Family Business Governance Teil 6 | Familienunternehmen, Folge 19
4 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 3 Jahren
Ich begrüße Sie sehr herzlich zu unserer aktuellen Folge des
Podcasts „Herausforderungen und Besonderheiten von
Familienunternehmen.“ Heute sprechen wir zum letzten Mal zu dem
Thema Family Governance. Nachdem wir in den letzten Folgen
bereits die Grundzüge und Inhalte der Family Governance
durchgeprochen haben, wollen wir uns heute mit dem Governance
Kodex für Familienunternehmen beschäftigen, der ein Gegenentwurf
zum Corporate Governance Kodex darstellt.
Der Governance Kodex für Familienunternehmen wurde im Jahre 2004
von einer Kommission bestehend aus Unternehmern und
Wissenschaftlern ins Leben gerufen. In den folgenden Jahren wurde
der Kodex mehrfach aktualisiert. Der Grund für die Erarbeitung
eines eigenen Kodex speziell für Familienunternehmen liegt in den
speziellen Strukturen und Bedürfnissen der Familienunternehmen.
Mithilfe des Kodex für Familienunternehmen möchte man diesen
Bedürfnissen gerecht werden. Dabei beruht die Anwendung der
Inhalte auf Freiwilligkeit. Die Inhalte beziehen sich auf die
Organisation der Führung, die Kontrolle sowie die Sicherung des
Zusammenhalts der Familie sowie des Familienunternehmens. Der
Kodex ist dabei in acht Kapitel aufgeteilt. Er startet mit einer
Vorbemerkung, der Vorstellung der Mitglieder der Kommission sowie
einer Präambel. Kapitel eins thematisiert das Selbstverständnis
der Inhaber. Hierbei geht es darum, dass sich die Familie des
Unternehmens klar zu den Werten und Zielen des Unternehmens
bekennt, um das Unternehmen langfristig in Familienhand zu
behalten. Dazu gehört auch, sich über die speziellen
Herausforderungen eines Familienunternehmens klar zu werden und
die Inhalte einer Governance für das eigenen Unternehmen zu
erarbeiten. Kapitel zwei geht auf die Ausgestaltung der
Inhaber-Rechte und -Pflichten ein. Hier wird beispielsweise
festgelegt, welche Anforderungen an die leitenden Angestellten
(aus der Familie) gestellt werden oder welche zentralen
Mitwirkungsrechte die Familiengesellschafter haben. Kapitel
drei zeigt die Inhalte auf, die bei der Einrichtung eines
Aufsichtsgremiums zu beachten sind. Im Detail geht es um die
Aufgabenverteilung der Mitglieder, die Zusammensetzung des
Gremiums sowie die Vergütung und Haftung. Der vierte Abschnitt
bildet das Pendant zum dritten Kapitel auf. Es geht in diesem
Teil jedoch nicht um das Aufsichtsgremium, sondern um die
Unternehmensführung. Genau wie im vorherigen Abschnitt werden die
Aufgaben der Unternehmensführung beschrieben bevor die weiteren
Inhalte die Zusammensetzung des Gremiums und die Vergütung und
Haftung betreffen. Das fünfte Kapitel geht auf die
Gewinnermittlung und -Verwendung ein. Hier gilt es für
Familienunternehmen wie schon in einem früheren Podcast
beschrieben eine geeignete Balance zu finden, damit das
Familienunternehmen langfristig in Familienhand bleibt. Im
sechsten Kapitel geht es darum, wer Gesellschafter des
Unternehmens werden darf und welche Regelungen gelten, wenn ein
Gesellschafter das Unternehmen verlassen möchte. Letztendlich
befasst sich Kapitel sieben mit Besonderheiten von
Familienunternehmen, die nicht für alle Unternehmen gelten und
Kapitel acht thematisiert den Umgang mit nicht im
Familienunternehmen gebundenen Vermögen. Familienunternehmen
sollten die Inhalte des Governance Kodex für ihr eigenes
Unternehmen übertragen und sie zum Anlass nehmen, den
Gesellschaftervertrag zu überarbeiten oder wie bereits im letzten
Podcast gehört, eine eigene Charta zu erstellen. Damit haben sie
nun nicht nur einen Überblick über den Governance Kodex für
Familienunternehmen erhalten, sondern haben die wichtigsten
Inhalte der Family Governance gehört. In der nächsten Folge
verlassen wir das Thema Family Governance und widmen uns anderen
Besonderheiten von Familienunternehmen. Ich würde mich sehr
freuen, wenn Sie dann auch wieder mit dabei sind. Bis dahin
herzliche Grüße, Ihr Jan Tänzler
Weitere Episoden
4 Minuten
vor 11 Monaten
4 Minuten
vor 11 Monaten
3 Minuten
vor 1 Jahr
3 Minuten
vor 1 Jahr
4 Minuten
vor 1 Jahr
In Podcasts werben
Kommentare (0)