 11
3 Minuten
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Beschreibung
vor 2 Jahren
Ich begrüße Sie sehr herzlich zu unserem elften Podcast mit dem
Thema Innovationsmanagement. Wir sind mittlerweile in der Praxis
angekommen und haben uns beim letzten Mal näher mit der Frage
beschäftigt, wie ein Unternehmen ausgerichtet werden kann, um
Innovationen zu fördern. Wir konnten bereits festhalten, dass es
für Unternehmen dabei wichtig ist, sich klare Ziele zu setzen.
Denn ohne ein festes Ziel fehlt dem Unternehmen die Orientierung.
Heute möchte ich Ihnen näher zeigen, welche Ziele ein Unternehmen
genauer beachten sollte und welche Optionen sich den Unternehmen
hierbei bieten.
In einem ersten Schritt ist es für das Unternehmen wichtig, sich
Innovationsziele zu setzen. Grundsätzlich soll die
Innovationstätigkeit dazu dienen, dem Unternehmen
Wettbewerbsvorteile gegenüber der Konkurrenz zu verschaffen. Die
Innovationsziele sollten vor diesem Hintergrund in Bezug auf den
Aufwand sowie die Zeit und das Ergebnis abgeleitet werden.
Hat ein Unternehmen Klarheit über die Innovationsziele erlangt,
so gilt es sich über die Kernkompetenzen Gedanken zu machen.
Kernkompetenzen gelten als einmalige Fähigkeiten und Fertigkeiten
des Unternehmens, die sich nicht nur vom Wettbewerber deutlich
unterscheiden, sondern die auch vom Wettbewerber nur schwer zu
imitieren sind. Für Unternehmen ist es mitunter ausschlagend über
bestimmte Kernkompetenzen zu verfügen, um langfristig innovativ
zu sein.
Doch um die Innovationsziele im Unternehmen zu erreichen müssen
nicht nur die Kernkompetenzen definiert werden, sondern es muss
zusätzlich die Innovationsfähigkeit der Mitarbeiter gefördert
werden. Dafür gilt es nicht nur die Fertigkeiten und Fähigkeiten
der Mitarbeiter weiterzuentwickeln, sondern im Unternehmen sollte
ein innovationsförderndes Klima geschaffen werden.
In einem nächsten Schritt gilt es die Markt- und Kundenziele zu
definieren. Innovative Unternehmen orientieren sich traditionell
eng am Markt. Hierbei ist es nicht nur wichtig sich darüber
Gedanken zu machen, wer zu den Kunden gehört, sondern auch in
Erfahrung zu bringen, welche Anforderungen und Wünsche die Kunden
haben.
Hat sich das Unternehmen mit den Markt- und Kundenzielen
auseinandergesetzt, gilt es die Technologie- und Prozessziele zu
beschreiben. Die Technologieziele hängen eng mit den
Innovationszielen zusammen. Je nachdem welche Innovationen
hervorgebracht werden sollen, müssen diese auf die technologische
Machbarkeit hin untersucht werden und münden letztlich in
Technologiezielen. Die Innovationsziele beeinflussen weiter auch
die strategischen Abläufe und Prozesse des Unternehmens, sodass
das Unternehmen hier auch geeignete Prozessziele definieren
sollte.
Damit haben Sie nun einen Überblick, welche Ziele und Maßnahmen
ein Unternehmen in den Blick nehmen sollte, um die
Innovationsfähigkeit zu erhöhen. Ich bedanke mich für Ihr Zuhören
und freue mich, wenn Sie nächste Woche wieder mit dabei sind. Bis
dahin alles Gute, Ihr Jan Tänzler
Dr. Jan Klaus Tänzler, Studienbriefautor der
Deutschen Akademie für Management
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