Innovationsmanagement | Einführung in die Serviceinnovationen Teil 3, Folge 7

Innovationsmanagement | Einführung in die Serviceinnovationen Teil 3, Folge 7

2 Minuten
Podcast
Podcaster
Der Podcast für aktive und zukünftige Manager und Managerinnen

Beschreibung

vor 2 Jahren

Herzlich willkommen zu unserer siebten Folge des Podcasts
Innovationsmanagement. Heute wollen wir uns genauer mit
radikalen, inkrementellen und disruptiven Innovationen
beschäftigen.


Wir haben die drei unterschiedlichen Innovationsarten bereits
kurz vorgestellt und nun wollen wir noch einmal genauer die
hauptsächlichen Unterschiede herausstellen. 


Inkrementelle Innovationen zeichnen sich dadurch aus, dass es
sich um eine ständige Weiterentwicklung eines Produktes oder
einer Dienstleistung handelt, ohne dass sich die Eigenschaft
gravierend ändert. Eine inkrementelle Innovation zielt auf eine
existierende Technologie auf einem existierenden Markt ab. Als
Beispiel eignet sich hierbei sehr gut das Smartphone, da
Innovationen beim Smartphone oftmals nur die Aktualisierung der
Hardware oder eine Anpassung des Designs betreffen.


Bei radikalen Innovationen handelt es sich dagegen um eine
Neuentwicklung. Hierbei geht es um eine neue Technologie auf
einem oftmals neuen Markt. Ein Beispiel für eine radikale
Innovation stellt die Erfindung des IPhones dar, eine bis dahin
noch nicht dagewesen Form des Handys.


Bei einer disruptiven Innovation handelt es sich schließlich um
eine Innovation mit weitreichenden Änderungen. Hierbei handelt es
sich in den meisten Fällen um ein vollkommen neues Produkt oder
eine Dienstleistung. Bei disruptiven Innovationen geht es zumeist
um neue Technologien auf existierenden Märkten. Ein Beispiel für
eine disruptive Innovation stellt Amazon dar. Das Unternehmen hat
mit der Internet-Technologie einen digitalen Buchhandel gegründet
und damit für eine Innovation im Buchhandel gesorgt.


In der Realität zeigt sich häufiger, dass disruptive Innovationen
von den Nutzern erst mit der Zeit angenommen werden, da sich das
Nutzerverhalten oftmals gravierend ändern muss.


Ich hoffe, ich konnte Ihnen einen kleinen Einblick in die
verschiedenen Arten von Innovationen geben. Für heute haben wir
damit das Ende des Podcast erreicht. Ich würde mich sehr freuen,
wenn Sie auch nächste Woche wieder mit dabei sind und wünsche
Ihnen alles Gute, Ihr Jan Tänzler


 


Dr. Jan Klaus Tänzler, Studienbriefautor der
Deutschen Akademie für Management


Hier finden Sie alle Podcasts der Reihe
Innovationsmanagement

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: