Innovationsmanagement | Der Innovationsprozess - Beispiel, Folge 3

Innovationsmanagement | Der Innovationsprozess - Beispiel, Folge 3

2 Minuten
Podcast
Podcaster
Der Podcast für aktive und zukünftige Manager und Managerinnen

Beschreibung

vor 2 Jahren

Ich begrüße Sie sehr herzlich zu der nunmehr dritten Folge
unseres Podcasts Innovationsmanagement. In der letzten Folge sind
wir detailliert auf den Innovationsprozess eingegangen. Wir haben
gezeigt, dass dieser Prozess traditionell mit einer Analyse des
Status Quo beginnt und danach die Ideengenerierung und die
Marktanalyse folgt. Im besten Fall kommt es im letzten Schritt zu
einer Implementierung der Innovation. In dieser Folge wollen wir
den Innovationsprozess mit etwas mehr Leben füllen und auf ein
konkretes Beispiel eingehen.


In den letzten Jahren hat es sich als zweckdienlich erwiesen, den
Kunden in den Innovationsprozess mit einzubeziehen. Anhand von
Lego Ideas kann man dies sehr gut veranschaulichen. Die Idee
hinter Lego Ideas ist es, den Kunden möglichst frühzeitig
einzubinden und ihm die Möglichkeit zu geben, Ideen einzureichen,
die im besten Fall die Marktreife erlangen und zu Produkten
führen, die im Handel erhältlich sind.


Dabei ist der Prozess bei Lego Ideas mehrstufig. Um
berücksichtigt zu werden müssen die Kunden in einem ersten
Schritt unter Beachtung verschiedener Vorgaben eine Idee und ein
Beispielmodell auf der Seite von Lego Ideas hochladen. Im
nächsten Schritt muss die Idee innerhalb einer bestimmten Zeit
eine vorher festgelegte Anzahl von Stimmen anderer Kunden
bekommen. Nimmt die Idee diese Hürde wird von Lego noch einmal
genauer geschaut, ob der Inhalt der Idee nicht ggf. gegen
bestimmte Verbote, wie jugendgefährdende Inhalte, Gewalt oder
erotische Inhalte, verstößt.


Wird auch diese Hürde genommen, werden von den Designern von Lego
noch einmal letzte Änderungen vorgenommen. Danach kommt das
Produkt unter dem Namen „Lego Ideas“ in den Handel. Bisher wurden
rund 40 Produkte von Kunden von der ersten Idee zur Marktreife
gebracht.


Neben Lego Ideas gibt es darüber hinaus noch andere Unternehmen,
die den Kunden mit einbinden. McDonalds zum Beispiel gibt den
Kunden die Möglichkeit neue Burger zu kreieren, den Kunden
vorzustellen und im besten Fall zur Marktreife zu bringen.


Im nächsten Podcast werfen wir einen weiteren Blick auf die
Besonderheiten des Innovationsmanagements. Ich freue mich, wenn
Sie auch dann wieder mit dabei sind. Bis dahin alles Gute, Ihr
Jan Tänzler


 


Dr. Jan Klaus Tänzler, Studienbriefautor der
Deutschen Akademie für Management


Hier finden Sie alle Podcasts der Reihe
Innovationsmanagement

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: