Employer Branding zwischen Office und Küchentisch: Kann das gut gehen?
Instrumente für das Employer Branding sind super vielfältig: Egal
ob eine schmackhafte Mitarbeiterkantine, süße Coffeespots im Büro
oder Stress-out Räume – sie gehören alle dazu. Für Mitarbeitende,
die jedoch Remote arbeiten, bringt die beste Kantine oder
16 Minuten
Beschreibung
vor 1 Jahr
Corona hat die Arbeitswelt nachhaltig geprägt. Während man sich
vor ein paar Jahren noch undenkbar tagelang nicht ins Office zu
gehen, ist es heute besonders bei den jüngeren Generationen
üblich, von der ganzen Welt aus zu arbeiten. Wenn man jedoch von
überall aber nicht im Office arbeitet, dann erschwert sich für
den Arbeitgeber das Aufbauen einer Arbeitgebermarke und somit die
Bindung und Akquise von Mitarbeitenden.
Insgesamt also: Viele neue Herausforderungen, denen sich der
merk-würdig Podcast heute widmet.
Instrumente für das Employer Branding sind super vielfältig: Egal
ob eine schmackhafte Mitarbeiterkantine, süße Coffeespots im Büro
oder Stress-out Räume – sie gehören alle dazu. Für Mitarbeitende,
die jedoch Remote arbeiten, bringt die beste Kantine oder
Coffeespot erstmal – gar nichts. Demnach sind Unternehmen dazu
gezwungen, neu zu denken. Aber wie geht man das am besten an?
Like always: Erst einmal müssen Arbeitgeber sich bewusst sein,
wie sie derzeitig überhaupt wahrgenommen werden und in Zukunft
wahrgenommen werden wollen. Diese Gap gilt es dann zu füllen und
meistens müssen hier einige Sachen wie beispielsweise
„Wie geht die Führung mit Remote um?“, „Wie sind eigentlich die
Regeln“ oder „Was hat der Mitarbeiter davon, genau bei uns Remote
zu arbeiten“ beachtet werden. Schon mal vorab: diese Probleme
können wahrscheinlich nicht direkt gelöst werden und benötigen
einen Haufen an Zeit, denn wie ihr euch sicherlich gemerkt habt:
Employer Branding ist ein iterativer Prozess. Dennoch lohnt sich
das Angreifen auf jeden Fall, um auch im New Normal mit Employer
Branding erfolgreich Mitarbeiter zu binden und recruitieren.
Themen
Employer Branding und Remote Work: Wie sieht die Schnittmenge
aus?Remote vs. Office Work: Was bedeutet das für Employer
Branding?Nimm dir Zeit: Warum Remote Employer Branding nicht von
heute auf morgen gehtIndividuelle Bindung: Wie geht das, wenn meine
Mitarbeitenden nie vor Ort sind?Mind the Gap: Welche Lücke muss im
“Remote Employer Branding” geschlossen werden
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