Innovationsmanagement | Einführung in die Serviceinnovationen Teil 2, Folge 6
3 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Jahren
Hallo und herzlich willkommen zurück zu unserem Podcast. Ich
möchte ihnen hier einmal wöchentlich verschiedene Aspekte rund um
das Innovationsmanagement näherbringen und freue mich, dass sie
mit dabei sind. In der letzten Woche haben wir uns näher mit den
Serviceinnovationen beschäftigt. Heute werfen wir einen Blick auf
Geschäftsmodelle und Geschäftsmodellinnovationen.
Grundsätzlich beschreibt das Geschäftsmodell die Art und Weise
wie ein Unternehmen Geld verdient. Das Geschäftsmodell
unterscheidet sich häufig von der Geschäftsidee, da die Idee
keine Aussage darüber erlaubt, ob es möglich ist, langfristig
Geld zu verdienen. Um eine Aussage darüber tätigen zu können,
braucht man ein tragfähiges Geschäftskonzept. Beispiele für
Geschäftsmodelle sind zum einen die Subscription (Abonnements).
Diese Art des Geschäftsmodells nutzt zum Beispiel das Unternehmen
Netflix. Im Gegensatz zu einer Einmalzahlung wird in der Regel
ein monatlicher Betrag abgebucht. Ein anderes Geschäftsmodell
nennt sich Franchising, bei dem ein sogenannter Franchisegeber
einem Franchisenehmer das Recht einräumt, eine Marke oder ein
Produkt nach bestimmten vorher festgelegten Standards und Regeln
zu nutzen. Franchising wird zum Beispiel im Gastronomiebereich
häufig genutzt, beispielsweise bei Burger King oder McDonalds.
Da sich die Kundenwünsche und die Umwelt im Allgemeinen immerfort
ändert, kann es für ein Unternehmen mitunter relevant sein, das
eigene Geschäftsmodell anzupassen. Hier spielen
Geschäftsmodellinnovationen eine große Rolle. Dabei kann es für
etablierte Unternehmen durchaus Sinn machen mit Startups zu
kooperieren, die zum Beispiel im Bereich der Digitalisierung
neues Know-How einbringen.
Ob eine Geschäftsmodellinnovation letztlich gelingt, hängt von
verschiedenen Faktoren ab. Hier spielen vor allem die internen
und externen Erfolgsfaktoren eine große Rolle. Zu den externen
Erfolgsfaktoren zählt der Markt, der Wettbewerb sowie ein
effizientes Risikomanagement. Zu den internen Erfolgsfaktoren
zählen unter anderem die Strategie, die Fähigkeit Ressourcen zu
nutzen, die Organisationskultur sowie das Know-How im technischen
Bereich.
Ob ein Unternehmen allerdings ein erfolgreiches Geschäftsmodell
entwickeln und beibehalten kann, hängt nicht nur von diesen
soeben genannten Faktoren ab, sondern ist auch davon abhängig, ob
ein Unternehmen in der Lage ist, Chancen im Markt zu erkennen und
zu ergreifen. Ich hoffe, ich konnte ihnen einen kleinen Einblick
in die Ausgestaltung von Geschäftsmodellinnovationen geben.
Vielen Dank das sie dabei waren und bis zum nächsten Mal, Ihr Jan
Tänzler
Dr. Jan Klaus Tänzler, Studienbriefautor der
Deutschen Akademie für Management
Hier finden Sie alle Podcasts der Reihe
Innovationsmanagement
Weitere Episoden
4 Minuten
vor 11 Monaten
4 Minuten
vor 11 Monaten
3 Minuten
vor 1 Jahr
3 Minuten
vor 1 Jahr
4 Minuten
vor 1 Jahr
In Podcasts werben
Kommentare (0)