Innovationsmanagement | Vorgehen in der Praxis, Folge 10
2 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Jahren
Herzlich Willkommen zurück zu unserem Podcast mit dem Titel
„Innovationsmanagement.“ Nachdem wir in den letzten Folgen einige
theoretische Grundlagen gelegt haben, wollen wir uns heute mehr
der Praxis widmen und anschauen, was Unternehmen genau tun
können, um Innovationen im Unternehmen zu fördern.
Grundsätzlich sollten Unternehmen das Thema Innovationen nicht
nur als Projekt verstehen, sondern die Rahmenbedingungen im
Unternehmen so gestalten, dass das Umfeld im Unternehmen
Innovationsfreundlich ist. Dafür muss unter Umständen auch die
Unternehmenskultur im Unternehmen angepasst werden. Hier bietet
es sich für Unternehmen an, das Ziel der Innovationen in der
Vision des Unternehmens zu verankern. Die Vision gibt den
präferierten zukünftigen Zielzustand des Unternehmens an. Weiter
ist es wichtig, im Unternehmen die Abläufe, die Qualifikation und
die Motivation der Mitarbeiter als wichtige Einflussgrößen in
Bezug auf Innovationen zu verstehen.
Neben der Stellung dieser Weichen ist es für ein Unternehmen,
welches die Innovationsbereitschaft im Unternehmen verbessern
will, wichtig, sich klare Ziele zu setzen. Dabei muss sich ein
Unternehmen darüber klar werden, welchen Beitrag die Mitarbeiter
leisten können oder welcher Wertbeitrag durch Innovationen
erreicht werden kann. Die Ziele der Unternehmen sollten
langfristig angelegt sein sowie anspruchsvoll aber auch
realistisch sein.
Beschäftigt sich ein Unternehmen genauer mit den Zielen gilt es
zu klären, welche Markt- und Kundenziele das Unternehmen für
wichtig hält, welche Technologie- und Prozessziele eine Rolle
spielen, welche Kernkompetenzen das Unternehmen anvisiert sowie
welche Mitarbeiter- und Wissensziele für das Unternehmen wichtig
erscheinen. Welche Optionen sich Unternehmen hier genau bieten,
wollen wir in der nächsten Folge beleuchten. Für heute aber danke
ich Ihnen erst einmal fürs zuhören und wünsche Ihnen eine gute
Woche, Ihr Jan Tänzler
Dr. Jan Klaus Tänzler, Studienbriefautor der
Deutschen Akademie für Management
Hier finden Sie alle Podcasts der Reihe
Innovationsmanagement
Weitere Episoden
4 Minuten
vor 11 Monaten
4 Minuten
vor 11 Monaten
3 Minuten
vor 1 Jahr
3 Minuten
vor 1 Jahr
4 Minuten
vor 1 Jahr
In Podcasts werben
Kommentare (0)