Erfolgreiches Azubi-Marketing – ein Kurz-Fahrplan
21 Minuten
Beschreibung
vor 2 Jahren
Schule fertig und Abschluss in der Tasche: Für viele junge
Menschen beginnt dann der „Ernst des Lebens“ und sie möchten
gerne im Berufsleben durchstarten. Aber die passende Ausbildung
finden? Naja, gar nicht so einfach bei den Anzeigen, die man so
im Internet findet, … oder sagen wir mal, wenn man sie ÜBERHAUPT
so einfach findet.
Unternehmen neigen dazu, ihre jüngsten Arbeitsanwärter genauso
anzusprechen wie ihre Geschäftspartner oder Endkunden. Aber wenn
man mal genauer darüber nachdenkt, dann macht das wenig Sinn. Im
Weg steht (wie so oft) dass die heißgeliebte Corporate Identity
und/oder das Corporate Design. Um potenzielle Auszubildende
richtig anzusprechen, muss die richtige Bildsprache und ein
sinnhaftes Look and Feel kreiert werden. Komplett identisch
aussehen muss die Kommunikation nämlich nicht, sondern
zielgruppengerecht aufbereitet.
But let’s get back to the basics: Verpixelte Logos, wie man sie
oft sowohl online als aber auch in Print-Magazinen findet, sind
ein absolutes No-Go. Eine informative und ansprechende
Karrierewebsite ist der Schlüssel zu dauerhaftem Traffic auf der
Website. Ein echter Erfolgsbringer und fester Bestandteil einer
erfolgreichen Employer Branding-Strategie. Potenzielle
ArbeitnehmerInnen sollten von der Website gefesselt sein und sich
hier für eine Zeit aufhalten wollen und nicht erst nach den
Stellenanzeigen suchen müssen. Häufig ist das schon die erste
Hürde mit denen künftige Mitarbeitende konfrontiert werden.
Unternehmen müssen es verstehen, die richtigen Reize für die
richtige Zielgruppe zu kreieren und auch für Azubis erfolgreiches
Employer Branding und damit Personalmarketing anzuwenden. Aber
wie geht das? Da besonders junge Menschen oft noch gar nicht
unbedingt wissen, was sie erwartet, ist es hier wichtiger als je
zuvor nahbar und “echt” zu sein. Beispielsweise empfiehlt es sich
auf Social Media sowie online auf der Karrierewebsite echte,
authentische Situationen aus dem Berufsalltagzu zeigenn. Und das
am besten mit den eigenen Azubis, mit denen die vielleicht
Zukünftigen sich identifizieren können. Denn seien wir mal
ehrlich: Wir alle fühlen uns besser, wenn wir auch nur ein
klitzekleines bisschen Vorahnung haben, was uns erwartet!
Themen
Top-Fehler beim Recruiting von Azubis
Fahrplan: Gesamt-Strategie für Employer Branding und
Personalmarketing im Hinblick auf Azubis
Warum kann ich meine Azubis nicht so ansprechen wie normale
Kunden, die ein Produkt oder Dienstleistung kaufen sollen?
Der Schlüssel zu dauerhaftem um qualitativ hochwertigem
Traffic auf der Karrierewebsite
Tschüss Corporate Identity - hello Look and Feel
Shownotes:
Links Nadine:
Kontaktiere mich für eine Zusammenarbeit:
https://www.wieamschnuerchen.de/
Registriere dich gerne für meinen Newsletter unter
https://www.wieamschnuerchen.de/newsletter-anmeldung/
Folge mir auf Linkedin für Know-how zu den Themen Employer
Branding & Personalmarketing und Recruiting:
https://www.linkedin.com/in/nadinealles/
Bewerte den Podcast gerne bei Apple Podcasts. (Damit hilfst du
mir riesig weiter! Herzlichen Dank!)
Weitere Episoden
26 Minuten
vor 1 Woche
27 Minuten
vor 2 Wochen
40 Minuten
vor 3 Wochen
34 Minuten
vor 1 Monat
42 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)