Zielpyramide des strategischen Nachhaltigkeitsmanagements | Familienunternehmen, Folge 24
3 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Jahren
Ich begrüße Sie sehr herzlich zu unserer neuen Folge des Podcasts
„Besonderheiten und Herausforderungen von Familienunternehmen.“
In den letzten Folgen unserer Podcastreihe haben wir uns mit dem
Themengebiet Nachhaltigkeit beschäftigt. In dieser Folge stelle
ich Ihnen die Zielpyramide des strategischen
Nachhaltigkeitsmanagements vor.
Wenn in einem Unternehmen Nachhaltigkeit stärker verankert werden
soll, dann ist es wichtig, dass die Bemühungen glaubwürdig
rüberkommen. Dafür ist es wichtig, dass sich Nachhaltigkeit im
Unternehmen nicht nur in einzelnen Projekten zeigt, sondern dass
das Thema Nachhaltigkeit im Unternehmen ganzheitlich Beachtung
findet. Unternehmen, die das Thema Nachhaltigkeit ernst nehmen,
sollten dieses auch schon in der Unternehmensphilosophie
verankern. Damit wird gezeigt, dass nachhaltige Fragestellungen
das gesamte Unternehmen betreffen und für das Unternehmen
allgemein sehr wichtig genommen werden.
Im zweiten Schritt sollte das Thema Nachhaltigkeit Einzug in die
Unternehmensleitsätze finden. Vereinfacht gesagt werden in den
Unternehmensleitsätzen das Ziel und der Sinn des Unternehmens
dargelegt. Zeigt ein Unternehmen in den Unternehmensleitsätzen
auf, dass nachhaltiges Verhalten ein Hauptgrund für die Existenz
des Unternehmens darstellt, macht es auch eine Aussage über die
Bedeutung, die dem Thema beigemessen wird.
Der nächste Schritt sieht vor, die nachhaltigen Ziele in die
strategischen Ziele zu integrieren. Was genau möchte ein
Unternehmen in Punkto Nachhaltigkeit erreichen? Möchte es zum
Beispiel seinen Co2 Ausstoß reduzieren, die
Mitarbeiterzufriedenheit steigern oder will man mit
Zulieferunternehmen zusammenarbeiten, die in Bezug auf die
Nachhaltigkeit ähnliche Standards erfüllen? Diese Art von Zielen
werden im Bereich der Strategieformulierung mit aufgenommen.
Als letzter Schritt finden die strategischen Ziele Einzug in die
Bereichs- und Funktionsbezogene Ziele. Hier wird noch einmal
genauer geschaut, wie die strategischen Ziele genau durch das
operative Geschäft erreicht werden können. Beispielsweise indem
Energie eingespart wird, der Recylinganteil erhöht wird oder
Mitarbeiter bestimmte Arbeitszeitmodelle angeboten werden.
Damit haben Sie einen groben Überblick über die Zielpyramide des
strategischen Nachhaltigkeitsmanagements erhalten. Wir verlassen
heute auch das Thema Nachhaltigkeit und widmen uns in der
nächsten Folge genauer dem Thema Strategie. Ich würde mich
freuen, wenn Sie auch dann wieder mit dabei sind. Bis dahin
wünsche ich Ihnen alles Gute, Ihr Jan Tänzler
Dr. Jan Klaus Tänzler, Studienbriefautor der
Deutschen Akademie für Management
Hier finden Sie alle Podcasts der
Reihe Besonderheiten und Herausforderungen von
Familienunternehmen.
Weitere Episoden
4 Minuten
vor 11 Monaten
4 Minuten
vor 11 Monaten
3 Minuten
vor 1 Jahr
3 Minuten
vor 1 Jahr
4 Minuten
vor 1 Jahr
In Podcasts werben
Kommentare (0)