Wer stört? Unternehmenskultur E-Mail
19 Minuten
Beschreibung
vor 1 Jahr
Auf der Flucht nach vorne erledigen sich oft Dinge von selbst.
E-Mail-Flut nach dem Urlaub oder Montag oder jeden Tag?
Wie gestalten wir die Verantwortung für einen möglichst
störungsfreien Arbeitstag - oder wenigstens eine Stunde - die
Leitplanken in Unternehmen?
Was leben Führungskräfte vor?
Wie sensibilisieren wir Teams und Führungskräfte, wie die für
alle kostbare Lebenszeit effizient gestaltet werden kann.
Wie oft nimmst du dein Smartphone in die Hand? Wie grätschen
private Störungen in die Arbeitszeit. Die im Homeoffice oft
vermutete Waschmaschine oder zwischendurch ausgeräumte
Spülmaschine ist das kleinste Problem, was Ablenkung von der
Arbeit angeht. Die häufigste Ablenkung und zwar durchschnittlich
alle drei Minuten sind die Anzeigen einer neuen E-Mail, der
Messenger im Firmenchat oder das Smartphone mit einer Nachricht
von einem Freund.
In puncto Employer Branding ist es auch die Verantwortung des
Unternehmens die Mitarbeitenden im Umgang mit den “Störern” zu
schulen und Leitplanken zu geben, wie ein konzentriertes Arbeiten
stattfinden kann. Das gilt sowohl am eigenen Arbeitsplatz als
auch in gemeinsamen Meetings.
Wie wollen wir leben und arbeiten?
Eine, wenn nicht die zentrale Frage, die sich mit der gesamten
Organisation der eigenen und der Arbeitskultur in Unternehmen
beschäftigt. Gedanken und Inspiration zu diesem Thema gibt es in
dieser Folge des merk-würdig Podcasts.
Kurz und knapp:
E-Mails - Fluch oder Segen?Bing!: Organisation bei der
Bearbeitung von E-Mails - unternehmensintern und externLeitplanken
statt Regeln für störungsfreies ArbeitenTo be honest:
Benachrichtigungen am Desktop und auf dem
Smartphone Unterscheide! Was ist wann wichtig für wen.
Links Nadine
Kontaktiere mich für eine Zusammenarbeit:
https://www.wieamschnuerchen.de/
Folge mir auf Linkedin für Know-how zu den Themen Employer
Branding & Personalmarketing und Recruiting:
https://www.linkedin.com/in/nadinealles/
Weitere Episoden
26 Minuten
vor 1 Woche
27 Minuten
vor 2 Wochen
40 Minuten
vor 3 Wochen
34 Minuten
vor 1 Monat
42 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)