Hidden Champions – Die unbekannten Weltmarktführer | Familienunternehmen, Folge 4
3 Minuten
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Beschreibung
vor 3 Jahren
Hallo und herzlich willkommen zur vierten Folge des Podcasts
Besonderheiten und Herausforderungen von Familienunternehmen.
Heute wollen wir uns näher mit dem Phänomen der Hidden Champions
beschäftigen. Der Begriff Hidden Champion geht dabei auf Hermann
Simon zurück, der diesen 1990 in einer Publikation erstmals
prägte. Hidden bezieht sich dabei auf unbekannt und Champions auf
die Tatsache, dass die jeweiligen Unternehmen zu den
Weltmarktführern in ihrer Nische bzw. Branche gezählt werden.
Somit handelt es sich bei den Hidden Champions letztlich um
„unbekannte Weltmarktführer“. Simon zeigt genauer vier Merkmale
auf, die ein Unternehmen zu einem Hidden Champion machen:
· Zu den
führenden drei Unternehmen in der jeweiligen Branche auf dem
Weltmarkt gehören
· Der führende
Anbieter auf dem Heimatkontinent sein
· Einen
Jahresumsatz von unter drei Milliarden Euro aufweisen sowie
· Eine oftmals
geringe Bekanntheit bedingt durch das Angebot in einer Nische
aufweisen.
Weiter zeichnen sich Hidden Champions durch eine hohe
Innovationsrate und eine hohe Anzahl an bestehenden Patenten aus.
Auch ist vielen der Weltmarktführer gemein, dass die
Fluktuationsrate sehr gering ist. Die Unternehmen schaffen es
ihre Talente zu halten und stetig weiterzubilden. Das ist auch
deshalb ein Erfolgsbestandteil, da Hidden Champions bekanntlich
weitgehend unbekannt sind und somit auch eine größere
Herausforderung haben qualifizierte Arbeitnehmer anzuwerben als
beispielsweise die bekannten börsennotierten Konzerne. Letztlich
handelt es sich bei den deutschen Hidden Champions zu einem
Großteil um Familienunternehmen.
Wirft man einen Blick auf das weltweite Phänomen Hidden Champions
so fällt auf, dass diese Art der Unternehmen überproportional
häufig in Deutschland vorkommen. Je nach Definition und
Studiendesign gehören bis zu 1.500 Unternehmen in Deutschland zu
den Hidden Champions. Das ist deswegen so bemerkenswert, da die
im Ranking folgenden Nationen USA und Japan nur ein Drittel bzw.
ein Viertel Hidden Champions beheimaten.
Der Grund, warum gerade Deutschland so viele unbekannte
Weltmarktführer aufweist, ist nicht eindeutig zu benennen. Es
gibt jedoch verschiedene Vermutungen. Zum einen wird das Phänomen
auf die früher stark vertretenen Fürstentümer zurückgeführt, die
dafür gesorgt haben, dass die Kaufleute, um wirtschaftlich
erfolgreich sein zu können grenzüberschreitend handeln mussten.
Zum anderen wird der starke Mittelstand als Grund für das
überproportionale Vorkommen von Weltmarktführern angesehen.
Letztlich argumentieren andere Wissenschaftler, die deutschen
Tugenden und die deutsche Kultur sind dafür verantwortlich, dass
gerade Deutschland über eine hohe Anzahl an Hidden Champions
verfügt. Vielen Dank das sie auch dieses Mal wieder zugehört
haben. Seien Sie auch nächstes Mal wieder dabei, wenn es
interessante Einblicke in die Welt der Familienunternehmen gibt.
Bis dahin wünsche ich Ihnen eine gute Zeit.
Ihr Jan Tänzler
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