Generische Nachhaltigkeitsstrategien von Unternehmen | Familienunternehmen, Folge 23
3 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Jahren
Herzlich Willkommen zu unserem Podcast „Gemeinsamkeiten und
Besonderheiten von Familienunternehmen.“ Derzeit beschäftigen wir
uns mit dem Thema Nachhaltigkeit und beleuchten, was
Familienunternehmen in diesem Punkt tun können, um ihr
Geschäftsmodell nachhaltig auszurichten. Heute möchte ich Ihnen
gerne unterschiedliche generische Nachhaltigkeitsstrategien
vorstellen, die Familienunternehmen nutzen können, um das eigene
Unternehmen nachhaltiger aufzustellen. Bei den generischen
Nachhaltigkeitsstrategien unterscheidet man die
Effizienzstrategie, die Konsistenzstrategie sowie die Suffizienz
Strategie.
Bei der Effizienzstrategie geht es als Unternehmen darum, weniger
Schadstoffe zu Beginn des Produktionsprozess sowie beim Gebrauch
des Produktes zu erzeugen bzw. zu verwenden. Beispielsweise sorgt
eine effiziente Beleuchtung dafür, dass obwohl dieselbe
Lichtstärke erzeugt wird, der Stromverbrauch jedoch geringer
ausfällt. Unternehmen, die im Rahmen einer Effizienzstrategie
nachhaltiger produzieren möchten, sollten ihren Fokus auf
technologische Innovationen richten.
Bei der Konsistenzstrategie wird das Hauptaugenmerk eher auf die
Kreislaufwirtschaft gelegt. Das heißt, das Unternehmen legt einen
Schwerpunkt darauf, Produkte recyclingfreundlich zu gestalten
oder Rückführsysteme zu etablieren. Unternehmen, die im Rahmen
der Konsistenzstrategie ihre Nachhaltigkeit verbessern möchten,
legen besonderen Wert auf die technologische und organisatorische
Ausrichtung des Unternehmens.
Letztendlich steht dem Unternehmen noch die Suffizienz Strategie
zur Verfügung, um die eigene Produktion nachhaltig zu verbessern.
Die Suffizienz Strategie setzt allerdings die Verhaltensänderung
bei den Kunden voraus. Hier geht es um weniger Konsum bzw.
alternative Wege des Konsums. Unternehmen, die eine Suffizienz
Strategie im Unternehmen verankern möchten, setzen beispielsweise
auf den Trend der Sharing Economy.
Grundsätzlich stehen Unternehmen somit verschiedene strategische
Möglichkeiten zur Verfügung, um die Nachhaltigkeit im Unternehmen
voran zu treiben. Dabei kann es. wie wir gesehen haben, zum einen
um die nachhaltigere Produktion gehen, um eine verbesserte
Kreislaufwirtschaft und letztlich zum anderen um den Versuch bei
den Kunden eine Verhaltensänderung hin zu einem ökologisch
nachhaltigeren Konsum zu erreichen.
Ich freue mich, dass Sie auch dieses Mal wieder mit dabei waren.
Beim nächsten Mal geht es erneut um das Thema Nachhaltigkeit. Ich
würde mich freuen, wenn Sie auch dann wieder mit dabei sind. Bis
dahin viele Grüße Ihr Jan Tänzler
Weitere Episoden
4 Minuten
vor 11 Monaten
4 Minuten
vor 11 Monaten
3 Minuten
vor 1 Jahr
3 Minuten
vor 1 Jahr
4 Minuten
vor 1 Jahr
In Podcasts werben
Kommentare (0)