Innovationsmanagement | Innovationstypen, Folge 4

Innovationsmanagement | Innovationstypen, Folge 4

3 Minuten
Podcast
Podcaster
Der Podcast für aktive und zukünftige Manager und Managerinnen

Beschreibung

vor 2 Jahren

Hallo und herzlich willkommen zurück zu unserem Podcast über das
Thema Innovationsmanagement. In der letzten Folge haben wir uns
mit dem Beispiel Lego Ideas auseinandergesetzt. Bei Lego Ideas
ist das Besondere, dass die Kunden in den Innovationsprozess und
in die Ideenfindung miteinbezogen werden. In dem aktuellen
Podcast wollen wir uns mit den verschiedenen Innovationstypen
auseinandersetzen.


Die geläufigsten Innovationstypen sind die Produktinnovationen.
Dabei handelt es sich um die Entwicklung eines neuen Produktes
oder um die Weiterentwicklung eines bestehenden Produktes, sodass
dieses einen höheren Nutzen erhält. Ein Beispiel für eine
Produktinnovation ist das Smartphone.


Neben den Produktinnovationen gibt es auch die
Serviceinnovationen. Bei dieser Art der Innovation handelt es
sich um eine neue Dienstleistung oder die Weiterentwicklung einer
Dienstleistung. Serviceinnovationen spielen dabei nicht nur für
Dienstleistungsunternehmen eine große Rolle. Auch für
Unternehmen, die primär Produkte anbieten, sind
Dienstleistungsinnovationen interessant. Beispielsweise bieten
Unternehmen Wartungen, Finanzdienstleistungen oder
Reparaturdienstleistungen an.


Weiter unterscheidet man Geschäftsmodellinnovationen.
Grundsätzlich versteht man unter einem Geschäftsmodell die Art
und Weise wie ein Unternehmen Geld verdient.
Geschäftsmodellinnovationen können beispielsweise dann zum Tragen
kommen, wenn Unternehmen aufgrund von Änderungen im
Käuferverhalten ihr Geschäftsmodell ändern müssen, um weiter Geld
zu verdienen.


Unter Umständen kann es für ein Unternehmen auch notwendig sein,
die eigene Technologie weiterzuentwickeln, wenn dies der Markt
nachfragt. Dann handelt es sich zumeist um eine technologische
Innovation. Beispielsweise kann es sich für ein Unternehmen als
wichtig erweisen bestimmte Produkte um einen Zusatznutzen, wie
Virtual Reality, zu erweitern.


Ein weiterer Innovationstyp bezieht sich auf inkrementale und
radikale Innovationen. Im Gegensatz zu einer inkrementalen
Innovation, die ein Produkt oder eine Dienstleistung nur wenig
verändert, handelt es sich bei einer radikalen Innovation um eine
grundlegende Änderung. Eine Stufe weiter gehen dabei noch
disruptive Änderungen, die nicht nur eine grundlegende Änderung
darstellen, sondern eine Revolution innerhalb eines bestimmten
Bereichs oder einer Branche darstellen.


Letztendlich möchte ich ihnen noch die ökologischen Innovationen
vorstellen. Hierbei handelt es sich um all diejenigen
Innovationen, die die Nachhaltigkeit und ökologische Ausrichtung
im Blickpunkt haben.


Damit haben Sie nun einen Überblick über die verschiedenen
Innovationstypen erhalten. Im nächsten Podcast werfen wir einen
detaillierteren Blick auf die Serviceinnovationen. Bis dahin
wünsche ich Ihnen alles Gute, Ihr Jan Tänzler


 


Dr. Jan Klaus Tänzler, Studienbriefautor der
Deutschen Akademie für Management


Hier finden Sie alle Podcasts der Reihe
Innovationsmanagement


 

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: