Innovationsmanagement | Ökologische Innovationen, Folge 8
2 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Jahren
Hallo und willkommen zu unserem Podcast Innovationsmanagement. In
der letzten Folge habe ich Ihnen die radikalen, inkrementellen
und disruptiven Innovationen genauer vorgestellt. Heute schauen
wir uns die ökologischen Innovationen im Detail an.
Grundsätzlich zeichnen sich ökologische oder auch nachhaltige
Innovationen dadurch aus, dass Sie eine deutlich bessere
ökologische Bilanz und Wirkung gegenüber vergleichbaren
Innovationen aufweisen. Im Gegensatz zu klassischen Innovationen,
die traditionell dafür sorgen sollen, dass Unternehmen ihre
Marktposition erhalten, sind ökologische Innovationen weiter
gefasst und sollen den ökologischen Strukturwandel vorantreiben.
Die Motive der Unternehmen für ökologische Innovationen sind
daher auch mannigfaltig. Auf der einen Seite sehen sich viele
Unternehmen unterschiedlichen Ansprüchen gegenübergestellt und
versuchen darauf einzugehen. Gerade in der heutigen Zeit können
aber Unternehmen auf der anderen Seite durch ökologische
Innovationen Kosten einsparen und beispielsweise effizienter
produzieren.
Genau wie bei allen traditionellen Innovationen gibt es auch bei
den ökologischen Innovationen inkrementelle sowie
Grundlageninnovationen. Beispiele für inkrementelle ökologische
Innovationen sind energieeffizientere Akkus von Handys oder
Laptops. Grundlageninnovationen schaffen dagegen neue Produkte.
Im Bereich der ökologischen Innovationen wäre das beispielsweise
das Car-Sharing.
Ökologische Innovationen sind für Unternehmen oftmals mit
verschiedenen Herausforderungen verbunden. Zum einen erfordern
ökologische Innovationen bestimmtes Fachwissen, welches nicht
immer zwangsläufig im Unternehmen vorhanden ist bzw. dazugewonnen
werden muss. Weiter handelt es sich bei ökologischen Innovationen
häufig um grundlegende technologische Veränderungen, die nicht
nur häufig kapitalintensiv sind, sondern auch lange
Entwicklungszeiten aufweisen. Viele Unternehmen, die ökologische
Innovationen herausbringen, sind daher oftmals nicht nur auf
einzelne wenige Innovationen bedacht, sondern richten Ihr
Unternehmen ganzheitlich nachhaltig aus.
Damit sind wir am Ende unseres heutigen Podcast angekommen. Ich
hoffe, dass Sie auch nächste Woche wieder mit dabei sind und
wünsche Ihnen bis dahin alles Gute, Ihr Jan Tänzler
Dr. Jan Klaus Tänzler, Studienbriefautor der
Deutschen Akademie für Management
Hier finden Sie alle Podcasts der Reihe
Innovationsmanagement
Weitere Episoden
4 Minuten
vor 11 Monaten
4 Minuten
vor 11 Monaten
3 Minuten
vor 1 Jahr
3 Minuten
vor 1 Jahr
4 Minuten
vor 1 Jahr
In Podcasts werben
Kommentare (0)