Employer Branding zwischen Vision, Inszenierung und Wirklichkeit - Reiner Kriegler im Interview (Teil 2)

Employer Branding zwischen Vision, Inszenierung und Wirklichkeit - Reiner Kriegler im Interview (Teil 2)

21 Minuten

Beschreibung

vor 1 Jahr

Diese Episode bietet eine tiefe Analyse und praktische
Empfehlungen im Bereich Employer Branding, Mitarbeiterbindung und
Unternehmenskultur. Sie liefert wertvolle Erkenntnisse darüber,
wie Unternehmen langfristige Bindungen zu ihren Mitarbeitern
aufbauen können.


1998 hat sich Reiner Kriegler sich aus der Uni heraus selbständig
gemacht und als Unternehmer Höhen und Tiefen erlebt. Seine erste
Berührung mit Employer Branding hatte er 1999, bald danach
avancierte es zu seinem absoluten Herzensthema. 2006 wurde EB
endgültig zu seiner beruflichen Heimat – von der Herkunft
Markenstratege mit Schwerpunkt Corporate Branding spezialisierte
er sich auf Employer Branding und gründete die Deutsche Employer
Branding Akademie, kurz DEBA. Der zündende Funke kam, als er auf
ein ihm völlig unbekanntes Wesen traf: eine "Personalerin". Die
kombinierte Perspektive aus Marke und HR zeichnet bis heute die
Arbeit der DEBA aus. Reiner gilt als Pionier des Employer
Brandings in Deutschland und hat das Standardwerk zum Thema
geschrieben, das Praxishandbuch Employer Branding, das bereits in
der 4. Auflage erschienen ist.


Hier treffen zwei ehemalige Marketer aufeinander - Reiner
Kriegler, von der deutschen Employer Branding Akademie und Nadine
Alles-Berberich als Host des “merk-würdig” Podcasts. Eigentlich
haben die beiden ein Dauernicken, was ihre Praxiserfahrungen,
Vorstellungen und Visionen zum Thema Employer Branding
angeht.
Das Nicken siehst du auch bei YouTube. Podcast und Video
erscheinen in zwei Teilen.


In dieser Folge dreht es sich im “Gedankenspiele” im Employer
Branding. Was finden wir über unser Unternehmen oder Organisation
heraus, wenn wir kritische Fragen stellen? Die DEBA hat hier das
gleichnamige Spiel entwickelt und hier wird “gespielt”. Nadine
Alles-Berberich stellt Reiner Kriegler “seine eigenen Fragen” und
erhält spannende, praxisnahe Antworten und Inspiration zum Thema
Employer Branding. That’s the fun part.


Kurz und knapp:



Employer Branding als Langzeitstrategie:
Frühes Interesse bei potenziellen Kandidaten wecken, um
langfristige Bindungen zu fördern.


CEO als Arbeitgeber-Ikone: Die Rolle des CEOs
prägt maßgeblich die Arbeitgebermarke und das Verhalten des
Unternehmens.


Retention über Recruiting: Die Wichtigkeit,
bestehende Mitarbeiter zu halten und zu fördern, wird immer
bedeutender.


Lagerfeuer-Qualität am Arbeitsplatz: Die
Schaffung einer Atmosphäre, die Sicherheit und Gemeinschaft
vermittelt, ist essentiell für die Mitarbeiterbindung.



Unternehmensverantwortung und Haltung: Ein Unternehmen sollte
eine klare Verantwortung tragen und eine innere Haltung
verkörpern, um eine erfolgreiche Arbeitgebermarke aufzubauen..


Links Reiner Kriegler:


Die deutsche Employer Branding Akademie findest du hier:
https://www.employerbranding.org/


Reiner bei Linkedin:
https://www.linkedin.com/in/wolf-reiner-kriegler/


Links Nadine Alles-Berberich:


Kontaktiere mich für eine Zusammenarbeit:
https://www.wieamschnuerchen.de/
Folge mir auf Linkedin für Know-how zu den Themen Employer
Branding & Personalmarketing und Recruiting:
https://www.linkedin.com/in/ndinealles/

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