Employer Branding zwischen Vision, Inszenierung und Wirklichkeit - Reiner Kriegler im Interview (Teil 1)

Employer Branding zwischen Vision, Inszenierung und Wirklichkeit - Reiner Kriegler im Interview (Teil 1)

33 Minuten

Beschreibung

vor 1 Jahr

1998 hat sich Reiner Kriegler sich aus der Uni heraus selbständig
gemacht und als Unternehmer Höhen und Tiefen erlebt. Seine erste
Berührung mit Employer Branding hatte er 1999, bald danach
avancierte es zu seinem absoluten Herzensthema. 2006 wurde es
dann endgültig zu seiner beruflichen Heimat – von Herkunft
Markenstratege mit Schwerpunkt Corporate Branding spezialisierte
er sich auf Employer Branding und gründete die Deutsche Employer
Branding Akademie, kurz DEBA. Der zündende Funke kam, als er auf
ein ihm völlig unbekanntes Wesen traf: eine "Personalerin". Die
kombinierte Perspektive aus Marke und HR zeichnet bis heute die
Arbeit der DEBA aus. Reiner gilt als Pionier des Employer
Brandings in Deutschland und hat das Standardwerk zum Thema
geschrieben, das Praxishandbuch Employer Branding, das bereits in
der 4. Auflage erschienen ist.


Hier treffen zwei ehemalige Marketer aufeinander - Reiner
Kriegler, von der deutschen Employer Branding Akademie und Nadine
Alles-Berberich als Host des “merk-würdig” Podcasts. Eigentlich
haben die beiden ein Dauernicken, was ihre Praxiserfahrungen,
Vorstellungen und Visionen zum Thema Employer Branding angeht.


Das Nicken siehst du auch bei YouTube. Podcast und Video
erscheinen in zwei Teilen.


Tauche mit uns ein in die Welt des Employer Brandings, erfahre,
wie es die Perspektive auf die Unternehmensmarke verändert und
warum es weit über herkömmliches Marketing hinausgeht. 


Reiner berichtet direkt und unverblümt aus seiner Praxis und
berichtet von der Entdeckung des verborgenen Potentials und der
Faszination, die ihn dazu brachte, sich mit dem Thema Employer
Branding so intensiv auseinanderzusetzen.


Kurz und knapp:


Echte Identität: Employer Branding ist weit mehr als nur
äußerliche Darstellung. Es geht darum, die wahre Identität eines
Unternehmens zu erkennen und authentisch zu präsentieren.

Einbindung aller Stakeholder: Die Einbindung und
Berücksichtigung aller Interessengruppen, auch scheinbar
gegensätzlicher, ist erfolgsentscheidend und fördert Diversität.

Systemisches Denken: Systemisches Denken ist von
entscheidender Bedeutung. Es geht darum, die Komplexität der
Organisation zu verstehen und Beziehungen zwischen den Teilen zu
erkennen.

Langfristigkeit über Kurzfristigkeit: Langfristige und
nachhaltige Employer Branding-Strategien sind entscheidend.
Kurzfristige Maßnahmen mögen schnelle Ergebnisse liefern, aber
langfristig können sie die Authentizität und Identität
untergraben.

Tiefes Verständnis statt Oberflächlichkeit: Employer Branding
erfordert ein tiefes Verständnis der Unternehmenskultur, das
Trüffeln nach den verborgenen Eigenschaften und Werten, anstatt
oberflächliche Quick-Win-Ansätze zu verfolgen.



Links Reiner Kriegler:


Die deutsche Employer Branding Akademie findest du hier:
https://www.employerbranding.org/


Reiner bei Linkedin:
https://www.linkedin.com/in/wolf-reiner-kriegler/


Links Nadine Alles-Berberich:


Kontaktiere mich für eine Zusammenarbeit:
https://www.wieamschnuerchen.de/


Folge mir auf Linkedin für Know-how zu den Themen Employer
Branding & Personalmarketing und Recruiting:
https://www.linkedin.com/in/ndinealles/

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